Überschüssige Rohstoffe wieder mitnehmen

  • Hallo,


    was haltet ihr davon, wenn Schiffe Rohstoffe, die die Speicherkapazität des Zielplaneten übersteigen, einfach die überschüssigen Rohstoffe wieder mit nach Hause nehmen?
    Vorteile:
    - Man muss nicht immer erst die Lagerkapa auf allen Planis checken, sondern schickt einfach mal ne Ladung hin.

    - Beim Handeln wäre es mir fast passiert, dass die Speicher durch den Handelspartner übergelaufen sind. Würden die überzähligen Rohstoffe nicht verloren gehen, wäre das nicht so schlimm und man hat hier kein Risiko. Der Handelspartner schickt den Rest einfach nochmal.


    Servus
    Danmunich

  • Könnte das Spiel meine Schiffe dann auch noch automatisch wegschicken, wenn ich angegriffen werde? Die würden ja sonst zerstört werden.

    Vorteile:

    -Schiffe gehen nicht kaputt

    -...


    Servus

    Nickla

    "Irgendwann wirst du begreifen, dass ein Mann durch seine Siege nichts lernt.


    Es sind die Verluste und die Niederlagen, die ihn weise machen

    und die ihn lehren, wie viel Freude man am Gewinnen haben kann.

    Man verliert zwangsläufig ab und an ...

    der Trick ist, es nicht zur Gewohnheit werden zu lassen!"

    [CTS]

  • Mit der Idee kann ich mich auch nicht anfreunden. Schon interessanter finde ich da eine Umsetzung wie bei ogame: Speicher können überlaufen, das heißt man kann mehr lagern als Obergrenze der Speicher, sobald die Obergrenze erreicht ist stoppt lediglich die Produktion der Minen auf dem Planeten. Aber auch das würde glaub bei GW eher weniger passen. Immerhin kann man hier mit sf eh schon beliebig viel Ress lagern, was bei ogame eben nicht geht weil Schiffe nicht abgebrochen werden können.

    Von daher passt hier imho schon alles so wie es ist.

  • Wenn man Rohstoffe an einen unbesiedelten Planeten schickt, kommen die ja auch wieder zurück. Da meckert keiner, dass das Spiel "für einen denkt".

    Ich denke, mein Vorschlag greift nicht nennenswert in das Spiel ein und gerade beim Handel ist es einfach nur frustrierend, wenn der Handelspartner seine Lieferung unbeabsichtigt so timet, dass ein Großteil verloren geht.

    Den Beitrag von Ipmuni finde ich gut. Darüber lässt sich diskutieren. Die polemischen anderen Beiträge hättet ihr euch sparen können. Das bringt uns nicht weiter.

  • Verstehe ich. Nur verstehe ich nicht, dass man sich mit Inkonsistenzen abfindet. Warum ist es etwas anderes, wenn ich Rohstoffe haufenweise an einen unbesiedelten Planeten schicke, um die Ressis zu sichern, als wenn ich sie an einen besiedelten Planeten schicke? Das ist für mich nicht logisch. Dann müssten die Rohstoffe doch immer im Nirvana verschwinden oder halt nie.

  • die logik ist ganz einfach zu erklären. wenn du einen unbesiedelten koordinatenpunkt anfliegst, kommt dein schiff dort an, findet nichts vor, wo es die rohstoffe abladen könnte und kehrt wieder um.


    die versorgung eines vorhandenen planeten ist durch die vorhandene speicherkapazität begrenzt.

  • da geb ich hitch recht. ich wieß nicht ob du vorher schon gw gezockt hast und gefarmt hast. was glaubst du wieviel ress da ins orbit gehen wenn du nicht rechtzeitig rechner sitzt!?


    könnte man dann auch weiterspinnen das thema und sagen wenn speicher beim farmen voll sind gehen die ress wieder zurück auf den plani wo se herkamen?


    ne geht nicht - müsstest ja wieder zurückfliegen


    deshalb, einfach richtig planen und rechnen ;-)


    und hoffe natürlich auch dass du dich davon nicht abschrecken lässt und dabei bleibst


    ps: is halt wie bei allem heut zu tage, du kannst alles vereinfachen und automatisieren damit du an nichts mehr denken musst aber es gibt halt gewisse dinge die das spiel prägen und die man nicht ändern sollte wie z.b. auch dass es keine forschungs-schleife gibt, ...


    in diesem sinne

  • gw war immer schon ein game bei dem man bissl machdenken musste... hört auf mit solchem schnick schnack mautz zu belästigen.... meine meinung

    Was hat es mit nachdenken zu tun, wenn man dumm durch die Planeten klickt und nachschaut, wieviel man noch lagern kann, damit man nicht zu viel Ressis an seine eigenen Planeten schickt? Das ist doch stupide.
    Ich denke nicht, dass sich Mautz durch ernsgemeinte Verbeserungsvorschläge belästigt fühlt. Halt doch einfach die Klappe, du Wicht, wenn du nichts konstruktives beitragen kannst.

  • danmunich wie gesagt, ich weiss nicht ob du früher schonmal gw gezockt hast aber es wird mir jeder gwler zustimmen bei dem was ich dir jetzt sage.


    jeder spieler baut als erstes NORMALERWEISE nach einer kolonisierung als erstes sf1 oder!, kom und dann sf1 um seine ress saven zu können. danach lässt keiner der ernsthaft zockt ress offen rumliegen, zumindest net wenn keine schiffe da sind und nicht gerade bauen will.


    oder das thema mit ress zu unbesidelten planeten schicken, macht keiner ausser! er hat die falschen koordinaten eingegeben denn ress schmeisst man in die sf zum saven und wenn man se braucht holt man se wieder raus. deshalb muss man sich auch immer genau überlegen wie weit man seine sf ausbaut, ...


    gw ist einfach ein spiel indem es rein um rechnen und timing geht, wenn ich das alles automatisiere fehlt das was gw ausmacht.


    ... und noch was, das hier is ein forum in dem man sich mitteilen kann, da verbietet man keinem den mund 1. und 2. hat er es eigentlich genau auf den punkt gebracht!