Beiträge von Ipmuni

    Danke fürs raussuchen. Das bringt mich zwar nicht weiter, weil einloggen kann ich mich immer noch nicht, aber gut, dann schaue ich im halben Jahr nochmal vorbei. Solange gibt es den Bug ja schon.

    Ist ärgerlich, aber ich würde zumindest noch abwarten bis die gröbsten Bugs bei den Flotten aktuell behoben sind, dann wird sowieso ein Backup von Sonntag mittag eingespielt, vorher bringt dir das einloggen sowieso nicht (auch wenn ich verstehe, dass es schön wäre), da eh alles was du aktuell machen könntest zurückgesetzt wird. Und vielleicht gibt es bis dahin ja auch News zu deinem Login. :)

    Klar kommt nen Reset, aber Der kommt ja irgendwann immer, egal ob jetzt in einer Woche oder in einem Jahr.

    Naja, aber ist halt schon ein Unterschied ob er für irgendwann am Horizont steht, oder ob man genau weiß, dass er in den nächsten Tagen kommt. :D

    Ich baue aktuell auch nicht mehr so richtig aus, nur auf Main ein wenig. Und ich hab mir mal aus Spaß eine Flotte mit 7-stelligem ckk gemacht. :D

    Es stört mich jetzt aber auch nicht wenn paar Tage Pause ist, da soll sich Mautz die Zeit nehmen die er braucht. Solange die Bugs zum Flotte und Ress vervielfachen nicht behoben sind macht es nunmal keinen Sinn schon zu resetten.

    Bei mir passte es Sonntag abend nicht und Montag morgen nicht, auch bei anderen Schiffstypen nicht. Seit ich gestern nachmittag aber nochmal drauf geschaut habe passt es wieder. Ich kann nicht genau nachvollziehen wie das auftritt, evtl könnte es sein, dass es nur mit sf16 nicht passt, obwohl ich mir nicht ganz erklären kann wie das an der Stufe liegen sollte. Als mir auffiel, dass es wieder passte hatte ich dann aber Stufe 17.

    Da ich zeitlich wegen de Feiertage etwas eingespannt war, konnte ich meine Kolos nicht Zeitnah verschicken. Jetzt ist Galaxie 3 dicht. Ich wollte jetzt auf Galaxie 2 ausweichen. Geht nicht. Meine Schiffe bleiben angenagelt stehen. Ist eine Kolonalisierung Galaxie übergreifend nicht möglich?

    Doch das geht. Hast du deinen Cache geleert?

    hinzu kommt noch, dass die res, die transportiert werden, verdoppelt werden. die menge der res, die auf dem zielplaneten landet, kommt bei der ankunft der rückkehrenden flotte wieder zurück.

    Jep, besonders lustig eben in Kombination mit den Sonden. ^^

    Habe es jetzt genau produziert:

    Jedes Mal wenn vom Planet eine Flotte gestartet wird werden soviele Schiffe aus dem nichts erzeugt, wie aus dem aktuell laufenden Bauauftrag fertig sind.

    Beispiele:

    Ich gebe 1000 Sonden in Auftrag, 100 davon sind fertig, ich schicke eine Flotte raus, 100 Sonden werden erzeugt. Wurden bereits 200 fertig gestellt werden 200 bei jeder versendeten Flotte erzeugt.

    Ich kann mir grad wenn ich will unendlich Lexe machen, 60k Sonden hab ich schon. ^^

    Naja und ganz am Anfang war noch von schrittweise die Rede

    Ich erinnere mich noch an ein Update im August wo es hieß wir sollten schonmal laaangsam dran denken Koloschiffe zu bauen. Langsam ist halt relativ. :D


    Vielleicht gibt es die Flotten ja als Weihnachtsgeschenk, für entspannte und beschauliche Feiertage. :evil:

    du solltest nicht alles aus dem zusammenhang reißen!


    die speicherkapazitäten sollen deshalb angepasst werden weil man die 5-fache ressprod hat in der nightly!!


    um schneller bauen zu können

    Ich hatte ehrlich gesagt vermutet, dass es Arakesh genau darum geht. Falls er das auch allgemein für spätere Nicht-Speed-Runde meint habe ich nichts gesagt.

    Was enorm helfen würde und in meinen augen ein relativ kleiner eingriff ins gameplay darstellt, ist die bauzeiten der speicher ein wenig zu verringern.


    Alternativ koennte man auch die speichergrenzen ein wenig erhöhen

    Neuentwicklung Geekwars

    Zitat

    Im Zuge der Einführung der Flotten werden wir in den nächsten Tage die Speicherkapazitäten anpassen, damit man mit "moderaten" Speichern auch ausreichend lang save ist. Hierzu kommt dann aber nochmal eine Ankündigung, wenn es so weit ist.

    Was man vielleicht nochmal einwerfen könnte:

    Wenn ich Angriffsforschung Stufe 20 habe, und mein Gegner Stufe 30, dann sind bei konstant +2% pro Stufe die Schiffe meines Gegners keineswegs 20% stärker als meine, sondern 14,29%.

    Habe ich 30 Stufen und mein Gegner 40 sind es nur noch 12,5%, da die 2% immer auf den Grundwert gerechnet werden.

    Eine Abflachung findet also trotzdem weiterhin statt, aber eben bedingt durch die Forschungsstufen des Gegners.

    Tut mir Leid, ist stimme dir da nicht zu. Dann würde Der Topspieler noch viel viel mehr in dir Forschung stecken. Da bin ich mir recht sicher.


    Jetzt muss man irgendwann einem Schnitt machen, weil es nicht mehr lohnt die Speicher weiterzuziehen. Wenn du aber immer 2% oder mehr pro Forschung bekämest, würde das ganze wohl eskalieren..

    Bei ogame wo die Forschungen konstant 10% pro Stufe geben ist das nicht der Fall. Aber gut, hab langsam auch keine Lust mehr zu diskutieren, haken wir es halt ab.

    Natürlich macht es einen Unterschied, aber die "Ungerechtigkeit" zwischen Anfängern und ausgebauten Accounts wird dadurch ja eher noch größer, weil er ja für die gleiche Menge gerundete Rohstoffe noch viel mehr Kampfkraft als ein Neuling bekommt, wenn er für die Rohstoffe die gleiche Anzahl Schiffe baut.

    Das ist richtig, den Punkt hatte ich ja als Argument für die aktuelle Skalierung bereits im Eröffnungspost angesprochen. Ich persönlich finde das nicht schlimm, aber ich verstehe vollkommen, dass man das anders sehen kann. Wie ebenfalls bereits erwähnt geht es mir genau um Meinungen dazu, wie stark dieser Punkt zu gewichten ist.


    Da DaBu u.a. scheinbar noch immer nicht verstanden haben wieso eine Änderung der Skalierung einen Unterschied macht, bzw. wo dieser Unterschied liegt, versuche ich das nochmal zu erklären.

    Zunächst mal ist völlig klar, dass sich für die Topspieler die soviel farmen, dass sie sowieso auf allen Planeten Gebäude, SF und Forschung nonstop am Laufen haben nichts ändert. Das steht völlig außer Diskussion und solche Hinweise sind komplett obsolet. Jede Anpassung die daran etwas ändern würde müsste genau aus diesem Grund schon abgelehnt werden, weil dann das Balancing zerstört würde. Jeder Spieler der "perfekt" spielt muss auch ein perfektes Ergebnis haben, das ist für mich überhaupt nicht erwähnenswert. Dass sich für diese Spieler nichts ändert muss Grundvorraussetzung für jede angedachte Änderung sein.

    Und auch für die restlichen Spieler ändert sich genauso selbstverständlich nichts am abstrahierten Gesamtergebnis. Es ändert sich aber etwas am gefühlten Spielerlebnis.

    Also was ändert sich für die Spieler, die nicht soviel farmen, dass sie sowieso immer Forschung und SF parallel nonstop am laufen halten können? Wenn die Forschung stärker wird lohnt es sich öfter mal darein zu investieren, statt in Schiffe. Der Punkt den Mautz angesprochen hatte ("bei 500k ckk 2% Flotte bauen ist recht teuer, ne Stufe Ionisation ist im Vergleich dazu recht billig") ist für mich kein Argument gegen eine Verbesserung der Forschung, sondern ein Argument dafür. Man investiert mehr in etwas dauerhaftes (die Forschung) als in etwas, das beim nächsten Kampf komplett weg sein kann. Ein Verlust der Flotte würde einen nach wie vor sehr stark zurückwerfen, aber eben nicht mehr ganz so stark wie bisher. Und die Rechnung ist ja nun auch nicht ganz so simpel, die Kosten für Forschung werden ja irgendwann sehr hoch. Wenn man nur Flotte produziert kann man einfach immer alles in die Bauschleife werfen und durchlaufen lassen, man kann die Ress stückchenweise ausgeben wie sie reinkommen und braucht nicht eine große Menge auf einen Schlag. Nochmal, für den Spieler der sowieso mehr farmt als er ausgeben kann ändert das nichts, aber das sind eben bei weitem nicht alle Spieler und es sind imho auch nicht die einzigen die es zu berücksichtigen gilt. Zu dem Ansparen der Ress kommt hinzu, dass auch die Speicher hoch genug sein müssen um die für die Forschung benötigten Rohstoffmengen überhaupt lagern zu können. Bei Gigrawars war das für mich zum Ende hin tatsächlich ein Problem.

    Die Anpassung würde letzten Endes natürlich am Gesamtergebnis auf einer abstrahierten Ebene wenig bis nichts ändern. Das ist aber überhaupt nicht mein Punkt. Mir geht es darum, dass der Weg zum Ergebnis interessanter und abwechslungsreicher wird. Für den Spielspaß macht es für mich einen klaren Unterschied, ob ich meine Ress in die Bauschleife werfe und das wars, oder ob ich, um große Mengen für eine neue Forschungsstufe anzusparen, zwischendurch abbrechen muss damit die Schiffe nicht fertig werden und die Ress weg sind, und ob der Speicherausbau wichtiger wird weil ich größere Lager für die Rohstoffe brauche.

    -Einen weitaus höheren als du der Forschung zuteilst.

    Ich teile der Forschung auch mit den aktuellen Skalierungen bereits einen sehr hohen Stellenwert zu. Und es mag sein, dass alle "Progamer" das auch sowieso schon tun. Auch wenn ich da bezweifel, dass wirklich alle exakt gleich viel forschen. Es spielen aber nicht nur "Progamer".

    Wie bereits erwähnt, wenn man davon ausgeht, dass alle sowieso die gleichen Stufen haben, dann macht es selbstverständlich keinen Unterschied. Aber das ist doch in der Praxis nicht so. Erklärt mir doch mal wieso es keinen Unterschied macht, ob die Schiffe eines Spielers der 5 Forschungsstufen mehr hat als ich jetzt 5% stärker sind als meine, oder 20%.

    Danke Mautz, genau das meinte ich.


    Als weitere Erklärung möchte ich noch ein Beispiel bringen. Wir haben ja in GigraWars die Formel zur Rohstoffproduktion verändert. Es sorgt quasi für keine Veränderung, weil es alle Rohstoffgebäude betroffenen hat. Uns ging es dabei nur um ein bisschen mehr Spaß beim Minenbau, außerdem gab es dadurch mehr Rohstoffe im Spiel. Am Ende ist es aber nur Augenwischerei, da sich effektiv nichts verändert.


    Würde man nur eine oder zumindest nicht alle Kampfforschungen anpassen, um mal wieder zum Thema zu kommen, dann würde sich auch effektiv was ändern. Alles andere ist eine reine Gefühlssache.

    Wozu gibt es die Forschungen deiner Meinung nach? Du behauptest ja sie haben null Effekt, dann sind sie doch vollkommen sinnlos. Genauso wie die Minen, deinem Posting nach. Da kann man doch einfach direkt allen die gleichen festen Stufen geben und alle pumpen nur noch Schiffe. Nach deinem Posting würde das ja nichts ändern.

    Dass der Zugewinn bei den Forschungen mit steigender Forschung weniger wird hat doch im Endeffekt den Sinn, dass man sich Flotte bauen noch lohnt und man nicht nur noch forscht, weil sich Flotte dann nicht mehr lohnt (bei 500k ckk 2% Flotte bauen ist recht teuer, ne Stufe Ionisation ist im Vergleich dazu recht billig). Irgendwann werden die Forschungen natürlich auch ziemlich teuer, aber Flotte ist und bleibt teuer...

    Naja, und aktuell ist es so, dass wiederum Forschung ab irgendeinem Punkt kaum noch was bringt und also nur noch Schiffe gepumpt werden. Verstärkt man die Forschungen verschiebt sich das erstmal nur ein klein wenig. Der Vorteil an stärkeren Forschungen ist, dass diese bleiben. Schiffe kann man verlieren. Starke Spieler mit hohen Forschungen können bei größeren Flottenverlusten etwas leichter wieder halbwegs aufschließen. Stark vereinfacht: Wurden 200 Millionen in Flotte investiert und man verliert die Flotte sind 200 Millionen futsch. Wurden 100 Millionen in Forschung und 100 Millionen in Flotte investiert, und man verliert die Flotte, dann sind nur 100 Millionen futsch.

    Das ab einem gewissen Punkt dann nur noch geforscht wird sehe ich eher nicht so, da ja Forschungszentrum und SF parallel laufen können. Wieso sollte man dann auf eins verzichten.

    Wenn dieser Spieler aber schon viel geforscht hat und sein Cougar 81 mal so stark ist wie meiner, hab ich schlechte Karten (300% mal 300% mal 300% mal 300% - alle vier Forschungen auf 300% Bonus = 8100%) und er kaum Rohstoffe "eingesetzt"

    Ich finde nicht, dass jemand der (bei sagen wir konstant +3% pro Stufe) alle vier Forschungen bis Stufe 100 geforscht hat kaum Rohstoffe investiert hat. Man kann ja gegenrechnen wieviele Cougs er hätte wenn er die Rohstoffe stattdessen darein gesteckt hätte. Das sähe für den Neuling dann auch nicht soviel besser aus.



    Edit by Ben// Bitte auf Doppelposts achten!

    Zur Zeit hat Mautz mit Sicherheit andere Sorgen. Das sind ja kleine Anpassungen und zur Zeit mit Sicherheit nicht von großer Relevanz.

    Das sowieso, auch wenn man sich da für eine Anpassung entscheiden sollte hat die natürlich ganz ganz niedrige Prio. Es ging mir halt eher erstmal nur um Meinungen dazu, als um eine möglichst schnelle Umsetzung. Gerade solange eh noch keine Flotten fliegen ist das ja komplett unwichtig.

    Ich werde mal bei Gelegenheit ein bißchen mit Excel rumspielen. :thumbup: