Vorschläge ''Neulingsschutz''

  • Ich schreib es mal hier mit rein, weil hier schon Ideen drinnen sind.


    Ob man eine Noobhilfe mit Geschwindigkeitsänderung, Reshilfe etc. macht, ist denke ich mal Zukunftsthema. Was man aber direkt von Anfang an machen sollte ist eine Änderung der Attmöglichkeiten.

    Ich habe in den letzten 2 Monaten einige Spiele ausprobiert und bin bei jedem neu eingestiegen. Dabei habe ich gemerkt, dass es als Neuer keinen Spaß macht, wenn man nach 2 Wochen Noobschutz oder so dann direkt von Spielern mit 100x mehr Flotte geattet wird. Deswegen meine Idee, einen Rahmen der Attmöglichkeiten setzten.


    Bedeutet: Man kann nach fixen Faktoren maximal nach unten Atten, z.B. max. 1/5 der eigenen Flotte. Hat man also 5000k Flotte, kann man keinen atten, der weniger als 1k Flotte hat. Oder man macht es an den Punkten fest, um damit Simcity Spieler mit einzubeziehen. Als zweite Variable würde ich die Aktivität einbeziehen, so dass wenn jemand x-Tage nicht on war, aus diesem Schutz raus ist, damit nicht inaktive Gamer geschützt sind.


    Sinn der Sache ist einfach, dass man nie im Spiel aktive neue Spieler direkt die Flotte zerlegt, damit eine Spielbindung entstehen kann. Außerdem erzeugt man so Cluster, so dass Jeder Gegner findet, die man auch bekämpfen kann, ohne Angst zu haben, dass man von Topgamern nach kurzer Zeit überrollt wird.



    Da die Diskussion nicht ganz in Config php passt und wir eine gewisse Ordnung wahren wollen, hier

    der neue Diskussionsbereich für das Thema ''Vorschläge Neulingsschutz'':

  • Ist ja eine nette Idee..


    Wenn du aber einem Schritt weitergehst (und es nur an der Flotte festmachst), so ist es ein absolutes Drama, Wenn du jemandem die Tagesprodden abschießen willst..

    200ckk Tagesprodde, die du maximal mit 1k ckk anfliegen kannst. Der deffer weiß genau, mit was der atter maximal kommen kann und freut sich über die Res..

    Kontraproduktiv für den Spielspaß


    Man kann über eine Abstufung des Neulingsschutzes nachdenken, sodass der Schutz nicht von 100 auf 0 weg ist und man so vielleicht vor den ganz großen geschützt ist.

    Das wäre aber Zukunftsmusik und für den jetzigen Stand irrelevant. Das Spiel muss erstmal stabil laufen und dann kann man sich über solche Späße Gedanken machen :)

  • Sehe das so wie Kappa : Wenn ein großer Spieler durch die Größe seiner Flotte auf die des anderen schließen kann, verzerrt es das Spiel ungemein - schließlich geht es ja um Taktik und da kann es sehr wichtig sein, die Größe der eigenen Flotte zu verbergen, was den kleineren Spielern dann nicht mehr möglich ist.


    Saven gehört zum Spiel und zu Vermitteln wie das funktioniert ist Aufgabe der Hilfe, der Neulingshelfer und der Allianz. Ich hab schon die Anregung bekommen, ein Bonus-System einzuführen, was in gewisser Weise ja auch dazu dient, das Spiel zu erklären. Da könnte man als einen Punkt so etwas wie "Sichere deine Flotte für acht Stunden" einführen, um das Prinzip zu verdeutlichen - den sicher zu spielen ist kaum eine Kunst sondern eher eine Fleißaufgabe, die man sich mit geschicktem Ausbau leichter machen kann.



    Uhh, jetzt bin ich neugierig

    NodeJs, JSP, ASP oder was ganz anderes?

    Wie schon im Gigrawars-Forum geschrieben, habe ich beruflich viel Erfahrung mit Python gesammelt und setze daher auf Flask als Framework...

  • Oder so Benzo, find ich gut.


    Aber wieso es sinnvoll ist, dass ein Spieler mit einem Jahr Spielzeit und 100k Flotte einen Spieler von einem Monat mit 1k Flotte atten kann, ergibt sich mir nicht. Es muss bei einem Spiel auch um die Möglichkeit für Spieler auf einen Neueinstieg gehen, wenn man nicht jedes Jahr oder so einen Reset will oder am Ende nur ein viel zu kleiner Haufen ist. Aber mag nur meine Meinung sein und dies keine Mehrheit finden.

  • Was war an der Lösung in Gigrawars falsch, das ganze nach "verbauten Ress"-> "Level" zu beurteilen ob ein Spieler geattet werden konnte oder nicht? (Mal abgesehen, dass es ziemlich Spät kam)

    Das war ja schon ein ähnlicher Ansatz wie der Highscore bei ogame. Dort gibt es pro 1000 ausgegebene Resourcen 1 Punkt. D.h. auch Schiffe und Türme geben Punkte, diese kann man dort dann halt wieder verlieren wenn die Schiffe/Türme zerstört werden.

    Ich persönlich finde das einen guten Ansatz, weil auf die Art der Highscore wirklich aussagekräftig ist.

    Das könnte man dann kombinieren mit einem Schutz nach Prozent, z.B.:

    - Man kann nur Spieler angreifen die mindestens 40% der eigenen Punkte haben. Ob diese Punkte jetzt durch Gebäude, Schiffe/Türme oder Forschungen geholt wurden ist dabei unerheblich.

    - Inaktive Spieler werden nach einer gewissen Zeit (z.B. 30 Tage Inaktivität) automatisch für alle zum Angriff freigegeben.

    - Ein Spieler der weniger als 40% meiner Punkte hat und mich angreift wird für z.B. 48 Stunden für mich angreifbar.


    Eine weitere Idee wäre noch ein Bashschutz: Man darf einen Planeten nicht mehr als 3x pro 24 Stunden angreifen. Führen zwei (oder mehr) Allianzen Krieg wird diese Regelung zwischen den Mitgliedern der im Krieg befindlichen Allianzen ausgesetzt.


    ------------------------------------------------


    Und bevor wieder Kommentare kommen, wie "Spiel doch was anderes wenn du eh alles ändern willst blablubb", ich hätte auch nichts dagegen, wenn alles beim Alten bleibt, aber wenn das Thema nun schon mal angesprochen wurde kann man ja einen Vorschlag einbringen. :)

  • Das war ja schon ein ähnlicher Ansatz wie der Highscore bei ogame. Dort gibt es pro 1000 ausgegebene Resourcen 1 Punkt. D.h. auch Schiffe und Türme geben Punkte, diese kann man dort dann halt wieder verlieren wenn die Schiffe/Türme zerstört werden.

    Ich persönlich finde das einen guten Ansatz, weil auf die Art der Highscore wirklich aussagekräftig ist.

    Das könnte man dann kombinieren mit einem Schutz nach Prozent, z.B.:

    - Man kann nur Spieler angreifen die mindestens 40% der eigenen Punkte haben. Ob diese Punkte jetzt durch Gebäude, Schiffe/Türme oder Forschungen geholt wurden ist dabei unerheblich.

    Moin, schön, dass du auch wieder dabei bist!


    Wenn ich keinen Denkfehler mache, kann man doch so die Flotte des gegenübers errechnen, ohne sie gesondet zu haben.. Ich weiß nicht so ganz..


    Ein Neulingsschutz, wie DaBu ihn eingebaut hat halte ich für ausreichend. Man kann ihn ja noch etwas länger aktiv lassen, aber im groben war der doch super

  • Wenn ich keinen Denkfehler mache, kann man doch so die Flotte des gegenübers errechnen, ohne sie gesondet zu haben.. Ich weiß nicht so ganz..

    Nur annähernd, da man ja nicht unbedingt Gebäude- und Forschungsstufen des Spielers kennt. Das ist für GW-Spieler sicher ungewohnt, bei ogame funktioniert es aber, und dort kriegt man die Infos sogar noch viel detaillierter, weil dort der Highscore auch noch Unterteilungen in Ökonomie (=Gebäude), Militär (=Schiffe/Türme) und Forschungen hat. D.h. da kann man wirklich ziemlich genau ausrechnen wie groß die Flotte eines Spielers ist.

    Das ist sicherlich schon ein nicht völlig unerheblicher Unterschied zu GW, ich kann verstehen, wenn man dem nichts abgewinnen kann. Mir persönlich gefällt es aber gut. Ist halt nur eine Idee.

  • Einmal Sonden drüberjagen, kosten für Gebäude und Forschung bei den Gesamtpunkten abziehen et voilà ich kenne deine Flotte (insofern die aus lev lex GH besteht). Geht mit den Tools sogar recht schnell.


    Ich glaube gerne, dass es woanders gut ankommt, aber es würde einfach GW zuuuu sehr verzerren :-/

  • Bin da bei Hitch - das gigra Modell war hier meiner Meinung ausreichend durchdacht. Von mir sollen Neulinge auch nicht-Neulinge atten können, damit allerdings sofort raus fallen. Wer mit dem Feuer spielen will darf keine Angst haben sich zu verbrennen ;-)


    Im übrigen ist das tatsächliche live gehen des Neulingsschutzes sowieso erst fürs Beta-Uni, wenn nicht sogar erst für das erste reguläre Uni relevant... bis dahin wird es denke ich regelmäßige Neustarts geben müssen

  • Was war an der Lösung in Gigrawars falsch, das ganze nach "verbauten Ress"-> "Level" zu beurteilen ob ein Spieler geattet werden konnte oder nicht? (Mal abgesehen, dass es ziemlich Spät kam)

    Genau derselben Meinung wie Ben bin.

    Einige Neulinge ,die später zu FeS gingen testeten das Levelsystem

    und fanden es besser als alles was sie bisher kannten.

    Wenn sie mir regelmässig ihre Leveldaten schickten, rechnete ich ihnen aus

    wann sie auch dem Schutz fallen.

    Ja Longus,auch ein alter Oberfuchs war noch bis zuletzt dort

    den ich nach Barto Förderte und der das Levelsystem begrüßte.

  • Auch hier wäre der Gedanke angebracht,

    das ein Neulingsschutz, wenn alle neu starten,

    anfangs evtl auch noch nicht so denn sinn macht...


    Also lasst doch auch diese Diskussion erst dann führen wenn es soweit ist,


    Weil denke mal mit Start der beta oder der final, kann man sowas dann einführen,

    halt wenn sicher gestellt ist, das die Runden länger als 2-3 Monate oder so gehen