anonymisierte Stats

  • ich möchte gern einen vorschlag in die diskussionsrunde werfen.


    und zwar habe ich über die idee einer anonymisierten statistik nachgedacht, die jeweils die höchste gebäude/forschungsstufe, die im spiel vorhanden ist ausweist. genauso die größte anzahl an schiffen/verteidigungsanlagen pro typ.


    ich stelle mir dafür einen eigenen menüpunkt vor, der eine anfrage zur laufzeit bedient.


    natürlich hätte es den nachteil, dass wenn man durch eigene sondenaktivitäten den spieler mit der aufgeführten fleet identifiziert, man leicht seine prodgeschwindigkeit (SF-schnitt) herausbekommt. aber dieses problem wäre der unfähigkeit/des unwillens des betroffenen geschuldet, seine fleet zu verstecken.

  • Ich finde die Idee auch ganz gut aber wie du schon festgestellt hast, ist es schwierig das so zu machen, dass es nicht zu viel verrät - stell dir vor, du hast die größte Fleet im Uni und das ist mehr oder weniger bekannt (sagen wir 100k) zeigst aber immer nur 75k, um mit den restlichen 25k wo anders ne Deff-Falle zu stellen. Wird schwer, wenn man quasi damit rechnen muss, dass das noch fehlt.


    Aber vllt habt ihr noch ein paar gute Ideen, wie man sich vergleichen könnte ohne zu viel preiszugeben.

  • wenn ich die größte fleet im uni habe (wovon ich jetzt mal ausgehe :)) , wird es meine persönliche herausforderung sein, davon soviel zu zeigen wie ich möchte.

    ein zusammenhang zu den in den stats gezeigten daten wäre nicht herleitbar, da ja für alle anderen nicht auszuschließen wäre, dass jemand eine noch größere hat.


    in deinem beispiel würden also alle rätseln, wer die besagten 25k versteckt. ohne zu wissen, wer.

  • Wenn man in den anonymisierten Stats nur die gesamt ckk's sehen kann und nicht genau wie viele Schiffe von welchem Schiffstyp, wird man aus Sondungen nur schwer ableiten können, wer im Moment die Stats anführt.

    das sehe ich Anders. Man kann sehr gut eine Vermutung durch Sondungen und Spams bestätigen. Es gibt auch genug Spieler und Allianzen, die das sehr gut beherrschen.

    Statistiken sind das Grundgerüst dieses Spiels. Allerdings bin ich dagegen- auch anonymisiert- solche dauerhaft preiszugeben. Ich denke hierbei auch an Neulinge die in das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen. Welche Motivation sollen diese dadurch gewinnen?

  • Meine Meinung:

    Anonymisierte Stats - ja! Aber nichts Flottenbezogenes sondern nur Infra und Forschung.

    Bei Infra auch ausschließlich Minen. Kein Fusi, kein Schild und keine SF.


    Grundsätzlich aber: muss von mir aus auch überhaupt nicht sein. Wer vernünftig sondet weiß das auch so!

  • So in etwa?


    Ja nur nicht in so hässlich bitte und weniger Bugs.


    Verzögerte Statistik mit den höchsten Forschungs- und Gebäudestufen finde ich gut.

    Flotten eher so mäh. Da gab es damals schon Stress mit der Idee ein anonymes Ranking mit den zerstörten CKK zu erstellen,

    welches sogar 14 Tage verzögert hätte kommen sollen.

  • Wer hat dich denn heute mal wieder gekniffen? Über “Schönheit“ lässt sich ja streiten, aber was für Bugs sollen da drinn sein?


    Naja, Schiffe drin oder draußen ist so eine Sache. Klar sieht man was ggf ein Spieler an Schiffen hat, auf der anderen Seite motiviert es selbst mehr zu bauen oder auch den entsprechenden Spieler zu den Schiffen zu finden.

    Nachteil wäre, dass wenn man der Spieler mit einer der höchsten Anzahl ist, das gegenüber direkt sieht wenn man seine Flotte sichert.

  • ansonsten kann man ja auch aus xxx übernehmen das nur die max schiffe angezeigt werden auf nen planeten

    Das ergibt aber wenig Sinn, die Anzahl der Schiffe auf einem Planeten sagen nichts aus. Entweder alle oder keine. Der eine Spieler zieht seine Main auseinander um irgendwo auf die Jagd zu gehen.

    Sogar da könnte man noch nützliche Informationen raus ziehen. Immer wenn die Flotte in der Luft ist, ist sie natürlich auch keinem Planet zugeordnet.

    Das heißt wenn der Spieler mit der größten Flotte (auf einem Planeten) diese sichert, brauche ich nicht einmal zu sonden, ich sehe ja in der Statistik wann er losfliegt.

  • ich schließe mich da den vorrednern an. Stats auf fleet bezogen finde ich für erfahrende spieler zu wertvoll. Besser nicht.


    Man könnte aber ab rank 1 bis 100 den durchschnitt an gebäuden nehmen. Hier sehe ich es weniger kritisch.


    Und nicht top 100 spieler würden ggf einen anspurn bekommen.

  • Cool wäre ne täglich wechselnde Statistik ala:

    Die höchste Fe Mine aktuell > 20

    Höchste Anzahl an Levs aktuell > 20k.


    Wären ganz nette Infos über das Uni aber durch das > < weiß man nicht was tatsächlich vorliegt. Könnten 23k Levs oder auch 29k sein.


    kA in wie fern man das ins Game einbinden kann.

  • Des Veröffentlichen von Daten zu den Flotten finde ich einen zu starken Eingriff in die Taktik; auch Forschung ist so eine Sache...

    Bei der Infra sehe ich das weniger kritisch, wenn man sich auf die Rohstoff-Gebäude beschränkt (Eisenmine bis Wasserstofftanks). Aber wie würdest du die Grenzen bestimmen Upsidu ?

    Finde so einen Ansatz wie von Ignore insofern besser, weil er sich von alleine anpasst. Man könnte auch anzeigen, was die Topp 10% mindestens haben. Dann weiß man nicht die höchste Stufe sondern bei sagen wir 500 Spielern mit insgesamt 10.000 Planten weiß man, dann "nur", dass die 1000 höchsten Eisenminen mindestens Level 50 sind, aber nicht das absolute Maximum. Dann sieht man, welche Stufe man haben muss, um in den Topp 10% zu sein und dann kann man immer noch anfangen zu Sonden, wenn man es genauer wissen möchte.


  • die idee so Newsfeed mässig "höchste fe/meiste lev aktuell: 100, wie hoch ist deine/wie viele hast du?" Find ich gut



    Schon aus dem highscore kannst du mit excel einiges machen daher wäre alles flotten und Personenbezogene für leute die wirklich sachen mit dem pc können doch ein zu grosses geschenk und für alle anderen sehr gefährlich.


    Bei flotten wäre vllt ein durchschnittswert interessant? Das wäre anonym und ein guter richtwert. Genau so bei Minen.

  • Flottengrößen haben in keiner Statistik irgendetwas zu suchen. Der Flottenstärkste wird immer in irgendeiner Form benachteiligt.

    Neulinge werden abgeschreckt und jeder kann sich ausrechnen ab wann er seine Main saven muss.

    Sehe ich in der Statistik eine bereits existierende Flotte von über 100k CKK weiß ich automatisch, meine 15k - 25k Flotte muss ich nachts saven.


    Für Gebäude könnte man soetwas einführen aber ich frage mich wozu gibt es dann noch Spionagesonden? Es würden zwar nur die höchsten Minen usw. angezeigt werden aber es sind Informationen die man sich auch mit etwas Fleißarbeit selbst beschaffen könnte und auch sollte. Wer kennt es nicht diese Gespräche unter Allianzmitgliedern? "Hab da gerade eine Eisenmine Stufe X gesehen oder eine Flotte ü. 20k"&"Höre auf zu labern und zeig den Bericht!" So ein Bericht überrascht dann niemand mehr.


    Forschung halte ich auch für schwierig. RK 1 wäre sofort bekannt, RF ebenso. Außerdem ist es gerade hier ein leichtes die Highscore nach Forschung zu sortieren und dann alle Top 50 oder Top 100 zu sondieren um sich einen Überlick zu verschaffen. Natürlich muss man das noch immer machen um von einem einzelnen Spieler die Forschung zu sehen aber keiner wird mehr überrascht sein bei guten Ausbaustufen, da die besten Stufen ja einfach nachzulesen sind.


    Im Endeffekt würde ich keiner der Statistiksten öffentlich/dauerhaft darstellen, ab und an mal eine kleine Statistik im Forum zu veröffentlichen finde ich allerdings witzig und zieht Leute ins Forum und bringt Disskussionsstoff. Man erinnere sich an den "Popplersthread: Erste SF 1" :D:D Funfacts halt (gebaute Schakale usw.) und auch richtige Statistiken.

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du denjenigen mit den höchsten Minen auf den ersten 50 Plätzen der Highscore findest. Durch die absolut unlogische Punkteverteilung der Gebäude kann man absolut nicht von vielen Punkten auf hohe Minen schließen. Ich beispielsweise denke, dass ich mit meiner FE 53 gar nicht so schlecht dabei bin, aber ich bin definitiv sehr weit hinten in der Highscore.

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du denjenigen mit den höchsten Minen auf den ersten 50 Plätzen der Highscore findest.

    Das hab ich auch nicht gesagt oder?:P Bei der Forschung bin ich darauf eingegangen, da ist es auch realistisch, natürlich findet man auch hier ein paar Ausreißer die RF auf 16 pushen aber in der Regel findet man die Topforschung auch in der TOP 50 :thumbup: