Game oder Game Over

  • Also was kleineres als den kleinen Rootserver bei Hetzner kannst du knicken. Das sind nicht für jeden nur ein paar Euro im Monat. Die Frage ist ja eben auch was man möchte. Damals wurde auch eine Hochverfügbarkeit gefordert, dafür brauch ich min. 6 Server und nein dass ist keine Option und auch ziemlich drüber für das Spiel. Selbst eine sinnvolle Cloudlösung kommt nicht wirklich in Frage. Ich hatte es damals für AWS durchgerechnet und bin bei >200€ im Monat gelandet. GW frisst ohne Ende Ressourcen, ich wünschte ich hätte noch die Übersicht der Datenbankabfragen pro Monat, aber du kannst dir auf der GigraWars Startseite ansehen wie viele Request und wie viele Events im Eventhandler abgearbeitet wurden.


    Ich hatte da die Tage schon mit Cirdan glaube ich drüber gesprochen wir hatten 2,36 Events pro Sekunde die der Eventhandler abarbeiten musste, dass sind zu 100% schreibzugriffe auf die Datenbank plus die Sachen die im Frontend passieren sind. Dies alles belastet so ein System schon sehr, vor allem weil ja die Flotten z.b. nicht alle schön gleichmäßig gestartet werden. Ich kann mich z.b. nicht erinnern dass in Universum 2 mal das Spiel nach einer Flottensperre in die Knie gegangen ist und da wurden innerhalb von Minuten mal schnell Zehntausende Flotten gestartet. All dass war nur möglich mit nem Leistungsstarken Server (und halbwegs guten Code).


    GW ist eben kein billiger OGame Klon der sogar auf nem Webspace läuft.


    Zudem die Serverkosten sind wohl der kleinste Anteil, außer du findest jemand der es zu 100% als Hobby betreibt. Ich wette aber auch, wenn ich den Code morgen open source machen würde, du würdest niemand finden der das Spiel aufsetzten und betreiben könnte. Der Code ist das kleinste Problem, du brauchst jemand der mit Herz dabei ist und der nicht nach einem Monat wieder aufgibt.

  • Ich wollte hier keineswegs eine weitere Front eröffnen DaBu :) davon gibt es schon genug.


    Ich wünsche Dir und euch viel Erfolg und Glück. Es kann nur gehofft werden, dass du mit deinem Talent einen Weg findest dieses Projekt zu retten. Hoffentlich lernst du aus Fehlern vergangener Tage. Es wäre jedem zu wünschen :)


    Wie du hier schon mitbekommen hast hast du eine treue Community.

    Sollten es 20 Spieler werden die hier 5€ im Monat spenden wäre das doch schon ein Anfang.


    Ich würde dir auch Daten mit offenen Zahlen und Fakten zu arbeiten, sofern du das möchtest (muss ja nicht jeder wollen was jedens Recht ist).


    Du bist hier in einer Alpha - hier sind min. 6 Server gar nicht im Gespräch. Auch müssen es keine von Hetzner sein das sei einmal gesagt. Denn die Verfügbarkeit der Server ist auch bei anderen Anbietern bei 99,9%. Sollte etwas nicht klappen liegt es nun mal oft am Code.


    Es wäre womöglich einfach an der Zeit Relationen zu überdenken. Eines der schwierigsten Sachen ist einfach auf Kritik einzugehen. Das kannst du, ich weiß das und du hast es auch oft genug gezeigt. Aber ebenso wichtig wäre womöglich zu wissen daß nicht jede Kritik einen persönlich betrifft. Manchmal eben auch nur das Konzept.


    Weißt du wie man ein Buch schreibt? Ich schreibe nicht drauf los und führe Namen von Protagonisten ein. Vorher wird genau überlegt wie die Person heißt, was sind Ihre Charakterzüge. Wie wirken diese etc.


    Das ist hier auch der Fall. Siehe das Beispiel der Flottengrößen und die nötige Leistung zur Berechnung von 1000 kämpfen á 100 Schiffe und die mit 100.000.000 Schiffen.


    Ressourcen generieren Mal 1000 und Speed Mal 100 etc. Das sind doch mit die größten kosten die man künstlich generiert.


    Aber es ist dein Projekt. Ich war nur neugierig und hoffe halt das du die Kurve bekommst. Im Moment scheint es nämlich so als fehlte es überall an der Zeit für das Projekt. An der Lust (u.a. wegen der massiven Kritik durch Fehler ). Und einem Plan wie es überhaupt weiter gehen soll.


    Ich wünsche euch alles gute bei der Reise !


    Nachtrag:

    Das mit dem OpenSource setzen würde viele Probleme lösen. Klar gibt es dann 100 Kiddies die ihn nutzen aber nur ein Main Projekt. Klappt ja bei Debian auch...und tausenden weiteren Projekten. Hier hast du nur (meinetwegen auch zurecht) Angst das jemand deine bisherige Arbeit nimmt und besser weiter macht und du untergehst. Das ist genau die Angst bei vielen.

  • Entschuldige aber ich kann deinen gesamten Text mit einem Satz abschließen.


    Das hier ist nicht mein Projekt, damit passt eigentlich keine deiner Aussagen mehr.


    Gefühlt hast du meinen Text auch nicht gelesen oder zumindest nicht verstanden. Ich rede nicht davon einen großen Server zu brauchen weil vll. jemand ein paar mehr Schiffe hat, ich habe von Requests und Events geredet.


    Sorry aber du bist gerade auf einem ganz anderen Dampfer unterwegs.

  • Was haltet ihr davon vll. einfach mal im Hintergrund zu überlegen was ihr bereit währt zu zahlen wenn dafür das Spiel hier weiter läuft

    Das ist doch schon wieder einer dieser falschen Ansätze die ich angesprochen habe. Ich habe deine Beiträge schon gelesen. Sehr viele Beiträge hier.


    Dein Vorschlag in allen Ehren aber es muss genau andersrum sein.


    Das Projekt sagt: ich brauche so viel: xxxx€


    Die User schauen ob es klappt. Macht doch eine richtige Kampagne bei Kickstarter und/oder co.


    Aber gut. Sei es drum. Ich wollte euch nur mitteilen warum aus meiner Sicht dieses Thema hier eröffnet wurde. Das macht man nicht auf, wenn alles läuft. Ich habe gesagt wieso es aus meiner Sicht nicht so klappt wie vielleicht gewünscht.


    Ich will keinen Stunk hier. Dafür haben wir alle hier genug anderes zu tun.


    Bis dahin eine mir nur zu hoffen.


    Lg

  • dass sind zu 100% schreibzugriffe auf die Datenbank

    Mal rein aus Neugier, hattest du bei GW noch eine SQL Datenbank verwendet?


    GW ist eben kein billiger OGame Klon der sogar auf nem Webspace läuft.

    Entweder verstehe ich dich hier komplett falsch, oder du hast keinen Schimmer von ogame. Gegen die Komplexität von dem Kampfsystem und die dafür benötigte Rechenleistung ist GW ein kompletter Witz. Das ist in C geschrieben und läuft auf einem eigenen Server.

  • Mal rein aus Neugier, hattest du bei GW noch eine SQL Datenbank verwendet?


    Entweder verstehe ich dich hier komplett falsch, oder du hast keinen Schimmer von ogame. Gegen die Komplexität von dem Kampfsystem und die dafür benötigte Rechenleistung ist GW ein kompletter Witz. Das ist in C geschrieben und läuft auf einem eigenen Server.

    Das sei Mal sogar ganz weit weg gestellt von diesem Script hier. Du hast natürlich vollkommen Recht. Ist auch wieder genau die Kerbe die ich angesprochen habe. Hier werden Werte ermittelt die jenseits von dem sind was man sich vorstellt .


    OGame hat dutzende Server und Serverfarmen für nahezu jeden Baustein.

    Da wird nicht so viel mit PHP gearbeitet wie man vielleicht glaubt. C und Phyton.


    Aber ich neige auch sehr stark dazu mich zu viel ein zu mischen.


    Hier gibt es das System: was kostet es? Antwort: Wie viel hast du?

    :thumbdown:

  • Ich sagte Eingangs bereits das ich meine Beiträge ohne Schuldzuweisungen verstehen möchte.


    Es ist schlicht egal woher die Idee stammt. Die geht das Problem von der falschen Seite an. Ich mache hier, zumindest möchte ich das nicht, gar niemanden Vorwürfe.


    Ich finde es ja super, wenn dieses Projekt am Leben bleibt. Ich wollte nur auf die Fehler hinweisen die es halt einfach seit Jahren gibt und wieso seit Jahren keines dieser Projekte erfolgreich war.


    Guck Mal das ganze Geld was alle zusammen für FreeGW, Gigra-wars, Gigra-game und co schon bereits ausgegeben haben in der Vergangenheit. Das sind aber tausende an Euros für Server, für Aufwände und co.


    Wenn man anfängt aus den Fehlern zu lernen würde eine Chance bestehen. Jetzt hier zu sagen ich wäre bereit jeden Monat 9,99 € zu bezahlen wäre halt schlicht falsch. Es muss einen Plan geben was man braucht und wofür man es verwendet.


    Hier muss man dann halt kleine Brötchen Backen bis es lauffähig ist.


    Ich hatte und habe größten Respekt für alle Beteiligten hier! Das schließt selbstverständlich und Insbesondere DaBU ein! Ich weiß wie viel Geduld und Kraft es kostet seine Aufgaben zu übernehmen.


    Warum wurde denn der Code schon 5 Mal neu geschrieben? Weil bisher jeder das Rad neu erfindet. Es gibt auch andere Optionen. Es gibt sehr gute funktionierende OpenSource Spiele nach diesem Spielprinzip. Warum das nicht weiter entwickeln und seinen eigenen Touch geben? Ich möchte kurz das Beispiel Debian / Linux anmerken. Alles alleine schaffen wollen ist nicht möglich. Das geht nicht. Auch dann nicht wenn es kein quasi kein Pflichten und Lastenheft gibt. Ihr geht sich sicherlich Arbeiten oder zur Schule, es gibt überall Strukturen an denen man sich orientiert und die ausgearbeitet worden sind damit es funktioniert.


    Ich will und wollte euch nur vor Fehlern bewahren. Verbieten oder jemanden an den Pranger stellen will und kann ich sowieso nicht.


    Aber hier muss Community und Administration zusammen arbeiten.


    Dazu zählt auch auch Ehrlichkeit.

    Was muss das Spiel haben?

    Welche Relationen halten sie ein?

    Was kosten die Server Wirklich (sowas sie min. 6 Server ist hier völlig falsch zu behaupten)?

    Wo wollen wir hin?

    Was haben wir?

    Wie sieht die Zeit aus?


    Nachtrag:

    Ich habe kurz gesucht, mir fiel der Name nicht mehr ein. Das Spiel 2moons.de ist OpenSource. Es hat bisher alles überlebt. Jeden der sich das Spiel geladen und "neu" Entwicklern wollte.


    Mittlerweile ist der Ursprungs Code als Framework forked

    https://github.com/steemnova/steemnova


    Das ist eine nahezu komplett fertige Engine auf deren Basis man arbeiten könnte. Und auch das wollte ich nur als Beispiel nehmen. Es ist OpenSource. Jeder kann helfen und der Entwickler hat trotzdem sie Schirmherrschaft über sein Repo.


    Zusammen erreicht man einfach mehr statt jeder für sich alleine .


    Ich will damit jetzt übrigens nicht sagen, dass 2moons als Basis dienen soll oder "fertig" ist. Aber der Code ist über Jahre gereift. Das kann er nur, wenn er nicht verschlossen ist.


    Ich verabschiede mich auch aus dem Forum, wenn meine Meinung hier nicht gewollt ist. Fakt ist aber das der aktuelle weg leider nicht funktionieren wird. Man muss nur einfach aus der Vergangenheit lernen und Schlüsse daraus ziehen.


    Lg

  • Ich verabschiede mich auch aus dem Forum, wenn meine Meinung hier nicht gewollt ist.

    Guten Tag.

    Ich für meinen Teil finde diesen Satz und die Bedeutung als das beste von dem was du alles geschrieben und kritisierst hast. Jeder der Administratoren ob Mautz oder Dabu werden ihre Begründung haben warum oder warum es nicht weiter geht bzw es keine Neuauflage gibt. Schade wäre es aus meiner Sicht aufjedenfall, ob das nächste Spiel seine Forten schließt. Nach xoyd, xwars und zum Schluss Gigrawars würde ich mir schon wünschen das Geekwars weiter geht. Ich bin kein Programmierer und habe auch keine Ahnung von solchen Dingen aber Tatsache ist das ich unter Dabus Leitung viel Spass hatte und auch unter Mautzis Anfänge.

    Das eigentliche Thema aber war.

    Geht es weiter und geht es nicht weiter, in welcher Form auch immer.

    Mfg

  • Was haltet ihr davon vll. einfach mal im Hintergrund zu überlegen was ihr bereit währt zu zahlen wenn dafür das Spiel hier weiter läuft und dass dann gebündelt an Mautz weiter zu leiten, vll. hilft das ja weiter für eine dauerhafte Motivation.

    Ein sehr guter Vorschlag von Dabu. Wir sollen Mautz mit Geld dazu motivieren wieder "dauerhaft" Zeit fürs Game zu finden!? Also entweder hat Mautz nicht mehr die Zeit für Programmierung und Game oder er hat irgendwelche anderen Gründe. Ich kann mich daran erinnern, dass Mautz "Zahlungen" an ihn immer abgelehnt hat und das er dies nicht zum Thema machen wollte.

    Gruß Pitt


    PS: Ich grüße alle Mitspieler für die die Hoffnung zuletzt stirbt,und hier das Handtuch noch nicht geworfen haben.

  • Moin Leute,


    Ich will mich nur kurz Pelao anschließen, da er mich nach 12 Jahren zurück zum Spiel gebracht hat....ich war clean....danke dafür 😜

    Fänd es schade wenn es jetzt endet.

    Was ich als einfacher Spieler nicht verstehe warum wegen den Hängern gemeckert wird. Seit ich vor ein paar Wochen mich in der Alpha angemeldet habe, hatte ich nicht einen Fehler. Ok das anmelden hat mal gehangen...nen zweites mal Login geklickt und ich war drin.

    Also nichts zu meckern.

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Rechenleistung gleichmäßiger zu gestalten. Dann kommt halt das Ergebnis von einem Att/deff verzögert wenn gerade zu viel gleichzeitig passiert. Und man darf (ich sag einfach ne Zahl) Max 100 att in 24 Stunden fliegen. Halt Dinge um alles zu verschlanken und Ressourcen zu schonen.

    Sollte es nötig sein ätzende nervige Werbung zu schalten dann ist es so. Sollte es was kosten wäre ich bereit meinen Beitrag zu leisten.

    Ansonsten beleidigt euch mit Stil und guckt euch dabei in die Augen. Das Rumheulen ist vor 12 Jahren mit dem GW Forum gestorben.

  • Nun ja...kein plan. Vielleicht so, dass ich hier kein Geheule bzw Lobdudelei lesen möchte. Das ist das gwf verdammt...hier sollten Kriege stattfinden, Events usw...

    Das was hier läuft ist gw nicht würdig in meinen Augen. Mautz hats versucht,...ok. Kein Kommentar an dieser Stelle...aber bringt das Projekt wenigstens anständig zu Ende. Wie Scrippi und Dabu es auch hinbekommen haben.


    Gruß Blub