Beiträge von Mautz

    Hoppla, da is mir vorhin glatt ein Fehler unterlaufen! Wird laden nicht zur Tea-Party, sondern zur time_t-Party (click mich) :love:

    Heute Nacht um 2:40 Uhr UTC, also um 4:40 Uhr auf euren Weckern, erreicht die Unix-Epoch den Wert 1500000000. Und was wäre ein geekigerer Zeitpunkt, die erste Version mit fünffacher Geschwindigkeit zu starten?!:D

    Mehr Infos zur ziemlich unvollständigen Nightly-Version heute Nacht!

    Ein kurzes Update außerhalb der "immer-wieder-sonntags"-Reihe:

    Ich ärgere mich fleißig mit der - sagen wir mal - mäßigen C-Bibliothek von MySQL herum - wie hab ich neulich irgendwo gelesen "Guter Code braucht keine Dokumentation" 8o


    Aber egal, der neue EH soll schnell und effizient werden, also wird er in C++ geschrieben. Für die Beta soll er dann mit OpenMP laufen, damit auch ja alle Prozessoren ins Schwitzen kommen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.


    Was ich noch sagen wollte: Kauft euch heute noch etwas Tee, Geekwars läd bald zur Tea-Party! <3

    Schon wieder eine Woche vergangen, die Zeit verfliegt - schon fast neun Tage ohne GW! Höchste Zeit für ein kleines Update...


    Was ist in der letzten Woche passiert?

    • Die Datenbank-Struktur incl ihrer Repräsentation als Objekte ist weiter gewachsen und evolutioniert - ein schönes Wort, sollte man für den Duden vorschlagen - fleißig vor sich hin
    • Es gibt die ersten Templates, welche das Layout füllen. Diese muss man nur noch mit Objekten aus der Datenbank bewerfen und schon zeigen sie lustige Dinge an, ein Beispiel (links - so siehts aktuell aus, rechts - das Template, das mit Daten gefüttert wird):

    • Wie ihr sehen könnt, kann man Bauaufträge (und Forschungsaufträge mittlerweile starten, aber leider werden die noch nicht abgearbeitet, denn der Event-Handler fehlt noch. Hier hat mich die Implementierung der Anforderungen bei den Gebäude-Bauschleifen etwas aufgehalten, den es sollen ja weder Rohstoffe verloren gehen noch Probleme bei den Abhängigkeiten auftreten. Wer will schon, dass man Eisenspeicher mit Eisenmine 3 bauen kann, nur weil man vorher 4 und 5 in der Bauschleife hatte und dann abgebrochen hat, sodass der Speicher hoch rutschen, obwohl die Anforderungen nicht mehr erfüllt sind...
    • Auf der Nutzerseite funktionieren die JavaScript-Zähler; die Rohstoffe werden fleißig hoch gezählt, die Uhren bis zu Ereignissen laufen rückwärts (natürlich mit den echten Daten mit der Produktion, die zum Ausbau des Planeten passt bzw. zu den Aufträgen). Um all diejenigen, die mich oder sich gefragt haben, ob sich das Spiel auch am Handy spielen lassen wird: Natürlich läuft das ganze von Anfang an mobil genauso wie am Desktop, hier ein Screenshot vom Dummy von letzter Woche auf einem Handy:

    Wie geht es weiter?

    • Damit die Bauaufträge nicht ewig in der Bauschleife verharren, muss ein EH her. Genau an dem arbeite ich im Moment...
    • Nach den Gebäuden und Forschungen sind Schiffe und Türmchen das nächste. Die sind etwas freundlicher, da sie weder vom vorherigen Bauauftrag abhängen noch beim Starten des nächsten die Rohstoffe geprüft werden müssen. Damit wäre dann der "obere Teil" der Navigation fertig,
    • Die Oberfläche ist noch etwas rudimentär; unter anderem fehlen die Beschreibungen noch, ebenso wie eine schöne Darstellung der Rohstoffe (farbig, Namen dran, etc).

    So viel vorerst von mir, einen schönen Sonntag noch und einen guten Start in die zweite Woche im kalten Entzug!

    Vorübergehend findet ihr jetzt im Titel einen Link zum IRC-Applet von Gamesurge, wo ihr den IRC-Chat ohne Client-Software mit dem Browser nutzen könnt! Einfach anklicken, Namen aussuchen und verbinden!

    Viel Spaß damit


    Retro Game, Retro Chat ;)

    BIs das Farmen wieder wie gewohnt läuft, dauert es sicher noch ein bisschen, einige Features haben natürlich höhere Prioritäten als andere, aber trotzdem ist es hilfreich, einiges so früh wie möglich zu berücksichtigen, um später nicht alle umschreiben zu müssen und dann die Nightly/Alpha ständig zu resetten..

    Sehe das so wie Kappa : Wenn ein großer Spieler durch die Größe seiner Flotte auf die des anderen schließen kann, verzerrt es das Spiel ungemein - schließlich geht es ja um Taktik und da kann es sehr wichtig sein, die Größe der eigenen Flotte zu verbergen, was den kleineren Spielern dann nicht mehr möglich ist.


    Saven gehört zum Spiel und zu Vermitteln wie das funktioniert ist Aufgabe der Hilfe, der Neulingshelfer und der Allianz. Ich hab schon die Anregung bekommen, ein Bonus-System einzuführen, was in gewisser Weise ja auch dazu dient, das Spiel zu erklären. Da könnte man als einen Punkt so etwas wie "Sichere deine Flotte für acht Stunden" einführen, um das Prinzip zu verdeutlichen - den sicher zu spielen ist kaum eine Kunst sondern eher eine Fleißaufgabe, die man sich mit geschicktem Ausbau leichter machen kann.



    Uhh, jetzt bin ich neugierig

    NodeJs, JSP, ASP oder was ganz anderes?

    Wie schon im Gigrawars-Forum geschrieben, habe ich beruflich viel Erfahrung mit Python gesammelt und setze daher auf Flask als Framework...

    Die Ideensammlung nehme ich gerne mit auf, danke für die Anregungen. Da ich nicht in PHP programmiere, wird es wohl auf eine andere Umsetzung der Einstellungen hinaus laufen... ;)

    Hui, da hab ich mich ja ganz schön lang nicht mehr mit Updates gemeldet...


    Im Moment bin ich noch ziemlich mit dem Backend beschäftigt - Datenbankstruktur, Modell-Repräsentation der Datenbank sowie Einpflegen einiger Formeln und Berechnungen, die außerhalb des EHs wichtig sind. Für die besonders süchtigen, die nach ca. 48 Stunden ohne GW schon ganz hibbelig sind, gibt es hier so lang schon mal einen Screenshot vom aktuellen Layout - ich hoffe, die Umstellung fällt euch damit nicht allzu schwer...


    Das Team ist heute um ein weiteres Mitglied gewachsen: Deathrow wird uns ab sofort unterstützen!

    Als aktiven GW-Spieler seit langen Jahren kennen ihn sicher viele von euch aus dem Spiel oder dem Forum.


    Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und heißen dich als Tryout-Mod willkommen!

    Es gibt noch keinen konkreten Termin für eine Alpha, sobald es einen gibt, werde ich ihn natürlich ankündigen. Bis dahin gibt es heute Abend einen ersten Screenshot vom neuen Layout, das nahe am alten ist, um die Umstellung möglichst leicht zu machen!


    Aktuell bin ich mir auch noch nicht sicher, ob es vor der Beta eine Alpha geben wird oder eine "Nightly"-Variante, ohne Anspruch darauf, dass die Daten am nächsten Tag noch da sind, wenn es ein Update gegeben hat.

    Da sich die Mail-Server von Microsoft, welche auf den Servern von Hotmail, Outlook.com und Live.com laufen, über geltende Internetstandards hinwegsetzen, kommt es bei diesen Providern leider zu Problemen mit der Mailzustellung.


    Ich versuche das zu beheben, so lange würde ich euch bitten auf andere Provider auszuweichen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt....

    Ich freue mich ganz außerordentlich, ein Urgestein des GW-Supports in den Reihen des Teams begrüßen zu dürfen: blacky wird uns weiterhin als Community Managerin zur Seite stehen und das Team und euch im Forum und Support unterstützen! :*

    Die einen lieben ihn - die anderen hassen ihn! Aber ohne ihn??? Schwer vorzustellen!


    Ich freue mich, den Moderator der Herzen im Team begrüßen zu dürfen und freu mich auf die Zusammenarbeit.


    PS: Glaube, meine einzige Verwarnung im Gigrawars-Forum hab ich von dir bekommen... :saint:

    Zur Verstärkung des Teams werden Moderatoren gesucht! Meldet euch einfach kurz hier oder PN, warum ihr Mod werden wollt und solltet! Freue mich auf Kreative Bewerbungen!

    Wie jedes junge Projekt braucht auch Geekwars deine Hilfe!

    Hierfür gibt es viele Möglichkeiten:

    • Spiele die Alpha und die Beta, sobald diese online sind!
    • Hilf mit, Fehler zu finden und den Eventhandler an seine Grenzen zu bringen!
    • Erzählt anderen von Geekwars, macht Werbung!
    • Votet für Geekwars sobald es bei einschlägigen Seiten eingetragen ist.
    • Ihr habt andere Vorschläge, wie man GW voran bringt? Immer her damit...
    • Du bist Webdesigner, Grafiker, künstlerisch oder sprachlich begabt? Ich freue mich noch über ein schickes Design (gerne als Alternative zum klassischen Design oder neue Bilder und Texte für Planeten, Schiffe oder Gebäude! Auch ein Tutorial für Einsteiger wäre eine feine Sache!

    Zum Thema Spenden/Crownfunding:

    So lang das Spiel noch nicht in der Beta ist, wird es weder Werbung noch die Möglichkeit zum Spenden geben. Sobald die Beta online geht, können wir hierüber noch mal verhandeln ;)