Releasedate Alpha

  • GW gibts nun in unterschiedlicher form schon seit mehr als 15 jahren. ist es wirklich notwendig, das ganze spiel von grund auf neu zu programmieren/schreiben? gibt es denn keine alten scripts, die man zumindest teilweise übernehmen kann?

    Das ist relativ einfach zu erklären: Keiner der Entwickler möchte seinen Code verschenken, da er viel Arbeit und Know-How reingesteckt hat. Manche dürfen es eventuell auch gar nicht, weil der Code nicht ihnen sondern einer Firma gehört, für die sie diesen entwickelt haben. Zudem kommt dazu, dass ich eine andere Sprache gewählt habe, da ich in dieser erfahrener bin als in der, in der das Spiel bisher implementiert wurde. Daher bin ich damit schneller, auch wenn ich Code-Bausteine nicht übernehmen könnte, wenn ich sie einfach kopieren könnte/wollte.

    Eine Analogie: Automobile gibt es seit ungefähr 130 Jahren, trotzdem wäre es nicht so einfach, sich ans Reißbrett zu setzen, mal eben ein Auto zu entwerfen und nächste Woche damit über die Autobahn zu brettern. Ganz einfach, weil das Wissen der Entwickler nicht ÖFFENTLICH verfügbar ist sondern gewissermaßen ein Betriebsgeheimnis ist und damit nicht jedem zur Verfügung steht.


    Unter diesem Gesichtspunkt bin ich froh, dass DaBu so nett ist und mir immer wieder mit Antworten und Ratschlägen zur Seite steht, wenn ich konkrete Fragen habe. Daher komme ich zügig voran und hoffe euch bald einen würdigen Nachfolger für Galaxywars und Gigrawars anbieten zu können, der wie gewohnt stabil und zuverlässig läuft.

  • Das ist relativ einfach zu erklären: Keiner der Entwickler möchte seinen Code verschenken, da er viel Arbeit und Know-How reingesteckt hat. Manche dürfen es eventuell auch gar nicht, weil der Code nicht ihnen sondern einer Firma gehört, für die sie diesen entwickelt haben. Zudem kommt dazu, dass ich eine andere Sprache gewählt habe, da ich in dieser erfahrener bin als in der, in der das Spiel bisher implementiert wurde. Daher bin ich damit schneller, auch wenn ich Code-Bausteine nicht übernehmen könnte, wenn ich sie einfach kopieren könnte/wollte.

    Eine Analogie: Automobile gibt es seit ungefähr 130 Jahren, trotzdem wäre es nicht so einfach, sich ans Reißbrett zu setzen, mal eben ein Auto zu entwerfen und nächste Woche damit über die Autobahn zu brettern. Ganz einfach, weil das Wissen der Entwickler nicht ÖFFENTLICH verfügbar ist sondern gewissermaßen ein Betriebsgeheimnis ist und damit nicht jedem zur Verfügung steht.


    Unter diesem Gesichtspunkt bin ich froh, dass DaBu so nett ist und mir immer wieder mit Antworten und Ratschlägen zur Seite steht, wenn ich konkrete Fragen habe. Daher komme ich zügig voran und hoffe euch bald einen würdigen Nachfolger für Galaxywars und Gigrawars anbieten zu können, der wie gewohnt stabil und zuverlässig läuft.

    vielen dank für die ausführliche (und pädagogisch wertvolle ;) )antwort, das leuchtet alles ein!

  • Daher komme ich zügig voran und hoffe euch bald einen würdigen Nachfolger für Galaxywars und Gigrawars anbieten zu können, der wie gewohnt stabil und zuverlässig läuft.

    Aber das ist doch das was ich gar nicht möchte. Galaxywars,.. und egal wie ein Clone davon heisst, muss immer mal wieder unzuverlässig laufen, sonst kommt das Nostalgiegefühl doch gar nicht auf! :):S:)

  • Würde mich zwar auch interessieren, ich würde mich aber vermutlich an seiner Stelle nicht zu äußern. Es ist fertig wenn es fertig ist. Taten sind wichtiger als Worte. Besser nichts versprechen und stattdessen präsentieren wenn es passt, als halbgaren Mist zu veröffentlich um einen versprochenen Termin einzuhalten.