EH hängt mal wieder

  • Der einzige Mist den mautzi gemacht hat war es nicht gleich ehrlich zu sagen von wann das BU kommt! Doch sorry an alle Heuler! Was bitte ist eine Woche in gw? Und wer es noch nicht verstanden hat! Das ist ein Alpha! Testphase! Wer jetzt aufhört hat den Sinn zusammen eine Alpha zu testen eh nicht verstanden! Schade wenn ihr geht, doch lässt wenigstens die accs da zum Farmen! Natürlich nur für Testzwecke! ;)

  • Wie gesagt, das Back Up sollte wenn die gleichen Auswirkungen auf komplette Community haben.

    Hat es nicht. Aktive Spieler, von denen das Spiel auch noch lebt, werden benachteiligt, wärend andere Spieler welcher weniger aktiv sind und demnach eher hohe Speicher haben Vorteile aus dem Back Up ziehen.

    Und da muss ich dann sagen ist mir meine Zeit auch zu schade, wenn ich dann benachteiligt werde.


    Die o.g. Lösung mit den Speichern wäre ein Kompromiss, dann würde es die aktiven Spieler nicht so vor den Sack treten. Der Rest kann wieder gebaut werden.

  • Ich versteh den Unmut über die verlorene Zeit, wobei die sich hoffentlich in Grenzen hält, da man ja nicht Saven musste. Das Problem ist einfach, dass ich die Fehler, die beim Einspielen letzte Woche aufgetreten sind, nicht rückwirkend beheben kann. Daher gab es eben die Möglichkeit, das alte konsistente Backup einzuspielen oder es einfach weiter laufen zu lassen.

    Die Frage ist jetz tatsächlich, was euch mehr weh tut. Die verlorene Woche oder ein ungerechter Zustand beim Spiel?


    Und ja, tatsächlich hätte ich das früher kommunizieren müssen, dass es auf das alte Backup hinaus laufen wird - den Schuh muss ich mir anziehen... :(

  • Tatsächlich hat es den einen Spieler mehr und den anderen Spieler weniger getroffen.

    Wer jetzt schon gut ausgebaute Speicher hatte, dem laufen die Speicher später über, somit mehr Rohstoffgewinn durch das 10 Tage rückwirkende Backup.

    Besonders ärgerlich ist die verlorene Forschung und Kolonisierung.

    Wer in den letzen 10 Tagen RK2 geforscht hatte und in den letzen Tagen Lex geproddet hat, steht nun ohne Scxhiffchen da, die doch eigentlich morgen nach Ende der Attsperre die ersten Farmflüge machen sollten.

    Wer in den letzten 10 Tagen neu kolonisiert hatte und den/die Planeten augebaut hat, der hat heute diese Planeten nicht mehr.

    Wer in den letzen 10 Tagen seine Fleet verloren hatte, der hat Glück gehabt und kann sich über die Rückkehr seiner Schiffchen freuen.

    usw. ...

    Leider ist es insgesamt ein Backup das stark ins Spielgeschehen eingriffen hat. ?(

  • Und ja, tatsächlich hätte ich das früher kommunizieren müssen, dass es auf das alte Backup hinaus laufen wird - den Schuh muss ich mir anziehen...

    Mautz, geanu das ist doch unser aller Problem hier: "Die Kommunikation durch dich, ist einfach nicht ausreichend." Mehr ist einfach wünschenswert, erleichtert das Leben und mindert den Frust aller.

  • Natürlich ist es ärgerlich, wenn man durch einen Bug einen Nachteil hat. Aber alles im allem gesehen ist es nach wie vor eine Alpha :!:

    Das es Fehler geben kann muss doch jedem bewusst sein, nicht wahr? ;)

    Von daher einfach die A-Backen zusammenkneifen und weitermachen... take it - or leave it :!:

  • Naja, eigentlich hat Mautz immer gesagt das es ein BackUp geben wird, und da es mit dem letzten BackUp vom 13.04 um 3:00Uhr die Probleme wie 21. planet usw. gab, ist es eigentlich logisch das kein späteres BackUp in frage kommt weil da ja die Fehler nicht behoben worden wären. Ich habe halt gehofft das Mauts die Planeten und die anderen Fehler manuell beheben kann. War wohl nicht so. Schade das 8,5 tage vergehen mussten bis das BackUp gekommen ist. Aber so ist das Leben, mal gewinnt man, mal verliert man.


    Gruß


    ArmageddonLA

  • Ich versteh den Unmut über die verlorene Zeit, wobei die sich hoffentlich in Grenzen hält, da man ja nicht Saven musste. Das Problem ist einfach, dass ich die Fehler, die beim Einspielen letzte Woche aufgetreten sind, nicht rückwirkend beheben kann. Daher gab es eben die Möglichkeit, das alte konsistente Backup einzuspielen oder es einfach weiter laufen zu lassen.

    Die Frage ist jetz tatsächlich, was euch mehr weh tut. Die verlorene Woche oder ein ungerechter Zustand beim Spiel?


    Und ja, tatsächlich hätte ich das früher kommunizieren müssen, dass es auf das alte Backup hinaus laufen wird - den Schuh muss ich mir anziehen... :(

    Nein, die Unmut hält sich nicht in Grenzen. Ich bin ein motivierter Spieler gewesen, der trotz des Testens erfolgreich spielen möchte, da ich auch bereits eine halbwegs vernünftigte Version erwartet habe. Unabhängig davon habe ich jetzt kaum Zeit seit dem Crash investiert, aber die Handhabe damit ist mir einfach zu schlecht und dumm. So viele Möglichkeiten, das besser zu machen. Das Wichtigste ist auch einfach die Kommunikation und die ist halt jenseits meiner geringen Erwartungen an einen Spielleiter.

    Entweder kommuniziert man konkret, dass ein BU sicher kommen wird und alles ab einen gewissen Zeitpunkt nichts bringt oder auch einfach mal die Spieler befragen oder eine Umfrage machen, was sie denn lieber möchten. Mir wären die 21 Planis bei zwei mittelmäßigen Spielern lieber als das Backup, welches auch ein Ungleichgewicht aufgrund der Speicher schafft.


    Das ist einfach Mist, mein Acc wird in Zukunft nicht mehr von mir gespielt oder gelöscht. Dann kann ich wenigstens sagen, dass ich das Uni in Führung liegend verlassen habe, was das Gleichgewicht von Infra und Flotte angeht :D


    Ich möchte dennoch noch meinen Respekt für deine Mühe aussprechen, das Spiel hier wieder aufzubauen. Ohne an deiner Kommunikation zu arbeiten oder Hilfe anzunehmen, wird es aber halt nicht funzen.


    Bis vlt. mal zur nächsten Version.


    Cu.


    Edit: Vorschnelle Reaktion. Werde Euch weiterbashen, auch ohne Motivation.

  • Nach der ersten Bestandsaufnahme fehlen bei uns einige Mienen und das wars... Also locker zu verkraften. Bauschleife ist definitiv ok, da lief nichts raus, was nicht rauslaufen sollte.... Alles paletti :)


    Danke fürs beheben der Fehler Mauz :) <3



    /Kimba die jetzt wieder ins Körbchen springt

    Kimba und Galaxis, die schönsten und kuscheligsten Katzen die es auf dem Planeten gibt. Aber auch die gefährlichsten im Geekwarsuniversum :evil:

  • Moin !


    Ich vermute mal, dass Mautz selbst nicht genau wusste, ob er die Datenbank händisch reparieren/in Ordnung bringen konnte oder ein Rückspielen des Backups notwendig wäre. Das wird sich dann erst beim genaueren anschauen ergeben haben. Wer weiss was sonst noch für Fehler in der Datenbank waren, die wir vielleicht nicht bemerkt haben ?

    Ist Euch lieber eine saubere Datenbank zu haben und ein Paar Tage nachzuholen oder dass plötzlich unerklärbare Fehler auftauchen und zu noch mehr Problemen führen ? Mautz hat das aus meiner Sicht schon richtig gemacht.

    Und um es vorweg zu nehmen, ich bin auch betroffen. Habe in die Alpha verspätet gestartet und durch das Einspielen des BU 3 Planeten sowie einige Minen + Forschungen und Schiffe weniger. Speicher sind übrigens auch vollgelaufen.

    Ist zwar ärgerlich, aber ausgleichbar.


    Schade nur um die Spieler die jetzt gehen oder gegangen sind. Hoffe wir sehen uns wieder auf die eine oder andere Art ;-)

  • Erklärt mir als "NIchtprogrammierer" doch bitte mal Folgendes:

    Wenn in der Nightly die "Programmerweiterungen" zuerst getestet werden, und danach erst in die Alpha integriert werden, warum ist der "Bug" der zu dem 10 Tage rückwirkenden Backup geführt hat, nicht in der Nightly aufgetreten?


    Die jetzigen Auswirkungen des Backups sind mir egal, auch wenn ich daruf hätte verzichten können, Sowohl Alpha als auch Nightly sind in der Entwicklung, das sollte jedem der nun wegen dem Backup aufhört bewusst sein. BIs zur finalen Programmierung werden noch weitere Backup folgen. Je mehr "Test"Spieler hier das Handtuch werfen, um so wahrscheinlicher ist es das auch Mautz dasHandtuch wirft, denn für wen sollte er sich die ganze Arbeit des Programmierens machen, wenn nicht "für Uns, die Spieler!"
    Für mich der beruflich viel mit Störungsanalyse zu tun hat zeigt sich eins: Das Backup hat für den Moment den Bug beseitigt, was nun mal der Sinn und Zweck war.


    Und nochmal mein Aufruf an dich Mautz:

    BItte arbeite an der Kommunikation zwischen dir und uns Spielern. Sieh alle Spieler als dein unterstützendes Team. Ich bin sicher das dann in baldiger Zukunft eine gute neue Version unseres geliebten Galaxywars bereitsteht.

  • ahoi......wollte mich nur kurz verabschiedenen- warum ich gehe !!!

    nun eine Testphase die nie wirklich eine Testphase war !!! seit beginn hat sich nichts geändert nur das server immer am wochenende rumspackkt ....danach wegen 2 planeten ein BU der von anfang an hätte ehrlich behandelt werden hätte müssen - aber so ändert sich leider nie was in dem spiel und dafür ist mir meine freizeit leider zu wertvoll