Beiträge von hitch12345

    ahh, ok. hab verstanden was du meinst. das ist natürlich nicht im sinn des spiels.


    wie lautet denn eure meinung ?

    soll ein schiff zu 100% recycled werden dürfen ?

    Wenn man eine Forschung anklickt kommt man auf eine Detailseite zu der Forschung wo man sieht was welche Stufe bringt. Und da kann ich halt auch bis Stufe 500 schauen wenn ich Lust habe.

    Auf der Detailseite zu Recycling-Technik steigt der Bonus mit jeder Stufe immer weiter um 1% an, ohne Obergrenze.

    Bei den Antriebsforschungen ist für die Senkung beim Verbrauch eine Obergrenze drin, bei 50% ändert sich für höhere Stufen nichts mehr.

    hmm.. sehr seltsam. klar, die rec-forschung wirkt sich linear aus. also 1% pro stufe.

    ich kann auf der "detailseite" die ergebnisse der rec-forschung nur bis stufe 50 abrufen.


    bin ich jetzt intelektuell überfordert oder reden wir aneinander vorbei ?

    Auf der Detailseite steigt es immer weiter, auch eben über 100%. Bei den Antriebsforschungen ist die Senkung beim Verbrauch schon bei 50% gecappt. Wurde vielleicht bei Recycling-Technik vergessen?

    welche detailseite meinst du ?

    Ja, aber trotzdem gehört auch der offizielle anlaufpunkt irgendwo dann dazu :) sowas das früher ja auch immer, wunderte mich halt das im channel der oben verlinkt ist keiner ist, ich bin dort gelegentlich auch anzutreffen aber ich sehe sehr wenige die dort hinkommen

    bin da absolut deiner meinung. und ich finde es schade.

    aber man kann ja nur etwas anbieten. wenn es dann nicht angenommen wird, tja.. dann ist es halt eben so ?(


    man kann ja niemanden dazu zwingen..

    Aber mich würde deine Meinung zu meinem ursprünglichen Vorschlag interessieren. Meinst du das würde das KS zu stark verändern? Ich selber denke das nicht, 100% sicher bin ich aber auch nicht und ich traue dir da eine gute Einschätzung zu.

    meine persönliche meinung ?


    gern. die lautet, dass das KS unter dabu zwar sehr def-lastig geworden ist. aber trotzdem haben sich spieler darauf eingestellt. mit gh-kombos z.B.

    und ich denke, dass das grundkonzept "risiko fliegt immer mit", weiterhin bestehen sollte. sonst könnte sich ja jeder perfekt eine gewinn-verlust rechnung machen. wo bliebe da der nervenkitzel ?

    dieses gefühl kurz vor einschlag.. wo man alles andere vergisst und sich in den letzten 5 min die fingernägel abkaut.


    wir könnten hier endlose diskussionen über KS-ballance führen. nur bringen die nix. bitte nicht falsch verstehen: deine idee ist sehr charmant und sehr gut durchdacht. nur würde sie ein komplett anderes spiel hervorbringen.


    die frage ist, ob man es will. ich persönlich nicht.

    ist aber nur meine meinung.

    das ist man doch zu recht wenn man mehr farmt als alle anderen! Dann hätte ja zum Beispiel Faustus in U2 niemals eine Fleet haben können. Der ist so unbeliebt gewesen.

    faustus war sehr unbeliebt, weil er keinen hehl daraus gemacht hat, automatisiert rund um die uhr zu farmen. und mit drei leuten zu sharen. und null strategische skills bzw. ideen gehabt hat, wie man die fleet einsetzt ausser 100k levs pro plani zu stationieren.. das zeigte auch sein erfolgloses ally-hopping: R, N, N-R-13, halbes jahr allein, dann der abstieg zu V-SIX, wo er dann der fleet-hero war... er hat ja keinen einzigen krieg gewonnen.


    die top-kbs in U2 waren von meiner geliebten BoR und stachos Eye.


    es gibt nur eine art von masse, mit der mal kriege gewinnt. und die nennt sich gehirnmasse.

    das geht nämlich auch mit weniger fleet, als der gegner hat. und zwar mit köpfchen, information und teamplay. das ist das, was GW ausmacht. mit einfachen, legalen mitteln erfolgreich sein können.


    daher finde ich diese diskussion hier auch etwas deplatziert. klar, kann man kamikaze-bomber einführen oder das KS komplett auf links drehen.

    (obwohl ich zu muni sagen muss, dass aus mathematischer sicht die wahrscheinlichkeit beim zweiten mal einen 93%-att zu gewinnen höher ist :))

    nur noch etwas geduld, bitte. das nachrichtensystem ist ja bereits zum nächsten zu realisierendem feature gewählt worden.


    ich persönlich schaue auch hin- und wieder ins IRC rein, aber scheint wohl nicht so angenommen zu werden, wie es sich manche wünschen.


    mautz ist dran und bald könnt ihr euch wie gewohnt auch verbal die köppe einschlagen 8o

    Ich habe eigentlich den Sinn so verstanden das man an das alte Galaxywars anknüpfen wollte. Aber bei fast jedem Vorschlag lese ich was von das war bei gigrawars auch so. Klärt mich doch mal auf!

    Bei GW gab' s kein Urlaubsmodus

    Was ist eine Anfängerhilfe?


    Wenn ich das lese verfliegt die irgendwie das ganze retro Gefühl.

    der sinn besteht darin, dass man ja keine zwei schritte zurückmachen möchte.

    es gab z.b. solche neuerungen wie eine att-grenze. bei gigra lag sie bei 14.000 atts pro woche. das war zwar lästig, hat sich aber als ein recht wirksames (im sinne von eindämmendes) mittel gegen scripter erwiesen.


    GW als spiel- und lebensprinzip (:P) an sich hat sich in den letzten jahren eben in bestimmten facetten weiterentwickelt. der kern ist aber geblieben.

    und darum geht es hier bei geekwars.


    ein urlaubsmodus ist z.B. nur ein feature gewesen. aber ein sehr willkommenes. weil das sitting und damit auch sharing eingeschränkt wurde, hat es das spielverhalten wieder ausbalanciert.


    also: solange solche features ausgewogen und der ursprünglichen spielphilosophie nicht im wege stehen, bin ich sicher, dass das alte GW-feeling erhalten bleibt.

    jop. Da muss ich erst noch hin kommen. Habe vergessen wie langsam der rundenstart ist. Wo bleibt das Allianz-pusch-system...

    ein allianz-push-system wird es in dieser form so nicht geben. das wäre kontraproduktiv und unfair, da allianzen ja unterschiedlich stark sein können.

    aber wir werden das konzept von gigrawars aufgreifen und eine überarbeitete neulingshilfe einführen. d.h. jedem neuen spieler würde bei bedarf ein "pate" zugeteilt werden, der seinen schützling mit einer bestimmten menge an res bis zu einem bestimmten entwicklungsziel fördern dürfte.

    mautz arbeitet gerade am nachrichten- und allysystem. aber ihm ist bereits aufgefallen, dass der rec-bug mit dem update noch nicht behoben ist.

    danke für die meldung - noch läuft leider nicht alles rund.

    ach, faustus konnte gar nichts...

    bzgl. deiner frage zu deiner forschung ein tip: du kannst deren effekt sehr gut am cougar-wert sehen.


    technik -> schiffe -> cougar.

    wenn da z.b. 2,0 steht, dann ist dein effektiver ckk-wert aufgrund deiner forschung doppelt so hoch. und ein lex wäre ca. 36 ckk stark.


    daher empfiehlt es sich immer, die forschung des gegners genauso mit zu berücksichtigen. aber dafür gibts ja den simulator.

    hitch12345 : ich seh da jetzt kein Problem das hier auszudiskutieren, warum denn auch?


    Wie Stochastik funktioniert ist mir auch klar... Das die da mit reinspielt war mir nicht in gänze klar. Also funktioniert das prinzipiell wie die Odd Berechnung beim Poker. Dann weiß ich bescheid... Danke


    so in etwa, ja. wichtig ist an der stelle, nochmal den zusammenhang zwischen gewinnchance und verlusten darzustellen.

    das ist bestimmt auch für viele gw-neulinge auch mal ganz interessant.


    du kannst auch mit 1% chance angreifen. hast dann ne wahrscheinlichkeit von 1:100 für einen sieg, verlierst dabei aber 99% der angreifenden flotte.


    das kommt immer auf deine risikobereitschaft an. und darauf, wie gut du die daten deines gegners kennst.

    das ist ja das schöne an gw, dass man es nie zu 100% vorausberechnen kann.


    grundsätzlich gilt: bei 6:1 wirst du in den meisten fällen eine sanfte landung haben.

    3:1 wäre mir persönlich im "tagesgeschäft" zu riskant.

    Vielleicht liegt hier ein verständnis Problem meiner Seits vor. n% Siegchance heißt für mich: Bei 100 mal der gleichen Konstellation werde ich n mal gewinnen und x mal verlieren. Das heißt, wenn wir von mal 80% Siegchance ausgehen. Gewinne ich bei 100 Kämpfen 80 mal und verliere 20 mal.


    Oder wie ist hier die Definition?

    ich habe dir angeboten, das per PN zu besprechen, aber gut, können wir auch öffentlich machen.


    ja, so in etwa funktionert zwar prozentrechnung. aber das KS basiert auf einem wahrscheinlichkeitsprinzip. das bedeutet, dass du bei 80% zwar in den ersten 20 von 100 atts verlieren kannst, dir aber in diesem szenario trotzdem niemand garantieren kann, dass du die folgenden 80 atts gewinnst.


    man kann auch bei 99% verlieren. relativ unwahrscheinlich zwar, aber möglich.


    man sieht übrigens die ca. 80% sehr schön an den verlusten deines gegners. von 10 koloschiffen hat er 8 verloren.

    d.h. deine jeweilige gewinnchance ist auch ein guter ansatz zur abschätzung von verlusten (im siegfall hättest du ca. 20% jeder flottenart verloren).

    auch hier die bitte, keine kb's offen zu posten. es wird die tage ein kb-upload-tool geben, dort können kb's dann anonymisiert veröffentlicht werden.

    zu bugfixing zwecken bitte solange solche beispiele per PN an einen der mods, wir gucken uns das dann an.


    ich lass den kb hier ab stehen, weil er wirklich interessant ist (du hast doch ladekapazität geforscht oder ? ;)8o)

    und da keine besonders sensiblen acc-daten des verteidigers sichtbar sind.

    auf den ersten blick sieht das schon ganz ok aus. ich zeige den kb aber gern im team.

    simuliers doch mal selbst, du wirst sehen, dass deine chancen nicht besonders eindeutig waren.

    gern im detail via PN, das müssen wir nicht öffentlich besprechen.