Ja, ich weiß, kritisches Thema. Wurde im Laufe der Jahre sicherlich oft diskutiert. Ich habe trotzdem einen Vorschlag, den ich gerne mal zur Diskussion stellen würde.
Aufgrund des Deffbonus und des immer vorhandenen Risikos die komplette Flotte zu verlieren überlegt man sich ja bekanntlich bei größeren Flotten einen Angriff lieber 5x, auch bei großer Übermacht. Ich muss sagen, dass das für meinen Teil die Angriffsmotivation doch etwas senkt. Der Risikofaktor an sich ist natürlich richtig und gut, es soll ja spannend bleiben. Aber ich finde ihn hier ein wenig zu hoch. Daher eine Idee, wie man das ein wenig abschwächen könnte.
Wie wäre es, wenn es bei einer Niederlage eine prozentuale Maximalgrenze der Verluste gibt. Der Wert könnte sich dabei an der Verlustchance orientieren.
Als Beispiel:
Maximaler Flottenverlust bei einer Niederlage: Verlustchance x 10 in Prozent.
Habe ich als Erfolgschance 90% ist die Verlustchance 10%. 10x10 = 100%, also verliere ich bei einer Niederlage meine komplette Flotte.
Habe ich eine Chance von 94% ist die Verlustchance 6%. 6x10 = 60%, also verliere ich bei einer Niederlage 60% meiner Flotte. Der Rest zieht sich ohne Beute zurück, recyclen kann nur der Sieger.
Zusätzlich könnte man noch einen minmalen Prozentsatz festlegen den man auf jedenfall bei einer Niederlage verliert, z.B. 20% oder auch 50%.
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein wenig mehr Dynamik ins Angreifen bringen würde. Es ist ja schon ein Unterschied ob man die komplette Flotte riskiert, oder ob im Pechfall zumindest ein bißchen was bleibt.
Was meint ihr?