Flotten: gleicher h2 verbrauch stationieren/transportieren

  • Moin,

    ich entschuldige mich falls die folgenden fragen bereits gestellt wurden:

    Mir ist aufgefallen, dass der Wasserstoff verbrauch im Flottenmenü für die Optionen stationieren und transportieren gleich sind, was meiner Meinung nach ja keinen Sinn macht?


    Zusätzlich hätte ich noch eine Frage zu den Forschungen gibt es irgendwo eine Liste aus der hervorgeht welche Forschungen sich auf welche Schiffe wie auswirken? Leider erinnere ich mich nicht mehr wie die Zusammenhänge waren da es doch schon etwas her ist dass ich gw gespielt habe :)


    MFG!

  • Zusätzlich hätte ich noch eine Frage zu den Forschungen gibt es irgendwo eine Liste aus der hervorgeht welche Forschungen sich auf welche Schiffe wie auswirken? Leider erinnere ich mich nicht mehr wie die Zusammenhänge waren da es doch schon etwas her ist dass ich gw gespielt habe

    Bei Technik im Reiter Schiffe siehst du welches Antriebstechnik für welches Schiff benötigt wird, von dieser Antriebstechnik profitieren die jeweiligen Schiffe.

    Angriffsforschungen, Panzerung und erhöhte Ladekapazität gelten für alle Schiffe.

    Wieviel eine Forschungsstufe bringt siehst du auf der Detailseite zur jeweiligen Forschung.

  • Es war bei gigrawars ebenfalls so dass du die gleichen Kosten für Stationieren wie transportieren hattest.

    Aber:

    Beim Stationieren wurde die H2 Menge für den Rückflug dann zum Ziel transportiert und dir gutgeschrieben.

    Beispiel:


    Du transportierst mit 2 Levs für insgesamt 1k h² flugkosten. Am Start werden dir 1k h² abgezogen, am Ziel passiert nix.


    Du stationiert 2 levs für insgesamt 1k h² flugkosten. Am Start werden dir 1k h² abgezogen, am Ziel werden dir 500h² gutgeschrieben (und natürlich die beiden lev die du hingeschickt hast ;) )


    Ob das aktuell auch so ist weiß ich nicht und habe ich noch nicht getestet

  • Das Stationieren kostet genauso viel Rohstoffe wie das Transportieren, da die Flotte ja zurück kommen muss, wenn der Planet mehr oder noch nicht von dir besiedelt ist. Aber in der Tat ist beim Stationieren dann Treibstoff übrig.

    Beim Vorgänger wurde dieser aber soweit ich mich erinnern kann nichts gutgeschrieben - hätte ich auf Kampfkolonien vermutlich mitbekommen, wenn die Speicher überlaufen bei der Ankunft der Flotte.


    Prinzipiell hat mich das tatsächlich immer gestört und ich habs einfach nur nicht so umgesetzt, weil es - wie man so schön sagt - historisch gewachsen* ist. Von meiner Seite spricht aber nichts dagegen, den Wasserstoff bei erfolgreichem stationieren gutzuschreiben. Was haltet ihr davon?



    *"historisch gewachsen": politisch korrekt für "bullshit"

  • Ich finde, dass es genau so richtig ist wie es implementiert wurde.

    Der Verbrauch muss auf dem Abflugplaneten genauso hoch sein wie für andere Flotten auch - Mautz hat die Gründe sehr gut benannt.

    Wenn eine Stationierung möglich ist muss meiner Meinung nach der überflüssige Sprit sowieso ins Weltall abgelassen werden, da es viel zu gefährlich ist mit vollen Tanks zu landen. Das ist vielleicht für den ein oder anderen Grundwasserbiomechanismus gewöhnungsbedürftig aber letztlich handelt es sich nur um h2 und ist daher relativ umweltverträglich.


    Alles in allem: ich finde es völlig unnötig da was anderes zu implementieren als bisher ;-)