Ich sagte Eingangs bereits das ich meine Beiträge ohne Schuldzuweisungen verstehen möchte.
Es ist schlicht egal woher die Idee stammt. Die geht das Problem von der falschen Seite an. Ich mache hier, zumindest möchte ich das nicht, gar niemanden Vorwürfe.
Ich finde es ja super, wenn dieses Projekt am Leben bleibt. Ich wollte nur auf die Fehler hinweisen die es halt einfach seit Jahren gibt und wieso seit Jahren keines dieser Projekte erfolgreich war.
Guck Mal das ganze Geld was alle zusammen für FreeGW, Gigra-wars, Gigra-game und co schon bereits ausgegeben haben in der Vergangenheit. Das sind aber tausende an Euros für Server, für Aufwände und co.
Wenn man anfängt aus den Fehlern zu lernen würde eine Chance bestehen. Jetzt hier zu sagen ich wäre bereit jeden Monat 9,99 € zu bezahlen wäre halt schlicht falsch. Es muss einen Plan geben was man braucht und wofür man es verwendet.
Hier muss man dann halt kleine Brötchen Backen bis es lauffähig ist.
Ich hatte und habe größten Respekt für alle Beteiligten hier! Das schließt selbstverständlich und Insbesondere DaBU ein! Ich weiß wie viel Geduld und Kraft es kostet seine Aufgaben zu übernehmen.
Warum wurde denn der Code schon 5 Mal neu geschrieben? Weil bisher jeder das Rad neu erfindet. Es gibt auch andere Optionen. Es gibt sehr gute funktionierende OpenSource Spiele nach diesem Spielprinzip. Warum das nicht weiter entwickeln und seinen eigenen Touch geben? Ich möchte kurz das Beispiel Debian / Linux anmerken. Alles alleine schaffen wollen ist nicht möglich. Das geht nicht. Auch dann nicht wenn es kein quasi kein Pflichten und Lastenheft gibt. Ihr geht sich sicherlich Arbeiten oder zur Schule, es gibt überall Strukturen an denen man sich orientiert und die ausgearbeitet worden sind damit es funktioniert.
Ich will und wollte euch nur vor Fehlern bewahren. Verbieten oder jemanden an den Pranger stellen will und kann ich sowieso nicht.
Aber hier muss Community und Administration zusammen arbeiten.
Dazu zählt auch auch Ehrlichkeit.
Was muss das Spiel haben?
Welche Relationen halten sie ein?
Was kosten die Server Wirklich (sowas sie min. 6 Server ist hier völlig falsch zu behaupten)?
Wo wollen wir hin?
Was haben wir?
Wie sieht die Zeit aus?
Nachtrag:
Ich habe kurz gesucht, mir fiel der Name nicht mehr ein. Das Spiel 2moons.de ist OpenSource. Es hat bisher alles überlebt. Jeden der sich das Spiel geladen und "neu" Entwicklern wollte.
Mittlerweile ist der Ursprungs Code als Framework forked
https://github.com/steemnova/steemnova
Das ist eine nahezu komplett fertige Engine auf deren Basis man arbeiten könnte. Und auch das wollte ich nur als Beispiel nehmen. Es ist OpenSource. Jeder kann helfen und der Entwickler hat trotzdem sie Schirmherrschaft über sein Repo.
Zusammen erreicht man einfach mehr statt jeder für sich alleine .
Ich will damit jetzt übrigens nicht sagen, dass 2moons als Basis dienen soll oder "fertig" ist. Aber der Code ist über Jahre gereift. Das kann er nur, wenn er nicht verschlossen ist.
Ich verabschiede mich auch aus dem Forum, wenn meine Meinung hier nicht gewollt ist. Fakt ist aber das der aktuelle weg leider nicht funktionieren wird. Man muss nur einfach aus der Vergangenheit lernen und Schlüsse daraus ziehen.
Lg