• geiler kb, es empfiehlt sich daher, den simulator zu benutzen. dort bekommst du anhand der fleet- und forschungsdaten eine wahrscheinlichkeit auf sieg berechnet. anhand dieser lassen sich auch die möglichen verluste ganz gut abschätzen.


    ABER ich muss dich bitten, keine kb's offen zu posten:


    Forenregeln


    • das Veröffentlichen von spielbezogenen Daten (z.B. Koordinaten, Passwörter, etc.) im Forum. Die einzige Ausnahme ist der Name Eures eigenen InGame-Accounts.
  • Vielleicht liegt hier ein verständnis Problem meiner Seits vor. n% Siegchance heißt für mich: Bei 100 mal der gleichen Konstellation werde ich n mal gewinnen und x mal verlieren. Das heißt, wenn wir von mal 80% Siegchance ausgehen. Gewinne ich bei 100 Kämpfen 80 mal und verliere 20 mal.


    Oder wie ist hier die Definition?

  • Vielleicht liegt hier ein verständnis Problem meiner Seits vor. n% Siegchance heißt für mich: Bei 100 mal der gleichen Konstellation werde ich n mal gewinnen und x mal verlieren. Das heißt, wenn wir von mal 80% Siegchance ausgehen. Gewinne ich bei 100 Kämpfen 80 mal und verliere 20 mal.


    Oder wie ist hier die Definition?

    ich habe dir angeboten, das per PN zu besprechen, aber gut, können wir auch öffentlich machen.


    ja, so in etwa funktionert zwar prozentrechnung. aber das KS basiert auf einem wahrscheinlichkeitsprinzip. das bedeutet, dass du bei 80% zwar in den ersten 20 von 100 atts verlieren kannst, dir aber in diesem szenario trotzdem niemand garantieren kann, dass du die folgenden 80 atts gewinnst.


    man kann auch bei 99% verlieren. relativ unwahrscheinlich zwar, aber möglich.


    man sieht übrigens die ca. 80% sehr schön an den verlusten deines gegners. von 10 koloschiffen hat er 8 verloren.

    d.h. deine jeweilige gewinnchance ist auch ein guter ansatz zur abschätzung von verlusten (im siegfall hättest du ca. 20% jeder flottenart verloren).

  • hitch12345 : ich seh da jetzt kein Problem das hier auszudiskutieren, warum denn auch?


    Wie Stochastik funktioniert ist mir auch klar... Das die da mit reinspielt war mir nicht in gänze klar. Also funktioniert das prinzipiell wie die Odd Berechnung beim Poker. Dann weiß ich bescheid... Danke


    so in etwa, ja. wichtig ist an der stelle, nochmal den zusammenhang zwischen gewinnchance und verlusten darzustellen.

    das ist bestimmt auch für viele gw-neulinge auch mal ganz interessant.


    du kannst auch mit 1% chance angreifen. hast dann ne wahrscheinlichkeit von 1:100 für einen sieg, verlierst dabei aber 99% der angreifenden flotte.


    das kommt immer auf deine risikobereitschaft an. und darauf, wie gut du die daten deines gegners kennst.

    das ist ja das schöne an gw, dass man es nie zu 100% vorausberechnen kann.


    grundsätzlich gilt: bei 6:1 wirst du in den meisten fällen eine sanfte landung haben.

    3:1 wäre mir persönlich im "tagesgeschäft" zu riskant.

  • ja, aber ab 3:1 hast du zumindest ne reale chance das wieder was heimkommt.


    was mich interessiert ist: in wie weit die forschung des angreifers berücksichtigt wird. ganz ohne risiko is langweilig hitch12345  ;)


    hab in gw auch schon mit der 5-fachen menge an flotte alles an die wand gesetzt.

    wenn man z.b. gw uni2 an faustus zurück denkt da musstest ja glück ham wenn de mit 5k sonden überhapt nen spio-bericht bekommst selbst wenn sonst nix da stand und die sonden konntest auch abschreiben^^ wegen der schilde

  • ach, faustus konnte gar nichts...

    bzgl. deiner frage zu deiner forschung ein tip: du kannst deren effekt sehr gut am cougar-wert sehen.


    technik -> schiffe -> cougar.

    wenn da z.b. 2,0 steht, dann ist dein effektiver ckk-wert aufgrund deiner forschung doppelt so hoch. und ein lex wäre ca. 36 ckk stark.


    daher empfiehlt es sich immer, die forschung des gegners genauso mit zu berücksichtigen. aber dafür gibts ja den simulator.