Also was kleineres als den kleinen Rootserver bei Hetzner kannst du knicken. Das sind nicht für jeden nur ein paar Euro im Monat. Die Frage ist ja eben auch was man möchte. Damals wurde auch eine Hochverfügbarkeit gefordert, dafür brauch ich min. 6 Server und nein dass ist keine Option und auch ziemlich drüber für das Spiel. Selbst eine sinnvolle Cloudlösung kommt nicht wirklich in Frage. Ich hatte es damals für AWS durchgerechnet und bin bei >200€ im Monat gelandet. GW frisst ohne Ende Ressourcen, ich wünschte ich hätte noch die Übersicht der Datenbankabfragen pro Monat, aber du kannst dir auf der GigraWars Startseite ansehen wie viele Request und wie viele Events im Eventhandler abgearbeitet wurden.
Ich hatte da die Tage schon mit Cirdan glaube ich drüber gesprochen wir hatten 2,36 Events pro Sekunde die der Eventhandler abarbeiten musste, dass sind zu 100% schreibzugriffe auf die Datenbank plus die Sachen die im Frontend passieren sind. Dies alles belastet so ein System schon sehr, vor allem weil ja die Flotten z.b. nicht alle schön gleichmäßig gestartet werden. Ich kann mich z.b. nicht erinnern dass in Universum 2 mal das Spiel nach einer Flottensperre in die Knie gegangen ist und da wurden innerhalb von Minuten mal schnell Zehntausende Flotten gestartet. All dass war nur möglich mit nem Leistungsstarken Server (und halbwegs guten Code).
GW ist eben kein billiger OGame Klon der sogar auf nem Webspace läuft.
Zudem die Serverkosten sind wohl der kleinste Anteil, außer du findest jemand der es zu 100% als Hobby betreibt. Ich wette aber auch, wenn ich den Code morgen open source machen würde, du würdest niemand finden der das Spiel aufsetzten und betreiben könnte. Der Code ist das kleinste Problem, du brauchst jemand der mit Herz dabei ist und der nicht nach einem Monat wieder aufgibt.