Informationsfluss 2

  • manchmal hat man auch diese "zwei Minunten" nicht. Oder man ist so mit Arbeit eingedeckt, dass es einfach untergeht.

    Unser Mautz sitzt immer noch am Game und ist nicht untergetaucht so wie manch andere Projektleiter.


    Wir wollen doch alle ein funktionierendes und bugarmes Game haben. Das dauert leider seine Zeit.

  • manchmal hat man auch diese "zwei Minunten" nicht. Oder man ist so mit Arbeit eingedeckt, dass es einfach untergeht.

    Unser Mautz sitzt immer noch am Game und ist nicht untergetaucht so wie manch andere Projektleiter.


    Wir wollen doch alle ein funktionierendes und bugarmes Game haben. Das dauert leider seine Zeit.

    Das ist absoluter Quark blacky... jeder hat 2 Minuten in der Woche Zeit um eine kleine Nachricht zu verfassen! Ich denke, es ist ihm eher unangenehm zu verkünden, dass sich das Projekt immer weiter verschiebt, was man menschlich auch nachvollziehen kann. Es kann doch aber auch nur im Interesse von Mautz sein, auch die etwas kritischen Leute hier bei der Stange zu halten, bzw. davon zu überzeugen das die Entwicklung weitergeht und er einen entsprechenden Plan hat.


    Spinnen wir doch mal den Gedanken etwas weiter in die Zukunft. Das Spiel ist fertig und es treten mal Probleme auf, die ein Eingreifen von Mautz notwendig machen. Warten wir dann eine Woche, 2 Wochen, weil er eben mal keine 2 Minuten (was mit Sicherheit nicht immer ausreicht bei Problemen) bis das Ganze wieder läuft?


    Mautz scheint beruflich und privat sehr eingespannt zu sein. Ohne Hilfe wird er meiner Meinung nach auf längere Sicht das Projekt nicht stemmen können, bzw. die täglichen Fragen, Probleme usw. für die Spieler nicht befriedigend lösen können wenn alles mal am laufen ist.

  • Nicht diese Diskussion über Hobby oder nicht bitte.


    Ein Lebenszeichen dauert halt ungelogen 2minuten und mehr wollen wir nicht. "Moin bin drann"

    Und kannst du dir dann was davon backen? Du bist genauso schlau, wie vorher, da sich die Arbeiten der letzten Wochen wohl augenscheinlich im Hintergrund abgespielt haben.


    Was ist schlimmer als ein Projektleiter, der sich selten meldet? Ein Projektleiter, der keine Lust mehr hat weil er mit solch einem kram zugespammt wird. Haltet doch einfach die Füße still. Dieses gequengel führt in Ernstfall nur zu einem schlechteren, oder gar keinem Ergebnis

  • .... wieder mal keine infos

    ... sehr anstrengend hier....

    Was ist daran anstrengend nichts zu tun? Du musst nichts lesen, du musst keinerlei Informationen verarbeiten, gar nix.

    Nicht diese Diskussion über Hobby oder nicht bitte.

    Warum nicht? Es ist ein Hobby und ein Hobby bedeutet nun einmal keinerlei Verpflichtungen. Gäbe es Verpflichtungen wäre es kein Hobby mehr.

    Das ist absoluter Quark blacky... jeder hat 2 Minuten in der Woche Zeit um eine kleine Nachricht zu verfassen! Ich denke, es ist ihm eher unangenehm zu verkünden, dass sich das Projekt immer weiter verschiebt, was man menschlich auch nachvollziehen kann. Es kann doch aber auch nur im Interesse von Mautz sein, auch die etwas kritischen Leute hier bei der Stange zu halten, bzw. davon zu überzeugen das die Entwicklung weitergeht und er einen entsprechenden Plan hat.

    Ich muss das jetzt einfach mal los werden. Wer hat sich den scheiß eigentlich ausgedacht, dass man regelmäßig auf den Stand gebracht werden muss? Ich rufe auch nicht jede Woche bei One Plus an und frage wie der Stand der letzten Android Version ist und warum die mir nicht sagen wie weit sie aktuell sind.


    Das ist genauso wie diese ganze Diskussion auf Youtube, dass jeder wissen möchte wie viel Youtuber xy verdient. Wenn ich für einen Kunden eine Webanwendung umsetze, fragt der mich ja auch nicht wie viel ich eigentlich so im Monat verdiene. Wenn er es doch tun würde, müsste er sich eben einen anderen Dienstleister suchen.


    Das Projekt ist ganz alleine Mautz Sache, die einzigen die einen Hauch von Rückmeldung erwarten dürfen sind seine Teamler.


    Niemand zahlt etwas, niemand hat ein Anrecht auf irgendwas.


    Bevor jetzt alle anfangen zu meckern, dass man halt aufhört zu spielen wenn keine Informationen fließen. Natürlich muss man als Projektleitung entscheiden in wie weit man damit leben kann wenn man durch Abwesenheit (im Forum) Spieler vergrault, aber ein Anrecht auf Informationen gibt es nicht.


    Im übrigen führt das ständige Nachfragen eigentlich nur dazu, dass man sich dafür rechtfertigen muss, dass es ein Hobby ist und man ein Privatleben besitzt. Das wiederum führt dazu, dass niemand mehr hören möchte dass es ja nur ein Hobby ist (siehe erstes Zitat).


    Inzwischen läuft das Projekt ja sowieso außer Konkurrenz und für echte GW'ler gibt es nun gar keine alternative mehr. Da sollte man sich doch eher überlegen wie man das Projekt unterstützen kann mit der Projektleiter nicht das Interesse verliert, statt genau das Gegenteil zu tun.

  • Die alte Leier... X/


    ich kann ja nicht abstreiten, dass ich selbst schuld bin, weil ich keinen Einzeiler dagelassen habe, aber "bin dran" bringt euch ja auch nicht so viel weiter, oder? Denn davon wisst ihr auch nicht, wie lang es noch dauert - ich kanns selber auch nicht einschätzen, weil sich das Tests bauen länger hinzieht als gedacht... Es macht auch keinen Spaß, euch jede Woche aufs neue vertrösten zu müssen, weil es immer noch nicht fertig ist.


    Ja, ich bin noch dran und nein, ich habe nicht die Lust verloren; auch wenn "Hey Mautz, hast das Update vergessen oder wie schauts aus? Bist du noch dran?" vermutlich zielführender wäre als destruktive Vorwürfe.

    Spinnen wir doch mal den Gedanken etwas weiter in die Zukunft. Das Spiel ist fertig und es treten mal Probleme auf, die ein Eingreifen von Mautz notwendig machen. Warten wir dann eine Woche, 2 Wochen, weil er eben mal keine 2 Minuten (was mit Sicherheit nicht immer ausreicht bei Problemen) bis das Ganze wieder läuft?


    Mautz scheint beruflich und privat sehr eingespannt zu sein. Ohne Hilfe wird er meiner Meinung nach auf längere Sicht das Projekt nicht stemmen können, bzw. die täglichen Fragen, Probleme usw. für die Spieler nicht befriedigend lösen können wenn alles mal am laufen ist.

    Ich investiere wesentlich mehr Zeit als besagte zwei Minuten ins Spiel, zudem gibt es auch noch ein Team, dass genau dafür da ist, zu helfen. Wenn nicht grad der Server Probleme macht, kann das Team, insbesondere blacky , eingreifen und den Großteil der Probleme lösen. Wenn das nicht geht, haben eine Reihe von aktiven Spielern und das Team meine Handynummer, aber der ich eigentlich immer erreichbar bin und dann ggf eingreifen kann. Daher sehe ich hier kein Problem.

  • Mautz ,


    erst mal vielen Dank für deine Stellungnahme. Kritik zu erhalten, ist in den meisten Fällen nicht angenehm, doch sollte man sich Ihr stellen und daraus ewas positiives Gewinnen.


    Du bestätigst doch selbst mit deinem Post das es dir unangenehm ist, zu verkünden das es länger dauert als geplant. Da macht dir doch keiner einen Vorwurf, es geht doch prmär in diesem Post um die, sagen wir mal, etwas lückenhafte Informationspolitik. Du hast eben versprochen, in wöchentlichen Abständen Rückmeldung zu geben. Da darfst du dich dann auch nicht wundern, dass man dich dann beim Wort nimmt. Vielleicht solltest du einfach den Update-Zyklus zum Stand der Dinge auf 2,3, 4 Wochen erhöhen um dir da selbst etwas Stress zu nehmen. Oder besprich es mit deinem Team und lass einen von Ihnen die Posts verfassen...:/


    Das man sich dann natürlich auch Gedanken macht, wie es später mal mit dem Support sein wird, wenn schon die Informationspolitik so spärlich läuft, sollte dich nicht wundern. Dein Vorgänger und Bildungsminister müsste eigtl. Wissen, wie aufwändig der Support ist, wenn das Game erst mal läuft. Er hat es leider kaum vernünftig auf die Reihe bekommen, sprich Anfragen wurden gar nicht - oder erst nach Wochen bearbeitet. Aber wenn du sagst, du bekommst das hin, umso besser!

    Das du nur 2 Minuten ins Game investierst, habe ich nicht gesagt, s.O. ;)


    ...fröhliches coden weiterhin :)

  • "Umm die Datenflut durch diese zu vermeiden, die beim Vorgänger irgendwann zu Problemen geführt haben, werden die Flottenzusammensetzungen getrennt von den eigentlichen KBs abgelegt und brauchen dann nur Speicherplatz, wenn es tatsächlich Schiffe auf der jeweiligen Seite gab. Um das weiter zu komprimieren, lassen sich dadurch alle Farmflotten mit beispielsweise einem LEX zu nur einem Eintrag in der Flottenzusammensetzungstabelle zusammenfassen."


    Kann mir jemand erklären was Mautz meint? Ich kapier des grad nicht :/

    Bin wohl dumm wie Brot...

  • Er normalisiert die Kampfberichte. Kannst ja Mal nach Datenbank normalisieren suchen.

    Danke, so kann man's runterkondensieren, aber vermutlich nicht für alle verständlich... ;)


    Lass es mich nochmal selbst probieren:

    In unsrer SQL-Datenbank werden alle Informationen in Tabellen abgelegt. Diese Tabellen haben eine feste Anzahl an Spalten, jede Zeile stellt einen Eintrag dar. Jedes Feld braucht gleich viel Platz (vllt mal abgesehen von einigen Textfelder, aber die sind bei KBs eher nicht relevant). Wenn ich einen KB in der Datenbank ablegen, kann ich alles in einer Tabelle machen. Da steht dann sowas drin wie "Wer hat wann von wo wohin wen angegriffen? In welcher Allianz waren die beiden zu dem Zeitpunkt? Wieviele Rohstoffe wurden recycelt? Wieviele Rohstoffe wurden geplündert? Welche Infrastruktur und Forschung hat der Verteidiger ggf. gesehen? Welche Schiffe hatte der Angreifer dabei? Welche Schiffe hatte der Verteidiger? Welche Verteidigungsanlagen hatte der Verteidiger? Wieviel Flotte und Verteidigungsanlagen wurden zerstört?" Wenn wir das in einer Tabelle umwandeln haben wir eine ziemlich breite Tabelle mit einem Haufen Spalten für die Flotten auf beiden Seiten (alles ganzzahlige Werte). Jeder KB wird also diese Zahlen ablegen und Speicher dafür brauchen, auch wenn in den meisten Fällen beim Angriffer vorher und nachher ein LEX drin steht und bei Verteidiger nix - der gewöhnliche Farm-KB. Vllt stehen auch mal zwei oder drei LEXe drin, aber im wesentlichen diese Art von KBs den Großteil der Berichte aus. Und jeder schleife ne Kolonne Nullen mit sich rum und braucht "viel" Speicherplatz.


    Da wär es doch auch möglich, dem KB nur die individuellen Informationen mitzugeben und die Flotten separat abzulegen. Der KB selbst speichert dann nur den ersten Teil ("Wer hat wann von wo wohin wen angegriffen? In welcher Allianz waren die beiden zu dem Zeitpunkt? Wieviele Rohstoffe wurden recycelt? Wieviele Rohstoffe wurden geplündert?") In der separaten Tabelle speichern wird die Flotte vom Angreifer und geben ihr eine Nummer*. Diese Nummer nennt man den Primärschlüssel, welcher die Kombination eindeutig identifiziert. Wenn der Verteidiger eine Flotte hatte, dann bekommt die auch eine Zeile mit eigenem Primärschlüssel; wenn nicht dann eben nicht, schon Speicherplatz gespart. Das Gleiche mit der Verteidigung und natürlich auch mit der ggf. ersondeten Infrastruktur/Forschung in zwei weiteren Tabellen. Wenn es keinen Spionagebericht gab oder keine Verteidigung (wieder 99% der KBs, grob geschätzt), legen wir in diesen Tabellen einfach nix ab und sparen wieder Speicherplatz. Der eigentliche Bericht bekommt dann noch vier weitere Spalten, in die wir die Primärschlüssel der Flotten von Angreifer und Verteidiger, die Verteidigung und die Forschung/Verteidigung schreiben; wenn es irgendwas davon nicht gab, schreiben wir nix (technisch NULL) in das jeweilige Feld. Dadurch können wir schon massiv Speicherplatz sparen.


    Jetzt können wir natürlich nicht bei jedem KB nachschauen, ob es schon mal eine Flottenkombination wie diese gab ohne massiven Performance-Verlust befürchten zu müssen. Darum legen wir einfach jede Flotte neu ab, also ggf 14k mal ein Farm-LEX pro Spieler und Woche, wenn man von einem Flottenlimit von 14k ausgeht. Das sind dann jede Menge identische Zeilen, aber immerhin mit weniger Spalten als beim erstgenannten System, was schon eine Verbesserung darstellt. Aber das lässt sich noch optimieren, indem wir einfach hin und wieder gleiche Zeilen suchen, alle bis auf eine der gleichen wegschmeißen und bei allen Berichten auf die eine nicht gelöschte verweisen, wenn sie auf eine der gelöschten verweisen. Dieses Komprimierungsverfahren kann außerhalb des Eventhandlers laufen, am besten zu Zeiten wenn in der Datenbank nicht viel los ist. Zudem könnten man die Tabellen, in denen man sowas macht auch noch horizontal partitionieren, also schneiden und dann den EH in dem einen Bereich arbeiten lassen und den Komprimierer auf dem anderen. Aber das ist noch etwas Zukunftsmusik, will aber auch vorbereitet sein...


    *könnte in Zukunft auch eine Zeichenkette werden, mal sehen...



    TL;DR:

    Statt einen Bericht immer mit allen möglichen aber meist nicht wichtigen Informationen anzulegen, reißen wir ihn in Bestandteile und speichern nur die, die auch relevant sind und sparen somit Speicherplatz.

  • Bei den Vorgängern von Geekwars waren die Flotten des Angreifers in den Kb's immer durch xxxxx unkenntlich gemacht,wäre es nicht sinnvoll,diese sichtbar zu machen

    Mit welcher Begründung hältst du dies für eine gute Idee? (mal davon abgesehen, dass wir hier gerade extrem vom Thema abgewichen sind) Vielleicht dafür einfach ein Thema unter Vorschläge und Ideen erstellen.


    Hey, Informationspolitik ist Top!

  • Es wird die Ladezeiten nicht verringern sondern erhöhen. Es muss durch die Normalisierung auf mehrere Tabellen statt nur einer zurück gegriffen werden, entweder in einzelnen selects oder in einem select und dann mittels joins. Am Ende dauert das ganze wahrscheinlich 0,2 - 1.0 Millisekunden länger.


    Es wird also keine Auswirkungen auf das Spiel haben, allerdings wird es auf Dauer große Auswirkungen auf den Festplattenspeicher haben und auch allgemein wird es der Datenbank im Hintergrund minimal besser gehen, da weniger geschrieben wird. Außerdem werden die Backups kleiner und das erstellen der Backups geht auch schneller.