Meinung eines Neuling

  • Guten Abend liebe GWler.

    Ich bin gestern über Geekwars gestolpert und dachte mir sofort, das muss ich spielen. Gesagt getan, Registrierung raus, angemeldet und losgespielt. Gleich noch etwas Zeit genutzt und im Forum gestöbert. Doch was ich im Forum zu lesen bekam hat mich etwas an der Menschheit zweifeln lassen.


    Hier wird über den Entwickler geschimpft, hergezogen. Es werden Forderungen gestellt und Spieler haben eine Erwartungshaltung gegenüber dem Entwickler die absolut jedem anderen Programmierer, mich eingeschlossen, die Lust auf die Fortführung dieses Projekts vernichten würde. Der Mann opfert hier unbezahlt seine Freizeit und Geld um anderen Spielern die Möglichkeit zu geben ein gutes Spiel mit viel Nostalgiefaktor zu Spielen. Das Entwicklung, gerade allein, sehr lange dauert, Aufwändig ist und viel Nerven kostet wird hier wohl gerne übersehen.

    Natürlich sind hier die wenigstens Programmierer und haben Ahnung von der Materie, aber das sich Leute hier im Forum wütend über Fehler, Probleme mit dem EH, Downtimes und nicht erfolgte Backups äußern geht ja mal gar nicht. Bei Zwei von Fünf Posts die sich mit eben diesem Thema befassen vergreifen sich die Leute hier im Ton. Da ist mir als Hobbyentwickler direkt der Puls hochgegangen.


    Hier stecken hunderte Stunden Arbeit, viel Geld für Server, schlaflose Nächte, Schriftverkehr mit dem Hoster und Code überprüfen bis sich der Code in die Netzhaut einbrennt. Und dann kommen Leute daher und erwarten bei einer Alpha, das man ein Backup einspielt weil ihre Flotte weg ist. Und wenn das nicht passiert wird geschimpft und gemeckert, abfällig über den Entwickler gesprochen.


    Da ich auch schon an (nicht so großen) Projekten gearbeitet habe, kann ich schon etwas mitfühlen mit dem Chef. Aber Lust auf weitermachen hätte ich bei diesem Verhalten der User auf keinen Fall. Ich hätte schon viel Früher als Mautz aufgehört hier irgendwas zu machen. Ihr seid nicht hier um ein Spiel zu spielen. Ihr seid hier um Ihm zu helfen aus der alpha eine ordentliche Spielbare Version zu machen. Weder euer Account, noch Flotte, noch Planeten oder Rohstoffe haben da irgendeine Art von Priorität oder Wichtigkeit für die Entwicklung. Klar soll das Spiel Spaß machen, aber bis es soweit ist solltet ihr statt schimpfen dem Entwickler lieber helfen. Und ständig schimpfen und sich beschweren hilft ihm nicht. Und euch auch nicht. Fehler und Bugs melden ist ja okay, aber dann immer direkt Forderungen stellen aka "BACKUP!!! MEINE FLOTTE IST WEG WEIL FEHLER XYZ!!!1!!einself!!" ist finde ich unter aller Sau. Ihr bezahlt hier weder was noch habt ihr großen Aufwand um das Spiel zu spielen. Bei neuen Versionen vom Spiel wird sowieso alles auf 0 gestellt, also wen juckt Flotte, Rohstoffe, Planeten solang man der Entwicklung helfen kann?


    Also Mautz, falls du das hier ließt, ich hoffe es gibt dir etwas Motivation zurück. Ich würde gerne helfen wenn ich es kann. Und ich hoffe ich rede mit diesem Post einigen ins Gewissen, ich will hier bewusst niemanden an den Pranger stellen und keine Namen nennen. Ich bin schließlich der Neue. Vielleicht bringt der Post hier nen Anstoß zu etwas, vielleicht auch nicht. Das ist nur meine Meinung, mein erster Eindruck als Neuer der sich durch das Forum gelesen hat. Ist nicht der erste Eindruck der, der zählt?


    Just my two cents...


    eRa

  • Dazu muss er aber kommuzienieren mit der Community;)


    Und dies war leider nicht ganz der Fall, leider!X/X/

  • einfach Mal irgendwas schreiben und gut ist,

    Schlichtweg "mangelnde Kommunikation" lautet meine"Anklage" ;)


    Das ist auch bei mir Zuhause so, bzw mit Alexa noch viel schlimmer.

    Da sitzt man im Sessel - Bundesliga Topspiel - und sagt zu Alexa: "Alexa, hol mir nen Bier aus dem Keller." Da tut sich nichts. -

    Zweiter Versuch. "Alexa, bitte hol mir ein Bier aus dem Keller." - Halbzeit, immer noch kein Bier da!"

    Also das mit dem Bier holen habe ich aufgegeben, da ist Alexa zu blöd für.


    Aber hier - Mautz : Bitte informiere uns, und lass uns nicht im Regen stehen." - Ja, hier habe ich noch Hoffnung.


    Es grüßt euch Pitt

  • Es ist auch ein Unding über die Comm herzuziehen, obwohl man auch hier die Hintergründe nicht kennt. Mautz hat sehr sehr lange Zeit sehr großen Rückhalt bekommen. Genau das was du vermisst gab es die ganze Zeit bis ... gar nichts mehr geschah.

    Und selbst dann hat die Comm über Monate hinweg zu Mautz gehalten und ihm/dem Projekt nachgesehen, dass nichts mehr passierte und auch keine Nachrichten mehr kamen.


    Aber immer schön drauf auf die Comm :) Hach... Dinge vorhalten, die man selbst nicht mal im Ansatz einhält. Ich mag solche Menschen ♥