Beiträge von eXestend

    Ich sagte Eingangs bereits das ich meine Beiträge ohne Schuldzuweisungen verstehen möchte.


    Es ist schlicht egal woher die Idee stammt. Die geht das Problem von der falschen Seite an. Ich mache hier, zumindest möchte ich das nicht, gar niemanden Vorwürfe.


    Ich finde es ja super, wenn dieses Projekt am Leben bleibt. Ich wollte nur auf die Fehler hinweisen die es halt einfach seit Jahren gibt und wieso seit Jahren keines dieser Projekte erfolgreich war.


    Guck Mal das ganze Geld was alle zusammen für FreeGW, Gigra-wars, Gigra-game und co schon bereits ausgegeben haben in der Vergangenheit. Das sind aber tausende an Euros für Server, für Aufwände und co.


    Wenn man anfängt aus den Fehlern zu lernen würde eine Chance bestehen. Jetzt hier zu sagen ich wäre bereit jeden Monat 9,99 € zu bezahlen wäre halt schlicht falsch. Es muss einen Plan geben was man braucht und wofür man es verwendet.


    Hier muss man dann halt kleine Brötchen Backen bis es lauffähig ist.


    Ich hatte und habe größten Respekt für alle Beteiligten hier! Das schließt selbstverständlich und Insbesondere DaBU ein! Ich weiß wie viel Geduld und Kraft es kostet seine Aufgaben zu übernehmen.


    Warum wurde denn der Code schon 5 Mal neu geschrieben? Weil bisher jeder das Rad neu erfindet. Es gibt auch andere Optionen. Es gibt sehr gute funktionierende OpenSource Spiele nach diesem Spielprinzip. Warum das nicht weiter entwickeln und seinen eigenen Touch geben? Ich möchte kurz das Beispiel Debian / Linux anmerken. Alles alleine schaffen wollen ist nicht möglich. Das geht nicht. Auch dann nicht wenn es kein quasi kein Pflichten und Lastenheft gibt. Ihr geht sich sicherlich Arbeiten oder zur Schule, es gibt überall Strukturen an denen man sich orientiert und die ausgearbeitet worden sind damit es funktioniert.


    Ich will und wollte euch nur vor Fehlern bewahren. Verbieten oder jemanden an den Pranger stellen will und kann ich sowieso nicht.


    Aber hier muss Community und Administration zusammen arbeiten.


    Dazu zählt auch auch Ehrlichkeit.

    Was muss das Spiel haben?

    Welche Relationen halten sie ein?

    Was kosten die Server Wirklich (sowas sie min. 6 Server ist hier völlig falsch zu behaupten)?

    Wo wollen wir hin?

    Was haben wir?

    Wie sieht die Zeit aus?


    Nachtrag:

    Ich habe kurz gesucht, mir fiel der Name nicht mehr ein. Das Spiel 2moons.de ist OpenSource. Es hat bisher alles überlebt. Jeden der sich das Spiel geladen und "neu" Entwicklern wollte.


    Mittlerweile ist der Ursprungs Code als Framework forked

    https://github.com/steemnova/steemnova


    Das ist eine nahezu komplett fertige Engine auf deren Basis man arbeiten könnte. Und auch das wollte ich nur als Beispiel nehmen. Es ist OpenSource. Jeder kann helfen und der Entwickler hat trotzdem sie Schirmherrschaft über sein Repo.


    Zusammen erreicht man einfach mehr statt jeder für sich alleine .


    Ich will damit jetzt übrigens nicht sagen, dass 2moons als Basis dienen soll oder "fertig" ist. Aber der Code ist über Jahre gereift. Das kann er nur, wenn er nicht verschlossen ist.


    Ich verabschiede mich auch aus dem Forum, wenn meine Meinung hier nicht gewollt ist. Fakt ist aber das der aktuelle weg leider nicht funktionieren wird. Man muss nur einfach aus der Vergangenheit lernen und Schlüsse daraus ziehen.


    Lg

    Mal rein aus Neugier, hattest du bei GW noch eine SQL Datenbank verwendet?


    Entweder verstehe ich dich hier komplett falsch, oder du hast keinen Schimmer von ogame. Gegen die Komplexität von dem Kampfsystem und die dafür benötigte Rechenleistung ist GW ein kompletter Witz. Das ist in C geschrieben und läuft auf einem eigenen Server.

    Das sei Mal sogar ganz weit weg gestellt von diesem Script hier. Du hast natürlich vollkommen Recht. Ist auch wieder genau die Kerbe die ich angesprochen habe. Hier werden Werte ermittelt die jenseits von dem sind was man sich vorstellt .


    OGame hat dutzende Server und Serverfarmen für nahezu jeden Baustein.

    Da wird nicht so viel mit PHP gearbeitet wie man vielleicht glaubt. C und Phyton.


    Aber ich neige auch sehr stark dazu mich zu viel ein zu mischen.


    Hier gibt es das System: was kostet es? Antwort: Wie viel hast du?

    :thumbdown:

    Was haltet ihr davon vll. einfach mal im Hintergrund zu überlegen was ihr bereit währt zu zahlen wenn dafür das Spiel hier weiter läuft

    Das ist doch schon wieder einer dieser falschen Ansätze die ich angesprochen habe. Ich habe deine Beiträge schon gelesen. Sehr viele Beiträge hier.


    Dein Vorschlag in allen Ehren aber es muss genau andersrum sein.


    Das Projekt sagt: ich brauche so viel: xxxx€


    Die User schauen ob es klappt. Macht doch eine richtige Kampagne bei Kickstarter und/oder co.


    Aber gut. Sei es drum. Ich wollte euch nur mitteilen warum aus meiner Sicht dieses Thema hier eröffnet wurde. Das macht man nicht auf, wenn alles läuft. Ich habe gesagt wieso es aus meiner Sicht nicht so klappt wie vielleicht gewünscht.


    Ich will keinen Stunk hier. Dafür haben wir alle hier genug anderes zu tun.


    Bis dahin eine mir nur zu hoffen.


    Lg

    Ich wollte hier keineswegs eine weitere Front eröffnen DaBu :) davon gibt es schon genug.


    Ich wünsche Dir und euch viel Erfolg und Glück. Es kann nur gehofft werden, dass du mit deinem Talent einen Weg findest dieses Projekt zu retten. Hoffentlich lernst du aus Fehlern vergangener Tage. Es wäre jedem zu wünschen :)


    Wie du hier schon mitbekommen hast hast du eine treue Community.

    Sollten es 20 Spieler werden die hier 5€ im Monat spenden wäre das doch schon ein Anfang.


    Ich würde dir auch Daten mit offenen Zahlen und Fakten zu arbeiten, sofern du das möchtest (muss ja nicht jeder wollen was jedens Recht ist).


    Du bist hier in einer Alpha - hier sind min. 6 Server gar nicht im Gespräch. Auch müssen es keine von Hetzner sein das sei einmal gesagt. Denn die Verfügbarkeit der Server ist auch bei anderen Anbietern bei 99,9%. Sollte etwas nicht klappen liegt es nun mal oft am Code.


    Es wäre womöglich einfach an der Zeit Relationen zu überdenken. Eines der schwierigsten Sachen ist einfach auf Kritik einzugehen. Das kannst du, ich weiß das und du hast es auch oft genug gezeigt. Aber ebenso wichtig wäre womöglich zu wissen daß nicht jede Kritik einen persönlich betrifft. Manchmal eben auch nur das Konzept.


    Weißt du wie man ein Buch schreibt? Ich schreibe nicht drauf los und führe Namen von Protagonisten ein. Vorher wird genau überlegt wie die Person heißt, was sind Ihre Charakterzüge. Wie wirken diese etc.


    Das ist hier auch der Fall. Siehe das Beispiel der Flottengrößen und die nötige Leistung zur Berechnung von 1000 kämpfen á 100 Schiffe und die mit 100.000.000 Schiffen.


    Ressourcen generieren Mal 1000 und Speed Mal 100 etc. Das sind doch mit die größten kosten die man künstlich generiert.


    Aber es ist dein Projekt. Ich war nur neugierig und hoffe halt das du die Kurve bekommst. Im Moment scheint es nämlich so als fehlte es überall an der Zeit für das Projekt. An der Lust (u.a. wegen der massiven Kritik durch Fehler ). Und einem Plan wie es überhaupt weiter gehen soll.


    Ich wünsche euch alles gute bei der Reise !


    Nachtrag:

    Das mit dem OpenSource setzen würde viele Probleme lösen. Klar gibt es dann 100 Kiddies die ihn nutzen aber nur ein Main Projekt. Klappt ja bei Debian auch...und tausenden weiteren Projekten. Hier hast du nur (meinetwegen auch zurecht) Angst das jemand deine bisherige Arbeit nimmt und besser weiter macht und du untergehst. Das ist genau die Angst bei vielen.

    Ach DaBu, das wiederholt sich hier doch immer wieder mein alter Weggefährte.


    Es sind immer die gleichen Muster und jemanden die Schuld zu geben ist in jedem Fall falsch.


    Fakt ist doch:

    Das Spiel hat Spieler die es mögen zu spielen.

    Es hat Fehler und eine wenig bis gar nicht vorhandene Roadmap und Struktur. Es wird HIER gearbeitet und es wird DA gearbeitet dann wieder DORT etc.


    Es ist doch nur natürlich das die Spieler dadurch frustriert sind.


    Die Entwickler Seite kann und sollte man aber auch verstehen. Das ist nach wie vor ein Freizeit Projekt. Das war es schon immer und das wird es immer sein. Das ist auch gut so. Aber die Zeit die man hier mit beschweren verbringt könnte man besser nutzen. Das soll auch nicht mal böse gemeint sein aber guckt Mal:

    Hier sind nicht viele User aktiv und trotzdem hat man nicht das Gefühl eine Gemeinde zu sein, eine Gruppe an Menschen die am selben Strang ziehen. Dabei haben doch eigentlich alle das gleiche Ziel. Natürlich steigt die Frustration auf beiden Seiten mit zunehmender Zeit.


    Was aber gar nicht funktioniert sind zwei Sachen (rein generell gesat):

    Als Projektleiter sich unter ein bestimmtes Niveau zu begeben.


    Als Community versuchen Druck auf die Entwickler auszuüben.


    Beides sehr schlecht.


    Überlegt doch einfach mal alle gemeinsam:

    Was gibt es noch zu tun?

    Wo liegen die Prioritäten?

    Wie will ich mit meiner oder in der Community mit anderen Schreiben?

    Was läuft im Moment schlecht?

    Wie könnte man es besser machen?


    Ich finde es so schade. Dieses ganze Vorhaben und ganz O Spiel ist schon so alt und trotzdem fesselt man damit auch im Jahr 2019/2020 viele Spieler.


    Aber die Chancen werden immer wieder vertan. Das ist traurig und genau der Grund wieso ich damals die Projekte verlassen habe. Es widerholt sich immer wieder das gleiche Schema und keiner ist gewillt etwas daran zu ändern. So macht es doch für beide Seiten keinen Spaß mehr.


    Als Beispiel möchte ich euch Mal ein konkretes nennen:

    Speedruns...

    Immer schneller Ressourcen und Schiffe bauen. Immer größere Flotten. Es sind Millionen über Millionen an Schiffen...Wieso?


    Wieso kann es nicht auch einfach mal so skaliert werden das es realistischer wird?


    Wieso kann eine große Flotte nicht Mal aus 100 oder 1000 Flotten bestehen? Wieso ist ein "Schlachtkreuzer" nichts besonderes mehr? Einfach einer von Abermillionen.


    Und bei den Milliarden Schiffen wundert man sich dann das der EH in dir Knie geht.


    Es ist so traurig zu sehen das über all die Jahre keine Entwicklung stattfindet.


    Die Frage ist also: Wieso ist das so? Will wirklich niemand etwas verbessern oder erreichen?


    Falls ich Helfen könnte! würde ich es machen aber das Problem ist das es dafür einen offenen Dialog geben müsste. Zwischen allen Seiten und jeder muss Kritikfähig sein.


    Nachtrag:

    Auch die Serverkosten werden immer wieder Thematisiert. Die paar euro im Monat für einen Root sind und waren nie das Problem - das weiß jeder. Hier spielt dann aber wieder o.g. mit.

    Milliarden Rohstoffe, Schiffe, Planeten etc. Kein Wunder das hier immer größere und teurere Server her müssen.


    Hier fehlt schlicht ein Konzept.

    Ich grüße euch.


    Ich bin etwas erstaunt, dass dieses Script bereits durch so viele Hände gegangen ist.


    Ich habe damals mit an dem Projekt gigra-game mit gemacht und auch danach an gigra-wars und die Projekte auch nach meinem Abgang lange verfolgt


    Ich selbst bin von diesem rudimentären Stil nach wie vor sehr überzeugt und wundere mich sehr.


    Scrippy hat damals viel know how in das Script eingebracht und sowas grundliegendes wie der EH haben gut funktioniert.


    Was dem gesamten Projekt seit Galaxy wars , ach schon bei Eco space im Jahr 2009 gefehlt hat was davor schon von iblue programmiert wurde fehlt, fehlt auch heute.


    Iblue hat damals das absolute Grundkonzept in den Sommerferien Entwickelt. Er ist ein verdammten Genie. Was danach kam waren viele gute Programmierer und Ideen.


    Was fehlte war leider immer nur eins: Ein Konzept.


    Wann wird was gemacht. Wie wird es gemacht. Worauf muss man zugreifen und welche Auswirkungen hat es.


    Ich bin nicht der Programmierer, aber habe immer den Standpunkt vertreten das man es ohne Konzept nicht schaffen kann. Hat die Vergangenheit auch gezeigt. Es klappt einfach nicht. Obwohl ich, wie ich Eingangs sagte, fest von diesem Spielkonzept überzeugt bin.


    Zu Fall brachte jedes Projekt am Ende das Ziel möglichst viel Geld zu generieren und die damit verbundene erhöhte Anforderung.


    Ich hoffe ehrlich, dass ihr es diesmal hinbekommt eine kleine aber tolle Alternative zu bekannten vergleichbaren spielen zu liefern. Würde mich freuen.


    Ein Tipp: ihr braucht ein Team. Der beste Programmierer kann nicht alles alleine schaffen!



    Viel Glück !