Neuentwicklung Geekwars

  • Gerade noch den angekündigten Donnerstag erwischt...

    Nachdem ich wie letzte Woche beschreiben die Modellierung noch etwas umgebaut habe, hab ich den Eventhandler und die systematischen Tests angepasst und "Fehlerchen" ausgebessert. Mit den friedlichen Flotten bin ich jetzt zufrieden. Jetzt bin ich aber wieder über ein Bein gestolpert, dass ich mir quasi selbst gestellt habe: Unter der Woche bin ich unterwegs und programmiere abends auf dem Rechner, denk ich dabei hab - was ein Mac ist und der Einfachheit halber nutze ich da LLVM als Compiler. Der ist eigentlich recht nah an GCC, dem Compiler, den ich aufm dem Server nutze. Leider ist sehr nah nicht identisch. Darum hat das Verlinken der dynamischen Bibliotheken nicht mehr geklappt und ich habe den Abend damit verbracht, die Makefiles so anzupassen, dass das Kompilieren und insbesondere das Linken (Zusammenbauen einzelner Programmkomponenten) auf beiden Systemen funktioniert. Ich bin aber guter Dinge, dass zumindest die friedlichen Flotten übers Wochenende in einer finalen Version sind.

  • So, wieder auf den letzten Drücker das montägliche Sonntagsupdate!


    Nachdem ich den Build-Prozess angepasst habe, habe ich mich am Wochenende wieder mit den Flotten beschäftigt. Jetzt sind diese in einer Version, In der ich damit (zumindest vorerst) zufrieden bin und teste gerade die "friedlichen" Events. Ein paar Datenbank-Abfragen musste ich noch an die neue Datenmodellierung anpassen, sodass die bisherigen Events richtig geladen werden, da ich die SQL-Abfragen stärker in die Objekte gekapselt habe, als es bisher der Fall war und im "normalen" Programmablauf keine SQLs mehr zu sehen sind.


    Die "einfachen" Ereignisse bei den Flotten funktionieren gut, also Stationieren, Transport und Rückkehr. Als nächstes kommt das Kolonisieren und dann die Angriffe. Da die Modellierung jetzt in einer Form ist, mit der ich zufrieden bin, sollten auch diese jetzt gut umzusetzen sein.

  • wieder eine Woche vorbei, leider hab ich mit Weihnachtsfeiern und anderen privaten Terminen nicht so viel geschafft, aber arbeite so gut ich kann daran, die Flotten im Laufe der Woche fertig zu bekommen, damit ihr zwischen den Jahren endlich fliegen könnt! Grade teste ubd debugge ich noch das letze Teil - die Angriffe und Spionagen

  • Hohoho!


    Endlich ist es soweit, eine neue Runde fröhliches Bugs-Suchen beginnt mit der Freischaltung friedlicher Flotten.


    Gemäß der vorherigen Ansagen im Forum gibt's 48 Stunden Zeit, damit ist es dann am 26.12. um 20 Uhr endlich so weit und ihr könnt eure 20 Planeten voll machen; Angriffe kommen zwei weitere Tage später, ab 28.12. um 20:00 Uhr.


    Frohe Weihnachten weiterhin und frohes Bugs suchen.


    PS: Heute und morgen kann es beim Deployment hin und wieder zu kurzen Unerreichbarkeiten des Spiels kommen...

  • Mit dem Deployment des überarbeiteten Event Handlers sind heute leider eine Reihe Bugs dazu gekommen. Bitte tragt sie wir gehabt im Forum ein, damit die zeitnah behoben werden können. Mit einem Backup der Daten von heute Mittag geht es dann weiter sobald die schwersten Fehler behoben sind und der EH stabilisiert wurde.

    Leider war die Version des EHs nicht so weit ausgegoren, aber zumindest sieht man mal wieder einen Unterschied...

    Daher muss ich die feindliche Flotten schweren Herzens noch mal aufschieben, aber so verursacht das eher Frust als Freude.

  • Wie versprochen habe ich gestern und heute - vielmehr vorgestern, gestern und heute, wenn ich so auf die Uhr schau... - weiter gebastelt und in paar Fehler behoben. Folgendes sollte jetzt funktionieren:

    • in der mobilen Ansicht kann man zwischen den Planeten umschalten
    • Die aktuellen Bau- und Forschungsaufträge werden in der Übersicht angezeigt
    • Produktion von Verteidigungsanlagen funktioniert wieder
    • Produktionsaufträge, die vom EH gestartet wurden, werden mit der richtigen Stufe der SF berechnet (Schiffe und Türme)
    • Flotten kehren zurück, wenn sie auf unbesiedelten oder fremden Planeten mit dem Befehl Stationieren ankommen

    Um die anderen Fehler kümmere ich mich im neuen Jahr...


    Soweit danke fürs fleißige Testen (knapp 440k Flotten bisher) und einen Guten Rusch von meiner Seite!

  • So, es ist mal wieder Zeit für eine Info über die Fortschritte...


    In den verlängerten Weihnachtsferien habe ich mich den zahlreichen Bugs gewidmet und ein paar Sachen angegangen; ich hoffe, die folgende Liste ist einigermaßen vollständig:

    • Flottensperren werden korrekt berücksichtig
    • Der Flottenvermehrungsbug beim Starten ist behoben
    • Alle zurück kommenden Flotten werden korrekt angerechnet
    • Die Javascript sollten nun mit allen zeitgemäßen Browser funktionieren (Danke Ipmuni )
    • Bauaufträge werden jetzt zeitlich aufsteigend sortiert, die Anzahl von Bauaufträgen und Flotten wird in der Übersicht angezeigt
  • Es gab kurze Probleme mit dem EH


    Der Server vom Hoster wurde wegen eines Updates kurzfristig und ohne lange Ankündigung neu gestartet.

    Unser EH startete jedoch nicht automatisch.

    Daher kann es zu Problemen kommen.

    Jetzt sollte er aber wieder laufen.


    Mehr Infos gibt es heut Abend

  • So, die Info kommt etwas später: Der Server war offline, weil der Hoster ein Update für Meltdown und Spectre ausgerollt hat und deshalb kurzfristig alle Server neugestartet hat. Leider habe ich die Mail, dass es in 60 Minuten losgeht, erst nach eineinhalb Stunden gesehen, als der Server schon online war. Als der Server wieder offline war, lief zwar alles wieder wie geplant; nur der EH startet aktuell noch bevor die Datenbank online ist und bricht daher dann wieder ab, da gibt es noch was zu tun. Aber so oft sollte das nicht passieren...


    Zudem hab es grade wieder ein Update:

    • Registrieren funktioniert wieder
    • In der Galaxieansicht funktionieren die Buttons und Textfelder jetzt wie gewollt, Texteingabe und Enter führen nicht mehr zu unerwartetem Verhalten
  • Mal wieder Zeit für ein planmäßiges Update:

    Ich bastle weiter am Kampfsystem - speziell mit den Rundungen beim Recyceln, damit keine Einheit recycelter Rohstoff verloren geht aber auch nicht zu viel mitgenommen wird. Außerdem habe ich gleich noch die Statistik eingebaut, damit wieder ersichtlich ist, wieviele Rohstoffe erbeutet und recycelt wurden und wieviel CKK vernichtet und verloren wurden - für all diejenigen die hier auf Statistiken stehen ;)

  • Endlich ist es so weit, die feindlichen Flotten und der Simulator sind fertig! Damit endet die aktuelle Angriffssperre Samstag Abend, am 17.02. um 20 Uhr!


    Im Zuge dessen kommt es morgen früh zu einer kurzen Downtime, während der die Datenbank ein kleines Update inkl. Speichererhöhung bekommt.


    Viel Spaß mit den ersten Atts und frohes Flottenschrotten!

  • Wie versprochen ein Update mit Backup.

    In diesem Backup sollte einiges behoben sein:

    • Beim Kampf wird die richtige Flotte des Verteidigers bestimmt
    • Die Wahrscheinlichkeit für einen Spionagebericht wird korrekt berechnet
    • Anzahl der Türme wird korrekt angegeben
    • Name der Türme sowie Punkte werde beim Anzeigen des Berichts korrekt dargestellt
    • Berichte werden in einem neuen Fenster/Tab geöffnet
    • Berichte lassen sich auch ohne Login anzeigen


    Mit dem Update und Backup geht eine Angriffssperre bis Montag, 20:00 Uhr einher, damit ich auch Zeit habe, zeitnah auf neue Bugs zu reagieren.


    Danke für eure Geduld und weiterhin viel Spaß beim Testen ;)

  • Nachdem es relativ ruhig ist im Bug-Bereich, scheint der EH ja heute besser zu laufen;)


    Damit ihr euch auch zusammen über eure KBs freuen könnt, versuche ich bis morgen ein Tool zu basteln, um die KBs zu anonymiseren. Also sammelt schon mal fleißig Berichte, bis zum Topp-KB-Thread kanns nicht mehr lang dauern ;)

  • So, leider hat es heute mit dem KB-Tool noch nicht geklappt, aber dafür gab es einige kleine Fixes:

    • die Techniken werden richtig angezeigt
    • bei den Schiffen wird die Ladekapazität angezeigt (Basis und mit Forschung)
    • Die aktuelle Produktion und Speichergröße werden unter Rohstoffe dargestellt
    • Bisschen Kleinkram im Code, wovon man nichts merkt, wenn alles so geklappt hat wie geplant
  • Noch ein paar kleine Updates:

    • Nur Sonden können mit dem Befehl "Spionieren" abgeschickt werden; Flotten mit diesem Befehl werden immer verlieren - hierzu gab es schon mal eine Diskussion...
    • In der Highscore und in der Galaxieansicht kann man jetzt auf den Spieler-Namen klicken und bekommt eine Liste seine Planeten
    • Im Menü gibt es unter "Suche" die Möglichkeit nach Spielernamen zu suchen


    Nebenbei schraube ich nochmal am EH, damit das mit dem Recycling demnächst besser klappt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Update am Eventhandler eingespielt, welches folgende Korrekturen beinhaltet:

    • Forschung der Ladekapazität wird beim Plündern berücksichtigt
    • Treibstoff wird bei der Plündermenge berücksichtigt
    • Recycling wird beim Sieg des Angreifers richtig berechnet
  • Schon wieder viel Zeit seit dem letzten Update vergangen; neben dem Bauen des KB-Tools hab ich mich mit ein paar Bugs und Verbesserungen beschäftigt:

    • Links zum direkten Versenden von Sonden und Übernehmen der Koordinaten ins Flottenmenü in der Galaxieansicht
    • Kein Recycling mehr, wenn es nichts zu Recyceln gibt
    • Restlicher Treibstoff wird beim Stationieren gutgeschrieben
    • Rohstoffe werden bei großen Plündermengen nicht mehr gerundet
  • Wegen eines Updates des Datenmodells für die Flotten kommt es zu einer kleinen Downtime und etwas längeren Pause des EHs


    Dabei sollten aber keine Daten verloren gehen, die Events werden im Nachgang abgearbeitet.


    Bei Problemen bitte hier eine Nachricht schreiben!




    PS:

    Update ging zügig und ohne Probleme. Sollte es doch welche geben, bitte melden!

  • So, wird mal wieder zeit für ein kleines Update, was ich gerade so mache:

    • Das Update scheint der EH soweit überstanden zu haben, die Performance sollte seit dem besser geworden sein
    • Die Nachrichtenfunktion ist so weit fertig, dass ich morgen anfangen zu testen und diese im Laufe der Woche hoffentlich freischalten kann
    • Mit dem KB-Tool überarbeite ich die Landing-Page (http://www.geekwars.de) - da ich leider nicht so der begnadetste Designer bin, fällt mir das zugegebenermaßen etwas schwerer und es geht schleppend voran. Ein grobes Layout steht, jetzt fülle ich es noch mit Leben, damit der erste Eindruck attraktiver wird und der auch die schönsten KBs aus dem Tool gleich untergebracht werden können. Warum das in die Landing Page integriert wird? Damit es unabhängig vom Uni (Nightly, Alpha, Beta,...) funktioniert und nicht ständig umgebaut werden muss