• Im Sinne der "Neuzeit" wäre vielleicht eine App auch ganz interessant, in der man nicht unbedingt jetzt einen Alarm bekommt, wenn man angegriffen wird, dass passt schließlich nicht zu dem nostalgischem Flair, der ja erhalten bleiben sollte, aber vielleicht mit einer manuellen Erinnerungsfunktion, die einen an das erinnert, was man eingegeben hat. Sowas habe ich mir zu Galaxywarszeiten immer in entsprechende Kalenderfunktionen eingefügt, bzw. Handywecker. Das wäre vielleicht was für Leute die stetig unterwegs sind.


    Bin allerdings leider nicht fähig, sowas zu programmieren.

  • Coole Idee an sich, würde sie aber grundsätzlich so halten dass es null Vorteile ggü der Browserversion gibt - soll ja schließlich ein Browsergame bleiben.


    Und... ich bin mir nicht sicher ob die Usability einer App tatsächlich so gut sein kann dass sich der Mega Aufwand für ne App lohnt?

  • Du hast ein Problem mi einer App.


    Du musst die ja nicht nur ein mal Proggen sondern gleich 3 mal.

    - Android

    - IOS

    - WIndows


    Bei Android hast du das Problem das jeder halbwegs begabte Hans Wurst die APP einfach kopieren kann und als sein eigen wieder neu einstallen kann. Wie das bei Windows ausieht kann ich nicht sagen. Beim Apfel werden alle APPs vorher kontrolliert.


    Von meiner Seite aus müsste GW noch nichtmal über den Smartphone Browser spielbar sein.

  • Es nur zwei Gründe die für eine eigene native App sprechen:

    1. Auffindbarkeit im App-Store

    2. Wenn Funktionen des Smartphones genutzt werden sollen, die aus dem Browser nicht verfügbar sind


    Punkt 2 würde wegfallen wenn man nicht Vorteile bietet die in der Browser-Version nicht verfügbar sind, z.B. Push-Benachrichtigungen.

    Ob sich für Punkt 1 der zusätzliche Entwicklungsaufwand lohnt muss man sich dann halt überlegen. Mit iPhone-App, Android-App und Browser-Version hätte man dann halt drei Frontends die nicht nur entwickelt, sondern auch gepflegt und gegebenenfalls an Software-Aktualisierungen (Browser, Smartphone OS) angepasst werden müssen.


    Ich persönlich würde für eine Smartphone-App eine sehr niedrige Priorität setzen. Aber es ist natürlich nicht mein Projekt und ich hätte natürlich auch nichts dagegen wenn eine entwickelt wird.


    Interessanter Artikel zum Thema Web-Apps / native Apps:

    http://t3n.de/magazin/progress…2-entwickeln-ende-241865/


    Edit by Ben// Bitte achte auf Doppelposts.