Beiträge von Wickler

    Hallo,


    wahrscheinlich ist das der falsche Thread dafür, aber es passt zum Thema der letzten Beiträge:
    ich bin mir ziemlich sicher, dass der Spieler "Dakarus" skriptet. Ich habe eine Übersicht mit seinen Angriffen allein an den Tagen 22. und 23. Juni beigefügt. Abgesehen davon, dass es unglaublich viele Angriffe sind, fällt auf, dass die Angriffe auf jeweils 9 Planeten immer (!) innerhalb 2-3 Sekunden passieren. Ohne Ausnahme! Und das geht schon seit Wochen so. Außerdem farmt er weiter, obwohl man Ingames schreibt oder es auch öfters 0 Ressis gibt. Sprich, obwohl ich offensichtlich aktiv bin. Das macht doch niemand, der von Hand farmt.


    Warcry

    Hallo Warcry,


    Ja, aus Deiner Sicht sind es bestimmt viele Angriffe und die Einschläge sind auch fast simultan. Ich kann hier aber Dogf@ce nur zustimmen, dass Deine Plannis in einer sehr "farmfreundlichen" Reihe angeordnet sind und mit etwas Übung könnte man sogar noch etwas schneller sein, das einzutippen. Und der Angreifer scheint ja auch Schlafpausen zu machen.


    Um die Angriffe zu verhindern gibt es nur die Möglichkeit die "Ursache" zu beheben. Und das ist hier ganz klar das erfolgreiche Plündern. Ab und zu mal 0 res sind kein zwingender Grund sofort jegliche Versuche einzustellen. Immer 0 Res sind ein Grund oder spontanes Auftauchen von Deff.

    Der Farmer an sich hat ja zwei Motivationen. Erstens sich selber zu versorgen... aber auch ganz wichtig: Nichts an die Konkurrenz zu verschwenden.


    Wenn Dich jetzt xxxx in Ruhe liesse, würde über kurz oder lang ein Anderer kommen und das Zeug mitnehmen. Das würde den lieben xxxxx wahrscheinlich ärgern, und daher kann ich das Farmen verstehen.


    Um zu verhindern gefarmt zu werden bist Du leider in der Pflicht und nicht der Farmer. Sollte es jedoch "persönlich" werden, d.h. in Bashing ausarten ist es eine andere Geschichte.


    P.S.: Die Berichte lassen es in den Fingern kribbeln. Erster Gedanke von mir wäre entweder häufiger zu kommen, oder mehr zu schicken, damit nichts liegenbleibt.

    Trotz genereller Flottensperre hängt das Game, das ist was mächtig im Argen :/:/

    Ich nehme nicht an, dass die Performanceprobleme durch Flotten entstanden sind, sondern eher durch massive Requests an den Server. Wenn Du 1000x in der Sekunde auf die Übersichtsseite klicken würdest (und das Backend nicht dafür abgesichert ist), ist entweder der Webserver ausgelastet, oder die Datenbank. Auch wenn jeder einzelne Request eigentlich recht zügig und simpel ist. Es gibt kein Problem mit dem Konzept, der Implementation oder irgendein Bug. Einfach Missbrauch an einem unerwarteten Ende.

    Dafür müsstest Du sogar noch nicht einmal eingeloggt sein. Alleine die Prüfung, ob deine Zugangsdaten stimmen benötigt Ressourcen, die mit der Anzahl der Anfragen korrelieren.

    Es ist unwahrscheinlich, dass das System momentan dagegen abgesichert ist und vielleicht fehlt auch Monitoring, so etwas zu erkennen... aber im aktuellen Entwicklungsstand von Geekwars würde ich selber auch überhaupt nicht mit so etwas rechnen und erst viel später angehen.


    Alles aber reine Spekulation basierend auf der Wahrnehmung von Benutzerseite. Schlussendlich kann nur der Sysadmin hier die Wahrheit finden und entsprechende Massnahmen ergreifen.

    Ich hoffe Mautz ist guter Dinge und nimmt es gelassen. Und ich wünsche ihm Kraft und Nerven das zu tun, was ihm Spass macht. Es ist ja schliesslich alles hier nur ein Spiel und dann auch noch eine Testversion. Die Verantwortung für erlittenen Frust trägt jeder für sich selber.


    Highlight von heute ist für mich die Flottensperre :thumbup:. Endlich mal einen Haufen Res rumliegen lassen und Bauschleife alleine für sich ackern lassen.

    Das nennt sich DDoS.

    Und ein DDoS ist leicht zu erkennen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Admin das verschweigt. Was würde ihm das bringen.

    Ne, das nennt sich DoS. Denn ich glaube nicht, dass hier jemand über ein Botnetzwerk verfügt oder so etwas in Auftrag gibt.

    Jetzt mal im Ernst.


    Den Nachmittag über hängt es extrem bis um genau 20.00 Uhr als das DE-SWE Spiel beginnt.

    Das ganze Spiel über fluppt es wie Sau und nach Abpfiff fängt der Käse wieder an.
    Kann mir keiner erzählen, dass das nicht Absicht ist (DoS). Da ist wohl jemand beleidigt und scheint sich daran zu erfreuen, wenn Andere sich ärgern.


    Arme Fritte.

    :D Der dessen Namen nicht genennt werden darf… :D


    @Attlimit: 14k / Woche ist mir zu wenig... auch mit meinen ca. 250 Farmen. Es werden eigentlich immer mehr, aber das kommt immer auf die Anzahl Schiffe an... und ich hab mich schon ne weile nicht mehr um die Farmliste gekümmert :rolleyes: In früheren Spielen bin ich mit der TL die 100%-10% durchgegangen ^^

    TL:

    Taschenlampe?

    Tuntenlederpeitsche?

    Türleiste?


    Ich komm nicht drauf.

    Und ich wollte eigentlich gerade farmen gehen :(


    Zum Thema Attlimit: Ich fand die 14k/ Woche früher echt gut. Für meine aktuell 1100 Plani lange Farmliste brauche ich 15-20 Minuten. Die Zeit kann man i.d.R. 2x am Tag aufbringen (wenn man denn will). Bis Donnerstag war es aber meistens sogar nur ein Durchgang pro Tag bei mir, da tagsüber die Erträge so unglaublich schlecht waren. Dank Lemmyxxx weiß ich ja mittlerweile wieso :D


    Hab leider keine Idee wie man Savescripts verhindern könnte. Generell muss ich aber auch sagen, dass mir was die Flotten im Universum angeht noch nichts ungewöhnliches aufgefallen ist (außer natürlich Voldemort)

    Wow. Ich hab zw. 200 und 300, aber dafür dann 4x am tag und 1x nachts. Brauch aber immer ne Tastatur mit nummernblock. Laptop is kacke für die Finger.


    Für savescript auf jedenfall erstmal captcha beim login und dazu nochwas schlaues. Evtl auto logout nach 2h oder so.

    Zum glück bin ich erst kürzlich aufgestanden :D Da knall ich doch mal ein paar Brötchen in den BO 8)

    Find ich gar nicht gut, wenn Farmen begrenzt wird. Fleiss soll sich bezahlt machen. Und mit den Proxy's hat man ja genug Pause ^^:D;(

    Klar, den normalen und fleissigen Spieler soll das ja auch überhaupt nicht beeinflussen. Nur Extremfälle und Missbrauch verhindern.

    Sicherlich ist er nicht der Einzige, aber wahrscheinlich der Extremste. Die Möglichkeiten an technischen Hilfsmitteln sind ja vielfältig und in der Dosis beliebig einsetzbar.

    Rein theoretisch kannst Du ja einen Account auch so automatisieren, dass er "durchschnittlich" performt.


    In dieser Nightly wird nach meiner Erfahrung Neulingen Starthilfe gegeben. Also ich habe dankenswerter Weise am Anfang ein Darlehen an H2 bekommen um schneller von RK zu RF zu kommen (hier war die nicht funktionierende Plünderreihenfolge für mich die Schwierigkeit). Sonst wäre ich auch nicht so schnell gewesen. Diese Starthilfe habe ich dann später auch weitergegeben.


    Ich glaube zwar, dass man mit wenig Aufwand viele Automatisierungen verhindern könnte, aber eben nicht alle. Die Lösung sehe ich daher eher in der "Normalisierung" des Spielflusses, also Extreme zu verhindern.

    z.B. ein dynamisches Hard-Limit für Angriffe innerhalb 24h. Wenn der Median (nicht Durchschnitt) der Angriffe pro "Spieler, der überhaupt Angriffe fliegt" z.B. 400 ist darf man vllt. nur max. 800 pro 24h fliegen. Da hilft auch kein Skript oder sonstwas. Oder die Anzahl Angriffe wird durch die Stufe Kommandozentrale limitiert, oder, oder .... (hätte auch den positiven Nebeneffekt für nicht-automatisierte "Süchtige" ein Zwangspäuschen einzulegen und eher nach Qualität statt Quantität farmen... was dann wiederum den kleineren Spielern Farmen übriglässt)


    Neben dem Problem des exzessiven Farmens durch Automatisierung gibt es da noch die 24h Eingeloggt-Skripte, die automatisch alles saven und so keine Möglichkeit bieten jemanden mal zu erwischen. Das war im alten GW ein Problem, was mich echt gestört hat.

    Hier könnte man auch ein bisschen kreativ sein und sich mal überlegen, wie man so etwas verhindern könnte.

    Ich weiss nicht wer jetzt etwas geändert hat. Die Spielleitung oder "Du weisst schon wer".

    Seit dem die Situation gestern eskaliert ist habe ich folgendes bemerkt:

    1. "Du weisst schon wer" hat sich nicht mehr im Forum gemeldet
    2. Der Server hat sich stabilisiert (keine Phasen mit Unerreichbarkeit des Servers)
    3. Die Performance hat sich erheblich verbessert (Alle Seiten reagieren zügig... meiner Empfindung nach)
    4. Die Farmflotten bringen unfassbar viele Ressourcen zurück. Ist wie Weihnachten und Ostern zusammen.
    5. Meine Laune ist super. Bei diesen Browsergames gibt es immer wieder Typen, die extrem absurde Spielweisen an den Tag legen, stolz auf Ihre "nicht-Leistung" sind und dann KBs präsentieren um auch noch Anerkennung dafür ernten zu wollen. Aber irgendwann ist halt "Schluss mit Lustig".
    6. In den letzten 24 Stunden hatte ich echt viel mehr Spass mit den Leuten hier im Forum und die Beiträge zu lesen, als mit dem Spiel an sich. (Was nicht heisst, dass ich kein Spass am Spiel hab)
    7. Die Community ist sehr klein, aber lustig und respektvoll. Das ist viel Wert.
    8. Ich habe mich persönlich viel mehr über den selbstverschuldeten Verlust von einigen LEX aufgeregt (und es tut immer noch weh || ), als über den Att von "Du weisst schon wem", der mich einiges mehr gekostet hat.


    Der Wehrmutstropfen, der bleibt, ist die Frage, wieviele "richtige Spieler" wohl "Du weisst schon wem" zum Opfer gefallen sind und dem Spiel daher den Rücken gekehrt haben (und vielleicht nicht wiederkommen). Das ist und bleibt die traurige Folge davon.


    Aber immer nach dem Motto: "Hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen"


    @Mods und Admins: Entschuldigung bitte, dass ich sehr wahrscheinlich mit dafür verantwortlich war, dass dieser Thread jetzt für die Diskussion missbraucht wurde.


    Da hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Hatte mich gestern schon gefragt, wann es mich denn trifft. Und wupps, passiert.

    Alles läuft flüssig. Att kommt und nix geht mehr. Att ist durch und .... alles läuft wieder.

    Mautz , schau doch bitte mal in die logs vom apache, ob da nicht "rein zufällig" massenweise requests reinfliegen. Was sonst sollte den den Server so in die Knie zwingen?

    DaBu ,


    Vielleicht ist das des Pudels Kern, das Mautz weiterhilft. Es könnten die "Gefarmten" sein, die die DB beim update ans Limit bringen und dadurch andere Requests warten lassen.


    Man sollte aber auch nicht die Möglichkeit ausser Acht lassen, dass es vllt. ein DoS durch DAU ist :/

    Wenn eine Seite nicht schnell genug lädt, klicken manche wie bekloppt hundertmal auf den Link, was wiederum den Server erst recht in die Knie zwingt (sofern der Server das nicht automatisch verhindert).

    Lemmyxxx , wenn Du in einem anderen Tab den Planeten wechselst dann gilt das für alle offenen Tabs.

    D.h. vielleicht zeigt Dir das Flottenmenu eine Flotte an, die aber nicht auf dem aktuellen Planeten stationiert ist. Hatte mich auch mal verwirrt.


    Mautz , Danke fürs fixen. Ich habe aber jetzt eine "Eigene Flotten (1)" Benachrichtigung, die ich nicht mehr weg bekomme. (Edit: Hat sich erledigt, Bericht war auf einer anderen Seite)

    Kann geschlossen werden.

    Danke an die zwei netten Kollegen, die mich versorgt haben :)


    @Hitch

    Ok, sorry.

    Aber Galaxie Angabe würde gehen, damit man direkt aus dem Forumeintrag sehen kann, ob ein Handle in Frage kommt oder nicht? Oder konsequent garnix (obwohl ja jeder einfach durch namen suchen alle Koords finden kann)