Kampfsystem

  • das ist man doch zu recht wenn man mehr farmt als alle anderen! Dann hätte ja zum Beispiel Faustus in U2 niemals eine Fleet haben können. Der ist so unbeliebt gewesen.

    faustus war sehr unbeliebt, weil er keinen hehl daraus gemacht hat, automatisiert rund um die uhr zu farmen. und mit drei leuten zu sharen. und null strategische skills bzw. ideen gehabt hat, wie man die fleet einsetzt ausser 100k levs pro plani zu stationieren.. das zeigte auch sein erfolgloses ally-hopping: R, N, N-R-13, halbes jahr allein, dann der abstieg zu V-SIX, wo er dann der fleet-hero war... er hat ja keinen einzigen krieg gewonnen.


    die top-kbs in U2 waren von meiner geliebten BoR und stachos Eye.


    es gibt nur eine art von masse, mit der mal kriege gewinnt. und die nennt sich gehirnmasse.

    das geht nämlich auch mit weniger fleet, als der gegner hat. und zwar mit köpfchen, information und teamplay. das ist das, was GW ausmacht. mit einfachen, legalen mitteln erfolgreich sein können.


    daher finde ich diese diskussion hier auch etwas deplatziert. klar, kann man kamikaze-bomber einführen oder das KS komplett auf links drehen.

    (obwohl ich zu muni sagen muss, dass aus mathematischer sicht die wahrscheinlichkeit beim zweiten mal einen 93%-att zu gewinnen höher ist :))

  • (obwohl ich zu muni sagen muss, dass aus mathematischer sicht die wahrscheinlichkeit beim zweiten mal einen 93%-att zu gewinnen höher ist )

    Nur die statistische Wahrscheinlichkeit. :D


    Aber mich würde deine Meinung zu meinem ursprünglichen Vorschlag interessieren. Meinst du das würde das KS zu stark verändern? Ich selber denke das nicht, 100% sicher bin ich aber auch nicht und ich traue dir da eine gute Einschätzung zu.

  • Ist eine interessante Idee, wobei ich mir da das Balancing sehr schwer vorstelle. Jemand mit einer großen Flotte hat ja auch eine Menge darein investiert, das muss seinen Wert behalten und darf nicht zu leicht wegzuballern sein.

    Ja, stimmt, das muss man halt gut durchdenken. Das würde die Spieler mit groen Flotten halt dann auch dazu bewegen, diese zu sichern. Und dann schlägt vielleicht irgendwann die H2-Knappheit durch. Ich finde das schon ein interessantes Instrument der Chancengleichheit.

  • Aber mich würde deine Meinung zu meinem ursprünglichen Vorschlag interessieren. Meinst du das würde das KS zu stark verändern? Ich selber denke das nicht, 100% sicher bin ich aber auch nicht und ich traue dir da eine gute Einschätzung zu.

    meine persönliche meinung ?


    gern. die lautet, dass das KS unter dabu zwar sehr def-lastig geworden ist. aber trotzdem haben sich spieler darauf eingestellt. mit gh-kombos z.B.

    und ich denke, dass das grundkonzept "risiko fliegt immer mit", weiterhin bestehen sollte. sonst könnte sich ja jeder perfekt eine gewinn-verlust rechnung machen. wo bliebe da der nervenkitzel ?

    dieses gefühl kurz vor einschlag.. wo man alles andere vergisst und sich in den letzten 5 min die fingernägel abkaut.


    wir könnten hier endlose diskussionen über KS-ballance führen. nur bringen die nix. bitte nicht falsch verstehen: deine idee ist sehr charmant und sehr gut durchdacht. nur würde sie ein komplett anderes spiel hervorbringen.


    die frage ist, ob man es will. ich persönlich nicht.

    ist aber nur meine meinung.

  • um eine Möglichkeit zu besitzen anzuwägen das die Flotte sich im falle einer Niederlage zurückzieht und man nur teilverluste hinnehmen muss, würde es erforderlich weden das man das Kampfscript ändert vom starren onehit hin zu einem rundenbassierten System das in Wellen angreift,

    Nicht so wie ich mir das vorstelle. Da würde der Wert den man für "Rückzug bei xx%" einstellt nur die Gewinnchance beeinflußen, das KS könnte weiterlaufen wie bisher, und der Unterschied käme dann erst wieder nach dem Ergebnis bei der Berechnung der Verluste zum tragen.

    Ein Kampfsystem über Runden finde ich grundsätzlich eigentlich viel besser, ist aber wesentlich komplexer und erfordert vor allem eine Menge Rechenleistung. Bei ogame ist das Kampfsystem in C geschrieben und läuft auf einem eigenen Server abseits vom restlichen Spiel. Das Kampfsystem ist absolut top, aber sowas erwarte ich für GW jetzt nicht, ogame macht ja auch sicher jede Menge Kohle mit ihrem uncapped p2w-System. ^^

  • evtl wäre es auch eine möglichkeit zu sagen wenn der angriff fehlschlägt verliert man doppelt so viel ckk wie der deffer hat/hatte. dann macht es immernoch sinn mit der 5-fachen flotte zu fliegen. aber bei einem verlorenen kampf ist dann immerhin noch das 3-fache übrig. damit ist der atter-acc zumindest nicht komplett nutzlos aber dennoch merklich geschwächt.


    wie man das jetzt rechnerisch mach in sachen "was genau für schiffe sind jetzt kaputt gegangen" kann man ja dann noch extra diskutieren

  • meine persönliche meinung ?

    Erstmal danke dafür, weiß ich zu schätzen und kann ich respektieren, trotzdem möchte ich jetzt mit etwas Abstand nochmal kurz darauf eingehen.

    gern. die lautet, dass das KS unter dabu zwar sehr def-lastig geworden ist. aber trotzdem haben sich spieler darauf eingestellt. mit gh-kombos z.B.

    und ich denke, dass das grundkonzept "risiko fliegt immer mit", weiterhin bestehen sollte. sonst könnte sich ja jeder perfekt eine gewinn-verlust rechnung machen. wo bliebe da der nervenkitzel ?


    dieses gefühl kurz vor einschlag.. wo man alles andere vergisst und sich in den letzten 5 min die fingernägel abkaut.

    Ich persönlich finde genau diesen Nervenkitzel auch sehr wichtig. Ich sehe ihn nur nicht an ein All-In gekoppelt. Eine Niederlage wäre auch beim Umsetzung meines Vorschlags immer noch ein harter Schlag. Ich sehe auch nicht was eine Gewinn-Verlust-Rechnung damit zu tun hat, bei einer Niederlage (an deren Wahrscheinlichkeit sich nichts ändert) muss man weiterhin ausschließlich herbe Verluste hinnehmen, da gibt es keinen gegen zu kalkulierenden Gewinn.

    wir könnten hier endlose diskussionen über KS-ballance führen. nur bringen die nix. bitte nicht falsch verstehen: deine idee ist sehr charmant und sehr gut durchdacht. nur würde sie ein komplett anderes spiel hervorbringen.

    Das sehe ich halt gar nicht so. Für mich ist das entscheidende Kriterium das GW ausmacht nicht, dass man bei jedem Angriff All-In geht. Das ist eher ein Ärgernis, dass ich in Kauf nehme, weil mir gefällt wie hier mit einem logisch simplen Aufbau trotzdem Hirn gefordert wird. Und den Punkt sehe ich persönlich durch meinen Vorschlag nicht gefährdet.


    Aber da treffen halt wohl einfach unterschiedliche Einstellungen aufeinander. Ich bin mir bewusst, dass viele Menschen das "Alles oder nichts"-Denken bevorzugen. Ist auch völlig in Ordnung, nur ich gehöre halt nicht dazu, ich mag auch Grauzonen und Mittelwege. :)

  • wie schon gesagt, ein guter vorschlag. mautz entwickelt allerdings einen gw-klon, kein völlig neues spiel :)

    Und warum gibt es dann die Möglichkeit Vorschläge zu machen, wenn man alle Ideen mit dem "das war schon immer so"-Argument kaputt machen kann und auch tut? Man muss sich schon entscheiden, ob man ein neues, besseres Spiel macht oder ein altes klont mit all seinen Unzulänglichkeiten.

  • wie schon gesagt, ein guter vorschlag. mautz entwickelt allerdings einen gw-klon, kein völlig neues spiel :)

    War GigraWars ein GW-Klon?


    die lautet, dass das KS unter dabu zwar sehr def-lastig geworden ist.

    Was meintest du denn damit? ;)

    Ernsthaft, ich bekomme gerne auch mit simpelsten Beispielen erklärt, welche gravierenden Veränderungen das hervorrufen würde, die rechtfertigen würden das als "völlig neues Spiel" zu bezeichnen.

    Die Anforderungen an die Programmierung können es nicht sein, da nichts an Algorithmen benötigt wird was nicht sowieso schon vorliegt.

    Wenn Mautz jetzt sagt, dass das für ihn eh nicht in Frage kommt ist das Thema natürlich erledigt. Solange fasse ich den "Vorschläge"-Bereich aber als Bereich für Änderungsvorschläge auf, nicht als Bereich "Ich schlage alles so vor wie es immer war". ;)

  • Und warum gibt es dann die Möglichkeit Vorschläge zu machen, wenn man alle Ideen mit dem "das war schon immer so"-Argument kaputt machen kann und auch tut? Man muss sich schon entscheiden, ob man ein neues, besseres Spiel macht oder ein altes klont mit all seinen Unzulänglichkeiten.

    weil man das "drumherum" besser machen will, lieber wirthi.

    z.b. ein besseres handling im allianzsystem, eine bessere usability igm etc.


    daher sind verbesserungsvorschläge immer willkommen.

    aber es wird keine tarnbomber geben, um es mal so auszudrücken :)


    das KS ist nun mal gesetzt, so wie es ist.

    es wäre ja auch sehr verwirrend, wenn es immer wieder verändert würde.


  • das KS ist nun mal gesetzt, so wie es ist.

    es wäre ja auch sehr verwirrend, wenn es immer wieder verändert würde.


    wäre es, aber was für einen besseren zeitpunkt als die neuentwicklung gibt es denn?
    ich denke das thema kommt eben deswegen immer wieder auf da es nicht nur in den augen einer person schwächelt.


    weil man das "drumherum" besser machen will, lieber wirthi.

    z.b. ein besseres handling im allianzsystem, eine bessere usability igm etc.

    das "drumherum" wie die erhöhung der ressprodu durch dabu damals? das argument finde ich nicht sehr standhaft um ehrlich zu sein.

    wenn man jetzt hier anführen würde das war eine nötige anpassung an die heutige zeit mit weniger farmen

    könnte man beim KS anführen das die änderung eine nötige anpassung an die heutige zeit ist, in der die zahl anderer spiele so groß ist, dass man durch einen verlorenen (und in dem fall erzwungenen) all-in viel warscheinlicher den Spieler verliert als früher.

  • Ich kann die Diskussion durchaus nachvollziehen.


    Als Spieler muss man sich halt auf das einlassen, was da kommt. Ich habe mich bei vielem daran orientiert, wie es in den Vorgängerversionen war. Darum ist das KS weitestgehend so, wie es war/ist.


    Ich persönliche finde Kriege nicht so spannend, die mit Kombos entschieden werden und jeder, denn nen Main-Att geflogen hat, weiß was das für ein Nervenkitzel ist. Einerseits wird der kleiner, wenn man nicht mehr alles verlieren kann - andererseits reicht es auch, 80% zu verlieren. Aber immerhin würde dann Fleet zum Farmen übrig bleiben und "die Großen" würden auch mal eher riskieren, was zu verlieren und das Gleichgewicht bleibt evtl länger/besser erhalten.


    Basierend auf der Spielmechanik und den Regeln entwickeln sich Spielweisen, z. B. die genannten Kombos, die zwar in gewisser weise "feige" oder unspektakulär sind, aber eben taktisch sinnvoll. Aber wenn die Kriegserklärung sie zulässt, dann ist es eben so. Ich habe auch keine Kriegserklärung gesehen im letzten Uni, die gefordert hat, dass ein Bericht nur dann gewertet werden darf, wenn der Angriffer mindestens mit etwas wertbarem daher kommt...


    Wie dem auch sei, das KS kann gerne diskutiert werden, ich würde es ggf auch nochmal anpassen - sind ziemlich sicher nur ein paar Zeilen im EH.

    Ich könnte mir auch vorstellen, zu gegebener Zeit mal eine Speed-Runde mit einem anderen KS zu starten - nur ums auszuprobieren?!

  • Hi,


    ich denke, der Verlierer sollte alles verlieren egal ob Angreifer oder Verteidiger, das war schon immer so.


    Außerdem wenn das bei den Angreifern umgestellt werden würde müsste das für die Deffer genauso geregelt werden (zumindest meiner Meinung nach)


    Was mich mehr interessieren würde ist ob das KS auch realistisch dem KS entspricht wo der Raumfaltungs Antrieb und damit die Noahs und LeXe eingefürhrt wurden. Die gab es im Original nämlich noch gar nicht :D. Außer ein Allianz System und das man das PW ändern oder den Account löschen kann fehlt nur noch das man den Planeten Namen ändern kann.


    Ansonsten kommt es am Original ziemlich gut an :)


    Gruß


    ArmageddonLA

  • Kann man so sehen. Dann muss man aber auch akzeptieren, dass es tendenziell wenige Kämpfe mit relativ gleichstarken Flotten gibt. Bei mir beschweren sich immer alle, wenn ich mit einer großen Flotte die kleineren Flotten platt mache. Aber bevor man sich an ebenbürdige Flotten wagt, überlegt man sich das lieber zweimal, weil die Wahrscheinlichkeit einfach zu hoch ist, dass man auf einmal komplett ohne Flotte dasteht. Das verzerrt das Gleichgewicht, weil die Großen nur noch die Kleinen klein halten und sich gegenseitig in Ruhe lassen. Meine Meinung/Erfahrung.