Beiträge von Ipmuni

    Man müsste also entweder die SP stärker gewichten oder seeeehr vorsichtig den Zuwachs anpassen

    SP stärker gewichten wäre ich auch sofort dabei. Z.B. Angriffsforschungen geben 2,5% pro Stufe, SP gibt 5% pro Stufe. Evtl auch Forschungszeiten für SP etwas nach unten korrigieren.

    Ich finde, dass das momentan ein gesundes Mittelding ist. Der große bekommt seine Vorteile, muss aber halt ordentlich blechen.

    Mag ja jeder anders empfinden.


    Ich meine der Simulator hat bei mir mal ausgespuckt, dass ein Mix von LeV und LeX effektiver ist, als nur LeV oder LeX. Kann mich aber auch irren.

    Kleine Änderungen können da schon große Veränderungen bewirken. Der Att-Bonus der Forschung ist ja schon mehr als 3mal so hoch, als der der Schiffspanzerung.

    Ich hatte da letzte Runde auch fleißig im Simulator getestet. 3 LeV waren auch noch bei Forschungen beider Seiten auf 20/20/20/20 einem LeX minimal überlegen. Und benötigen nur 60% der Bauzeit und 60% der Ress (wenn man 1:1 umrechnet, berücksichtigt man, dass Lut teurer ist als Fe sind sie sogar noch günstiger).

    Ich finde das jetzt nicht so tragisch, die Spritkosten machen ja bei sehr großen Flotten schon einen ziemlichen Unterschied (auch wenn man h² im Lategame eh kaum noch für was anderes als Flottenbewegungen braucht). Ich sehe aber nicht, dass LeXe von so einer Anpassung der Forschungen überproportional profitieren würden.

    Späteinsteiger haben doch sowieso schon ein Problem, den Großen mal weh zu tun. Alleine was die Flotten angeht. Wieso soll man den kleinen jetzt noch einen Nachteil geben?

    Dem Punkt stimme ich zu, darum geht es mir bei dem Thema: Fokus auf die Aufschluss-Möglichkeiten von Neueinsteigern legen, wie es aktuell ist, oder die Forschungen auch im hohen Stufenbereich sinnvoller zu machen. Da kann man geteilter Meinung sein und das sind die Meinungen die mich interessieren.

    Zudem wäre das ein ziemlich heftiger Buff für LeXe. LeV würden praktisch nutzlos werden.

    Hm, also da müsste man die Forschungen aber schon extrem hochschrauben. Ich finde eigentlich die LeV aktuell von der Kampfkraft schon zu überlegen gegenüber LeX. Auf die Kampfkraft bezogen macht es aktuell überhaupt keinen Sinn LeX zu bauen. Die lohnen nur zum Farmen.

    Da gebe ich dir recht. Wobei es bei Minen schon auch so ist. Die Kosten pro zusätzlichem FE/h werden immer größer. Also erhält man prozentual immer weniger zusätzliche Produktion für seine Investition.
    Linear fände ich übertrieben bei den Forschungen, aber vielleicht kann man den Nutzen der höheren Forschungsstufen nicht ganz so schnell abflachen lassen.

    Den Vergleich mit den Minen finde ich nicht passend. Es stimmt zwar, dass der Anstieg immer teurer wird, weil eben die Baukosten pro Stufe auch ansteigen, es also immer länger dauert bis eine höhere Stufe sich rentiert. Aber auch das wäre bei Forschungen bei einem linearen Anstieg immer noch genauso, da ja auch dort die Kosten pro Stufe steigen. Ich kriege immer den gleichen Anstieg, aber muss immer mehr dafür bezahlen. Damit stünden sie immer noch schlechter da als die Minen, bei denen man immer mehr bezahlen muss, aber auch immer mehr dafür bekommt.

    Ich versuch es nochmal:

    Wenn zwei Spieler das gleiche in einen Bereich investieren, dann muss es selbstverständlich immer bei beiden Spielern die gleiche Auswirkungen haben, da gibt es doch überhaupt keine Diskussion zu.

    Mir geht es darum welche Auswirkungen es hat, wenn ein Spieler mehr in Forschungen investiert als ein anderer. Und aktuell ist es eben so, je teurer eine Stufe wird, desto weniger Vorteil bringt sie. DAS ist der Punkt den ich zur Diskussion stellen möchte.

    Es würden aber doch alle mehr Rohstoffe investieren. Also ändert sich aus meiner Sicht gar nichts.

    Wenn deiner Meinung nach sowieso alle immer alle Forschungen auf der gleichen Stufe haben kann man sie ja auch gleich komplett abschaffen, dann haben sie nie einen Effekt. Meine Erfahrung ist da allerdings eine andere.

    Der Vorteil ist aber kein Vorteil, weil ja alle mehr davon haben. Es bringt also nur größere Zahlen.

    Die Leute die viel Ress investieren um die Forschungen besonders hoch zu treiben hätten gegenüber denen die weniger investieren einen größeren Vorteil für die aufgewendeten Rohstoffe. Es ist nicht das gleiche wie jetzt. Es würde sich mehr lohnen Ress in Forschungen zu investieren als aktuell.

    Ähm, natürlich habe ich einen Vorteil genannt: Es würde mehr bringen die Forschungen auf hohe Stufen zu bringen. Aktuell bringt jede neue Stufe immer weniger, bei einem konstanten Zuwachs wäre dem nicht so.


    also dann auch minenerträge linear skalieren ?

    Muss ich zu dem Blödsinn etwas sagen? Aktuell skalieren Minen schon genau entgegengesetzt wie Forschungen, nämlich je höher die Stufe dest höher der Zuwachs. Mit meinem Vorschlag würden die Forschungen einfach nur ein klein wenig in diese Richtung angepasst.

    Das ist jetzt weniger ein konkreter Vorschlag, als vielmehr eine Anregung zur Diskussion. Mich interessieren hier erstmal einfach nur Meinungen:


    Mir geht es um die %-Steigerung der Kampfkraft durch die Forschungen Ionisation/Energiebündelung/Explosivgeschosse/Schiffspanzerung. Aktuell ist es ja so, je höher die Stufe, desto niedriger der Zuwachs beim Bonus, die Stufen werden also immer teurer und man kriegt immer weniger dafür.

    Wie wäre es, wenn jede Stufe einen konstanten Bonus bringt? Mir würde 2% oder 3% pro Stufe vorschweben. Vielleicht auch 5%. Der Vorteil dabei wäre, dass es mehr bringt die Forschungen weiter hochzuziehen. Natürlich bringt es auch aktuell schon was, aber halt nicht so viel. Der Nachteil - und somit der Vorteil des aktuellen Systems - wäre, dass Spätereinsteiger nicht so schnell aufschließen können, weil sie nicht den vergleichsweise sehr starken Boost der ersten sehr günstigen Stufen haben.


    Discuss! :)

    Ich verstehe deinen Blickwinkel, allerdings verstehe ich auch Mautz. Ich bin mir sicher, dass er die Ansage in dem Moment nach bestem Wissen und Gewissen gemacht hat, aber ich bin selber Programmierer und weiß leider nur zu gut wie oft einem völlig überraschende neue Probleme einen Strich durch die Rechnung machen. Da kann man sagen man sollte lieber gar keine Ansagen machen und einfach liefern wenn es steht, fände ich in einer Utopie auch optimal. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es Mautz auch keinen Spaß macht 1x wöchentlich nur zu schreiben "bin dran". Wenn man etwas macht möchte man ja auch gerne präsentieren. Und da kann man sich dann durchaus auch mal etwas zu vorschnell zu einer Ansage hinreißen lassen. Imho ganz normal, da ich das von mir selber gut genug kenne. :D

    Die letzte Seite hier im Thread ist bestimmt voll motivierend für Mautz :thumbup:

    Man könnte sich jetzt fragen welchem Zweck solche pessimistischen Postings und fiese Drohungen ("ich bin jetzt weg!!") dienen sollen. Aber gut, muss man auch nicht. Jeder hat halt sein Ego zu füttern.

    Ich für meinen Teil fänd es auch schön öfter mal ein Lebenszeichen zu kriegen. Aber solange ich spiele spiele ich, und wenn nicht mehr, dann nicht mehr.

    Ist voll interessant das hier mitzuteilen, oder? 😊

    man hat ja auch seine Strategie, die dadurch nicht unwesentlich beeinflusst wird.

    Jap, ist schon ziemliches gamblen wie lange man Minen pusht und wann man auf Flottenproduktion umschwenkt. Aber gut, auch Glücksspiel kann Spaß machen und es ist ja nur eine nightly, von daher: basst scho

    niemand mag streber, muni.. .

    dieser post gehört eher ins forum der konkurrenz ;)


    allein dafür werde ich dich bashen müssen 8)

    Was das mit Streber zu tun hat weiß ich nicht, die Berechnung war mir schon damals nach einem Monat Uni1 spielen klar, ich stufe das als (GW-)Allgemeinwissen ein, ungefähr wie einem Deutschen zu verraten, dass Merkel aktuelle Kanzlerin ist. Aber bin gespannt aufs bashen ^^:thumbup:


    P.S.: An Mautz Stelle wäre ich beleidigt, dass du Galaxiswars ernsthaft als Konkurrenz betrachtest :p

    Bist du sicher, dass nicht irgendein Gebäude fertig geworden ist? Auch wenn du vielleicht vorher mal bei dem gleichen Gebäude keine Punkte gekriegt hast gibt das trotzdem welche, nur bei einigen ist es halt <1 Punkt und die angezeigten gerundeten Punkte steigen daher nicht bei jeder Stufe an.

    Ich habe mir, obwohl ich seit 2004/2005 gw zocke, nie gemerkt welches Gebäude wie viele Punkte gibt. Gibt es eine Übersicht? Werden die wieder in die Beschreibung implementiert?

    Bei den Kosten für Stufe 1 alle Rohstoffe zusammen addieren und durch 400 teilen.

    Z.B. Raumfaltung 1 kostet 100k h² + 20k h²o = 120k

    -> 120k / 400 = 300

    Also gibt Raumfaltung jede Stufe 300 Punkte.


    Oder Erweiterte Chemiefabrik: 20k fe + 15k lut + 1k h² = 36k

    36k / 400 = 90

    Ich spiele fast nur am PC, daher ist mir das jetzt am WE erst aufgefallen als ich unterwegs war und nur am Smartphone online: Bei der Schiffsfabrik und Verteidigung haben die Eingabefelder zum bauen den type="text". Schöner wäre wenn da type="number" verwendet wird, da dann am Smartphone die Tastatur direkt mit den Zahlen aufgeht, und man nicht erst von Buchstaben wechseln muss. Ist nichts weltbewegendes, aber die Änderung wäre halt auch nur eine Kleinigkeit und würde den Komfort erhöhen. :)