Effektivität Kampfforschungen

  • Das ist jetzt weniger ein konkreter Vorschlag, als vielmehr eine Anregung zur Diskussion. Mich interessieren hier erstmal einfach nur Meinungen:


    Mir geht es um die %-Steigerung der Kampfkraft durch die Forschungen Ionisation/Energiebündelung/Explosivgeschosse/Schiffspanzerung. Aktuell ist es ja so, je höher die Stufe, desto niedriger der Zuwachs beim Bonus, die Stufen werden also immer teurer und man kriegt immer weniger dafür.

    Wie wäre es, wenn jede Stufe einen konstanten Bonus bringt? Mir würde 2% oder 3% pro Stufe vorschweben. Vielleicht auch 5%. Der Vorteil dabei wäre, dass es mehr bringt die Forschungen weiter hochzuziehen. Natürlich bringt es auch aktuell schon was, aber halt nicht so viel. Der Nachteil - und somit der Vorteil des aktuellen Systems - wäre, dass Spätereinsteiger nicht so schnell aufschließen können, weil sie nicht den vergleichsweise sehr starken Boost der ersten sehr günstigen Stufen haben.


    Discuss! :)

  • Du hast jetzt aber nur Nachteile deines Vorschlags genannt. Für gewöhnlich nennt man auch Vorteile.


    Wenn du keine Vorteile aufzeigen kannst, dann müsste es ja zumindest einen Grund geben warum du dich mit genau diesem Thema beschäftigt hast. Welcher wäre das?


    Meine Meinung ist, wenn es nichts gibt was jemand an dem Thema stört, dann braucht auch niemand was ändern.


    Dann lieber was "sinnvolles" diskutieren.

    • Neulingsschutz
    • Nachrichtensystem (Spielernachrichten)
    • Kampfsystem
    • Startplaneten Verteilung
    • Weitere Statistiken im Spiel (wie viel Ein habe ich gefarmt/recycelt, …)
    • neue Spieler ansprechen
    • Wie kann man das Spiel am besten testen um es bugfrei zu bekommen (siehe Informationsfluss 2)
    • Finanzierung

    PS: geht ja Recht gut mit dem Smartphone.

  • Ähm, natürlich habe ich einen Vorteil genannt: Es würde mehr bringen die Forschungen auf hohe Stufen zu bringen. Aktuell bringt jede neue Stufe immer weniger, bei einem konstanten Zuwachs wäre dem nicht so.


    also dann auch minenerträge linear skalieren ?

    Muss ich zu dem Blödsinn etwas sagen? Aktuell skalieren Minen schon genau entgegengesetzt wie Forschungen, nämlich je höher die Stufe dest höher der Zuwachs. Mit meinem Vorschlag würden die Forschungen einfach nur ein klein wenig in diese Richtung angepasst.

  • Der Vorteil ist aber kein Vorteil, weil ja alle mehr davon haben. Es bringt also nur größere Zahlen.

    Die Leute die viel Ress investieren um die Forschungen besonders hoch zu treiben hätten gegenüber denen die weniger investieren einen größeren Vorteil für die aufgewendeten Rohstoffe. Es ist nicht das gleiche wie jetzt. Es würde sich mehr lohnen Ress in Forschungen zu investieren als aktuell.

  • Es würden aber doch alle mehr Rohstoffe investieren. Also ändert sich aus meiner Sicht gar nichts.

    Wenn deiner Meinung nach sowieso alle immer alle Forschungen auf der gleichen Stufe haben kann man sie ja auch gleich komplett abschaffen, dann haben sie nie einen Effekt. Meine Erfahrung ist da allerdings eine andere.

  • Ich versuch es nochmal:

    Wenn zwei Spieler das gleiche in einen Bereich investieren, dann muss es selbstverständlich immer bei beiden Spielern die gleiche Auswirkungen haben, da gibt es doch überhaupt keine Diskussion zu.

    Mir geht es darum welche Auswirkungen es hat, wenn ein Spieler mehr in Forschungen investiert als ein anderer. Und aktuell ist es eben so, je teurer eine Stufe wird, desto weniger Vorteil bringt sie. DAS ist der Punkt den ich zur Diskussion stellen möchte.

  • Da gebe ich dir recht. Wobei es bei Minen schon auch so ist. Die Kosten pro zusätzlichem FE/h werden immer größer. Also erhält man prozentual immer weniger zusätzliche Produktion für seine Investition.
    Linear fände ich übertrieben bei den Forschungen, aber vielleicht kann man den Nutzen der höheren Forschungsstufen nicht ganz so schnell abflachen lassen.

  • Da gebe ich dir recht. Wobei es bei Minen schon auch so ist. Die Kosten pro zusätzlichem FE/h werden immer größer. Also erhält man prozentual immer weniger zusätzliche Produktion für seine Investition.
    Linear fände ich übertrieben bei den Forschungen, aber vielleicht kann man den Nutzen der höheren Forschungsstufen nicht ganz so schnell abflachen lassen.

    Den Vergleich mit den Minen finde ich nicht passend. Es stimmt zwar, dass der Anstieg immer teurer wird, weil eben die Baukosten pro Stufe auch ansteigen, es also immer länger dauert bis eine höhere Stufe sich rentiert. Aber auch das wäre bei Forschungen bei einem linearen Anstieg immer noch genauso, da ja auch dort die Kosten pro Stufe steigen. Ich kriege immer den gleichen Anstieg, aber muss immer mehr dafür bezahlen. Damit stünden sie immer noch schlechter da als die Minen, bei denen man immer mehr bezahlen muss, aber auch immer mehr dafür bekommt.

  • Späteinsteiger haben doch sowieso schon ein Problem, den Großen mal weh zu tun. Alleine was die Flotten angeht. Wieso soll man den kleinen jetzt noch einen Nachteil geben?

    Dem Punkt stimme ich zu, darum geht es mir bei dem Thema: Fokus auf die Aufschluss-Möglichkeiten von Neueinsteigern legen, wie es aktuell ist, oder die Forschungen auch im hohen Stufenbereich sinnvoller zu machen. Da kann man geteilter Meinung sein und das sind die Meinungen die mich interessieren.

    Zudem wäre das ein ziemlich heftiger Buff für LeXe. LeV würden praktisch nutzlos werden.

    Hm, also da müsste man die Forschungen aber schon extrem hochschrauben. Ich finde eigentlich die LeV aktuell von der Kampfkraft schon zu überlegen gegenüber LeX. Auf die Kampfkraft bezogen macht es aktuell überhaupt keinen Sinn LeX zu bauen. Die lohnen nur zum Farmen.

  • Ich finde, dass das momentan ein gesundes Mittelding ist. Der große bekommt seine Vorteile, muss aber halt ordentlich blechen.

    Mag ja jeder anders empfinden.


    Ich meine der Simulator hat bei mir mal ausgespuckt, dass ein Mix von LeV und LeX effektiver ist, als nur LeV oder LeX. Kann mich aber auch irren.

    Kleine Änderungen können da schon große Veränderungen bewirken. Der Att-Bonus der Forschung ist ja schon mehr als 3mal so hoch, als der der Schiffspanzerung.

  • Ich finde, dass das momentan ein gesundes Mittelding ist. Der große bekommt seine Vorteile, muss aber halt ordentlich blechen.

    Mag ja jeder anders empfinden.


    Ich meine der Simulator hat bei mir mal ausgespuckt, dass ein Mix von LeV und LeX effektiver ist, als nur LeV oder LeX. Kann mich aber auch irren.

    Kleine Änderungen können da schon große Veränderungen bewirken. Der Att-Bonus der Forschung ist ja schon mehr als 3mal so hoch, als der der Schiffspanzerung.

    Ich hatte da letzte Runde auch fleißig im Simulator getestet. 3 LeV waren auch noch bei Forschungen beider Seiten auf 20/20/20/20 einem LeX minimal überlegen. Und benötigen nur 60% der Bauzeit und 60% der Ress (wenn man 1:1 umrechnet, berücksichtigt man, dass Lut teurer ist als Fe sind sie sogar noch günstiger).

    Ich finde das jetzt nicht so tragisch, die Spritkosten machen ja bei sehr großen Flotten schon einen ziemlichen Unterschied (auch wenn man h² im Lategame eh kaum noch für was anderes als Flottenbewegungen braucht). Ich sehe aber nicht, dass LeXe von so einer Anpassung der Forschungen überproportional profitieren würden.

  • Habe gerade mal nachgeschaut. Bei einem erforschen Att Bonus von 105% beträgt der Zuwachs tatsächlich 145%. (40% durch die Formel geschenkt)


    Verdoppelt man das Ganze mal aus Spaß kommt man von 210% auf 360% (150%...)


    Bei SP hast du den Wert, der erforscht wurde, auch als Zuwachs.

    Resultiert halt aus der Formel.

    Man müsste also entweder die SP stärker gewichten oder seeeehr vorsichtig den Zuwachs anpassen

  • Vielleicht kannst du ja mal ein bisschen rumexperimentieren mit konkreten Werten und was das genau für Auswirkungen im Simulator hat und eine kleine Excel hochladen..


    Zur Zeit hat Mautz mit Sicherheit andere Sorgen. Das sind ja kleine Anpassungen und zur Zeit mit Sicherheit nicht von großer Relevanz.

  • Zur Zeit hat Mautz mit Sicherheit andere Sorgen. Das sind ja kleine Anpassungen und zur Zeit mit Sicherheit nicht von großer Relevanz.

    Das sowieso, auch wenn man sich da für eine Anpassung entscheiden sollte hat die natürlich ganz ganz niedrige Prio. Es ging mir halt eher erstmal nur um Meinungen dazu, als um eine möglichst schnelle Umsetzung. Gerade solange eh noch keine Flotten fliegen ist das ja komplett unwichtig.

    Ich werde mal bei Gelegenheit ein bißchen mit Excel rumspielen. :thumbup: