Beiträge von DaBu

    Entschuldige aber ich kann deinen gesamten Text mit einem Satz abschließen.


    Das hier ist nicht mein Projekt, damit passt eigentlich keine deiner Aussagen mehr.


    Gefühlt hast du meinen Text auch nicht gelesen oder zumindest nicht verstanden. Ich rede nicht davon einen großen Server zu brauchen weil vll. jemand ein paar mehr Schiffe hat, ich habe von Requests und Events geredet.


    Sorry aber du bist gerade auf einem ganz anderen Dampfer unterwegs.

    Erst einmal hey eXe, lange nix mehr gehört

    Ich bin etwas erstaunt, dass dieses Script bereits durch so viele Hände gegangen ist.

    Hmmm, was soll ich dazu sagen, aber dein/euer Code ist seit 2015 nicht mehr im Einsatz, zumindest war er das dann nicht mehr in GigraWars. Ich habe 2014 gemerkt, dass der Code nicht zukunftsfähig ist und habe deswegen damals das Projekt von Grundauf neu geschrieben. Der Code der hier läuft ist wiederum ein anderer weil es auch einfach eine andere Sprache ist.

    Also was kleineres als den kleinen Rootserver bei Hetzner kannst du knicken. Das sind nicht für jeden nur ein paar Euro im Monat. Die Frage ist ja eben auch was man möchte. Damals wurde auch eine Hochverfügbarkeit gefordert, dafür brauch ich min. 6 Server und nein dass ist keine Option und auch ziemlich drüber für das Spiel. Selbst eine sinnvolle Cloudlösung kommt nicht wirklich in Frage. Ich hatte es damals für AWS durchgerechnet und bin bei >200€ im Monat gelandet. GW frisst ohne Ende Ressourcen, ich wünschte ich hätte noch die Übersicht der Datenbankabfragen pro Monat, aber du kannst dir auf der GigraWars Startseite ansehen wie viele Request und wie viele Events im Eventhandler abgearbeitet wurden.


    Ich hatte da die Tage schon mit Cirdan glaube ich drüber gesprochen wir hatten 2,36 Events pro Sekunde die der Eventhandler abarbeiten musste, dass sind zu 100% schreibzugriffe auf die Datenbank plus die Sachen die im Frontend passieren sind. Dies alles belastet so ein System schon sehr, vor allem weil ja die Flotten z.b. nicht alle schön gleichmäßig gestartet werden. Ich kann mich z.b. nicht erinnern dass in Universum 2 mal das Spiel nach einer Flottensperre in die Knie gegangen ist und da wurden innerhalb von Minuten mal schnell Zehntausende Flotten gestartet. All dass war nur möglich mit nem Leistungsstarken Server (und halbwegs guten Code).


    GW ist eben kein billiger OGame Klon der sogar auf nem Webspace läuft.


    Zudem die Serverkosten sind wohl der kleinste Anteil, außer du findest jemand der es zu 100% als Hobby betreibt. Ich wette aber auch, wenn ich den Code morgen open source machen würde, du würdest niemand finden der das Spiel aufsetzten und betreiben könnte. Der Code ist das kleinste Problem, du brauchst jemand der mit Herz dabei ist und der nicht nach einem Monat wieder aufgibt.

    Ich finde es echt nett von euch danke.


    Euch ist aber klar wo der Unterschied liegt wenn ein Spiel gratis betrieben wird und niemand Geld investieren kann und einem Spiel was gegen Geld betrieben wird?


    Bzw. was mich gerade etwas stört, was ich eigentlich mit dem ersten Beitrag nicht so vorhergesehen habe, das hier ist das Geekwars Forum und wir sprechen hier über ein Konkurrenz Produkt und ich hatte damals schon zu Tobe gesagt, ich habe kein Interesse hier ein Konkurrenz Geschäft aufzuziehen.

    Das ist super schwierig zu sagen wie viel Geld dabei rum kommt, kommt drauf an welchen Vermarkter man nimmt und nach welchem Prinzip man abrechnet. Hilft dir 0-1k€ weiter?

    Und dann ... ich habe gehört irgendjemand hat da noch den OriginalCode

    Ich habe den Code von ~2006, der ist aber richtig schlecht. Ich habe den Code von GigraWars Universum 1, der ist auch ziemlich schlecht und ich habe den Code von GigraWars Universum 2, der war damals ganz geil, heute auch nur noch ... i.o.

    Aber wie wäre es denn mal mit einer sachlichen Diskussion, unter welchen Bedingungen und ob und oder wie .

    Ich habe diese Diskussionen schon sehr oft geführt, am Ende scheitert es immer nur am Geld, weil entweder mein Gegenüber denkt ich würde versuchen damit Geld zu verdienen oder mein Gegenüber merkt, dass es einfach zu teuer ist, außer man opfert wieder viele Stunden seiner Freizeit jede Woche.

    Es ging damals nur so "gut" weil ich Student war und es wird auch nur wieder mit einem Studenten funktionieren, wenn niemand bereit ist 3k € im Monat einzusammeln.


    *EDIT: Ich bin immer bereit über das Thema zu reden was man wie wo tun könnte/müsste und welche Aufwände dahinter stecken und ob bzw. wie man die minimieren kann, einfach melden. Ich hab zwar keine Lust das alles tausend mal zu erklären, aber wenn unter den Tausend einer dabei ist der ne gute Idee hat, dann ist es mir das ganze Wert.

    Auch die Geduld und Hilfsbereitschaft einer Blacky hat man nie hoch genug zu schätzen gewusst.

    Da kann ich dir zu 100% zustimmen, dass Spiel hätte damals ohne sie niemals geklappt. Ohne sie hätte ich das Handtuch schmeißen müssen und sie musste es ohne mich ja auch. Sie war neben mit die einzige Person im Team die von Anfang bis Ende der 5 Jahre jeden Scheiß mit durchgemacht hat.

    Allerdings halte ich es von Dir durch die rosarote Brille betrachtet, deinerseits zu glauben, dass Spiel mit einem geringen Supportaufwand betreiben zu können.

    Ein guter, privater Betreiber will in meinen Augen weder die Spielleitung noch den Support komplett aus den Händen geben und diese Community fordert den Support unverhältnismäßig, radikal ein.

    Korrekt, mir ist klar, dass das schwer wäre. Zudem bin ich ja auch selbst Spieler und würde es hassen wenn der Support ewig brauch. Wir haben (bzw. meist Blacky) innerhalb der ersten 24 Stunden auf jedes Ticket geantwortet und meist auch schon mit einer Lösung. Es gab sicher mal ein paar Ausnahmen, aber wir haben trotz der wenigen Nutzer verdammt viele Tickets gehabt.

    Nochmal´s Sorry und vielen Dank für die Einblicke in Gigrawars!

    Ist schon i.o. ich habe das auch nur noch einmal erwähnt um zu zeigen dass ich nicht versuche Steine in den Weg zu legen wie es leider immer mal rüber kommt.

    Warum ist es denn gescheitert? Es wollte ja keiner den Preis für den Code bezahlen.

    Das ist so nicht ganz richtig, bis auf einer ist ja nie jemand bis zur Preisfrage gekommen. Die meisten sind eher an sich selbst gescheitert oder daran ganze deutsche Sätze in Mails zu bilden. Zum Beispiel gab es eine Gruppe von Leuten, erst vor kurzem, die es aber auch nicht hinbekommen haben klar zu sagen was sie wollen bzw. scheint es da an internen Absprachen gescheitert zu sein. Ich hab da selbst große Hoffnungen rein gesteckt und wir haben mit 2 Leuten jeweils um die 30 Stunden investiert um denen klar zu sagen was geht und was nicht geht. Am Ende hätte ich die Zeit auch anders investieren können.


    Ich habe bis jetzt jedem zugehört der eine halbwegs gute Idee hatte wie man das Projekt wieder starten könnte.


    Bezüglich des Preises, der Preis war keineswegs übertrieben, er war mehr als fair. Alle Gegenangebote waren nicht mehr als ein Schlag ins Gesicht, es ist keine Option das ganze für ein paar Hundert Euro abzutreten. Ich meine mir wurde damals schon vorgeworfen es wäre übertrieben teuer und genau die selbe Person schrieb, er könne das Spiel in 14 Tagen programmieren und live stellen. Das ganze ist nun mehr als 14 Tage her... (eher so 2 Jahre). Was viele auch vergessen, es ging bei dem Preis nicht wirklich darum irgendwie groß abzuräumen.

    Ich kann verstehen, dass DaBu es nicht verschenken will, aber wenn es nur auf der Festplatte liegt bringt es eh niemand was und ist irgendwann wertlos. Vielleicht ist er ja auch bereit einem Programmierer entgegenzukommen.

    Ich bin einem Programmierer entgegengekommen und in dessen Forum schreiben wir gerade.

    Ich verstehe vom so einer Programmiersprache zu wenig um helfen zu können, aber es gibt bestimmt jemand dem das Spiel auch Spaß macht und der es kann.

    Auch wenn es sicher sehr eingebildet rüber kommt, aber gerade ein Spiel wie GW kann nicht jeder programmieren, sonst hast du am Ende ewig lange Ladezeiten und haufenweise Fehler.


    Ich wäre ja durchaus bereit das Projekt wieder anzugehen, aber ich bin einfach nicht bereit wie in den 5 Jahren fast jedes Wochenende und jeden Abend für GW zu opfern. Bzw. gibt es da eine sehr nette Person die auch sehr viel Zeit in das Projekt gesteckt hat von der ich das nicht wieder erwarten kann.


    Überlegt euch, wie man Supportaufwand und Stress klein halten kann, dann können wir gerne weiter schauen. Die Programmierung ist zwar auch sehr Zeitaufwändig, aber gerade im letzten Jahr sind bestimmt 90% der Zeit für den Support drauf gegangen.


    Ich meine ich kann gut auf Gewaltandrohungen, Drohungen mit dem Anwalt, Leute die die Spielregeln zerlegen, Leute die Supporttickets aus dem Zusammenhang reißen und versuchen dich über Facebook zu steinigen usw. verzichten. Kurz gesagt gäb es nicht ein paar Arschlöcher die weit über die Stränge schlagen würde sich der Aufwand deutlich mehr in Grenzen halten und schon wäre viel mehr möglich.

    Es ist aber keine Option so wie die großen Spielefirmen das Spiel ohne Support laufen zu lassen.


    Achso und Teach ich kann dir nur zustimmen.

    Nein ich komme nicht aus Österreich und nein ich war nicht Ewigkeiten Inaktiv, ich lese hier eine ganze Menge mit und bin einer von 2 Leuten die aktiv im Discord Server abhängen. Grüße gehen raus an Cridan.


    Ich versuche es noch einmal ganz einfach. Es bringt nichts Mautz hinterher zu laufen, egal ob per Whatsapp oder per Post wie ihr es vor hattet. Er wird die URL seines Spiels nicht vergessen haben, also wenn er sich äußern möchte, wird er es tun.


    Ihn auf diese Art zu kontaktieren bringt rein gar nichts, ggf. fühlt er sich zu einer Antwort genötigt, schreibt kurz was und in 2 Wochen steht ihr wieder da nur dass ich dann angeschrieben werde wie es weiter geht weil ich ihn ja fragen könnte.


    Ich hatte ursprünglich eigentlich nur was geschrieben um zu zeigen dass ein Brief der falsche Weg ist und ihr euch in einer Endlosschleife befindet. Wenn er sich morgen melden würde hängt ihr in 2 Wochen wieder da und wisst nicht was Sache ist.


    Das Forum ist im übrigen auch etwas im Eimer, ich bekomme beim schreiben von privaten Nachrichten immer ne Exception, aber sie geht trotzdem raus.


    Die Startseite geht seit dem 22.07. nicht mehr, also... nun ja was soll ich dazu sagen. Neue Mitspieler werdet ihr erst einmal keine bekommen.

    Da ich in keinem der Universen spiele würde mich ja interessieren wie viele Spieler noch da sind.

    Vielleicht war "auf der Kippe" der falsche Wortlaut, ich meinte eher die Ungewissheit, also dass es sozusagen in der Schwebe hängt.


    Noch ein kleiner Anhang bezüglich des Anschreibens per Post. Sowas macht man nicht und ich denke nicht dass Mautz das Spiel vergessen hat oder nicht mehr weiß wie man sich im Forum einloggt, also bringt die Post absolut nichts außer Papierverschwendung und ggf. Unmut.


    Dan, ich hatte fast mit sowas gerechnet und Cridan hat es schon versucht und da war er nicht der einzige. Das ganze funktioniert leider nur noch wenn ich da +/- Null bei rausgehe und dass ist quasi unmöglich. Zudem ist mein Code 5 Jahre alt ^^ das wäre wie der Unterschied zwischen fahren auf einer Dampfmaschine und einem Tesla.

    Man kann es auch übertreiben, also im Bezug auf das schreiben per Post und das Bild mit dem Grabstein, aber von Syrakruz bin ich das ja schon gewöhnt.


    Ihr müsst einfach für euch entscheiden ob ihr damit leben könnt dass der Fortbestand auf der Kippe steht oder nicht. Wenn nicht sucht ihr euch was neues und ansonsten macht eben das Beste daraus.