Game oder Game Over

  • DaBu dann mach dein Spiel wieder on :)

    Wäre schade wenn es so endet.

    Das wird nicht passieren.

    Es fehlt ja der finanzielle Nutzen.

    Warum ist es denn gescheitert? Es wollte ja keiner den Preis für den Code bezahlen.

    Ich kann verstehen, dass DaBu es nicht verschenken will, aber wenn es nur auf der Festplatte liegt bringt es eh niemand was und ist irgendwann wertlos. Vielleicht ist er ja auch bereit einem Programmierer entgegenzukommen.


    Es wäre vielleicht eher eine Idee, dass sich Mautz jemand ins Team holt, der Ihn unterstützt und er die Unterstützung auch akzeptiert.

    Niemand ist ein Übermensch und Mautz hat viel neben Beruf und Familie geleistet. Ich zolle Ihm sehr viel Respekt dafür.


    Ich verstehe vom so einer Programmiersprache zu wenig um helfen zu können, aber es gibt bestimmt jemand dem das Spiel auch Spaß macht und der es kann.

  • Ich glaube keiner hier erwartet das mit einem Anruf oder einer Post aufeinmal der Admin reaktiviert werden kann und das Spiel wieder 100% weiterentwickelt wird.


    Es geht eher darum einfach mal den Server wieder zum laufen zu bringen. Am besten mit einem Backup und einer Attsperre. Jeder hier sieht ja das das Projekt zum jetzigen Zeitpunkt quasi - tot ist.


    Selbst ein statement muss nicht unebdingt sein, weil KEIN Statement auch irgendwo ein Statement ist. Aber selbst ein "negatives Statement" wäre immernoch ein kleiner Bonus, zB. sowas wie:


    "Jungs, ihr habt sicher gemerkt das ich keine Zeit zum entwickeln hab. Sorry das die Server seit 2 Wochen abkacken. Ich werd die für euch am laufen halten aber macht euch keine Hoffnung das ich hier Kontent raushaue"


    - Würde mir und ich glaub den meisten fürs erste reichen.


    Teach


    -

  • Warum ist es denn gescheitert? Es wollte ja keiner den Preis für den Code bezahlen.

    Das ist so nicht ganz richtig, bis auf einer ist ja nie jemand bis zur Preisfrage gekommen. Die meisten sind eher an sich selbst gescheitert oder daran ganze deutsche Sätze in Mails zu bilden. Zum Beispiel gab es eine Gruppe von Leuten, erst vor kurzem, die es aber auch nicht hinbekommen haben klar zu sagen was sie wollen bzw. scheint es da an internen Absprachen gescheitert zu sein. Ich hab da selbst große Hoffnungen rein gesteckt und wir haben mit 2 Leuten jeweils um die 30 Stunden investiert um denen klar zu sagen was geht und was nicht geht. Am Ende hätte ich die Zeit auch anders investieren können.


    Ich habe bis jetzt jedem zugehört der eine halbwegs gute Idee hatte wie man das Projekt wieder starten könnte.


    Bezüglich des Preises, der Preis war keineswegs übertrieben, er war mehr als fair. Alle Gegenangebote waren nicht mehr als ein Schlag ins Gesicht, es ist keine Option das ganze für ein paar Hundert Euro abzutreten. Ich meine mir wurde damals schon vorgeworfen es wäre übertrieben teuer und genau die selbe Person schrieb, er könne das Spiel in 14 Tagen programmieren und live stellen. Das ganze ist nun mehr als 14 Tage her... (eher so 2 Jahre). Was viele auch vergessen, es ging bei dem Preis nicht wirklich darum irgendwie groß abzuräumen.

    Ich kann verstehen, dass DaBu es nicht verschenken will, aber wenn es nur auf der Festplatte liegt bringt es eh niemand was und ist irgendwann wertlos. Vielleicht ist er ja auch bereit einem Programmierer entgegenzukommen.

    Ich bin einem Programmierer entgegengekommen und in dessen Forum schreiben wir gerade.

    Ich verstehe vom so einer Programmiersprache zu wenig um helfen zu können, aber es gibt bestimmt jemand dem das Spiel auch Spaß macht und der es kann.

    Auch wenn es sicher sehr eingebildet rüber kommt, aber gerade ein Spiel wie GW kann nicht jeder programmieren, sonst hast du am Ende ewig lange Ladezeiten und haufenweise Fehler.


    Ich wäre ja durchaus bereit das Projekt wieder anzugehen, aber ich bin einfach nicht bereit wie in den 5 Jahren fast jedes Wochenende und jeden Abend für GW zu opfern. Bzw. gibt es da eine sehr nette Person die auch sehr viel Zeit in das Projekt gesteckt hat von der ich das nicht wieder erwarten kann.


    Überlegt euch, wie man Supportaufwand und Stress klein halten kann, dann können wir gerne weiter schauen. Die Programmierung ist zwar auch sehr Zeitaufwändig, aber gerade im letzten Jahr sind bestimmt 90% der Zeit für den Support drauf gegangen.


    Ich meine ich kann gut auf Gewaltandrohungen, Drohungen mit dem Anwalt, Leute die die Spielregeln zerlegen, Leute die Supporttickets aus dem Zusammenhang reißen und versuchen dich über Facebook zu steinigen usw. verzichten. Kurz gesagt gäb es nicht ein paar Arschlöcher die weit über die Stränge schlagen würde sich der Aufwand deutlich mehr in Grenzen halten und schon wäre viel mehr möglich.

    Es ist aber keine Option so wie die großen Spielefirmen das Spiel ohne Support laufen zu lassen.


    Achso und Teach ich kann dir nur zustimmen.

  • Lieber DaBu,

    dann will ich auch kurz ein paar Worte dazu sagen:

    Ich kann dir nur zustimmen - die Gespräche und Planungen vor Kurzem um Gigrawars zurück zu holen waren wirklich sehr konstruktiv und unheimlich freundlich und entgegenkommend eurerseits.
    Das es Schlussendlich nicht geklappt hat was auf die Beine zu stellen, tut mir tatsächlich auch immer noch sehr Leid!
    Gerne hätte ich mit meinen beiden Kollegen das Projekt angegangen.

    Nur spiele ich nun seit über 15 Jahren GW. Ich will gar nicht darüber nachdenken wie oft ich wegen GW zu einem Rechner gehetzt bin (als es noch keine Smartphones gab xD - ich werde alt) oder mich der Wecker Nachts aus dem Schlaf gerissen hat.
    Wenn ich so ein Projekt also anfange, dann richtig.
    Alleine habe ich es mir nicht zugetraut und zu dritt haben wir es nicht auf die Beine bekommen.
    Jeder der schon mal ein größeres Projekt geplant hat, weiß wie schnell Gruppenmitglieder in unterschiedliche Richtungen ziehen beziehungsweise, dass doch nicht soviel Herzblut dahinter steckt, wenn es dann an die Arbeit geht.

    Nochmal´s Sorry und vielen Dank für die Einblicke in Gigrawars!


    Lange Rede, kurzer Sinn - Falls sich jemand diesem Projekt annehmen möchte:
    Ihr könnt mich jederzeit anschreiben, dann kann ich euch kurz erläutern, was unser Plan gewesen wäre. DaBu und Kollegen waren nicht so abgeneigt (berichtige mich wenn ich falsch liege) und es wäre kein so enormes Risiko für die beteiligten gewesen.
    DaBu gibt bei ernst gemeinten Ideen sicher auch Auskunft.

    Grüße Tobe

  • Sers DaBu,

    deine Bereitschaft in allen Ehren das Spiel wieder aufleben lassen zu wollen, obwohl die Postings der Arschlöcher im GW-Forum stets überwogen hatten und haben. Die reudigen Vorderer wird es immer in dieser Community geben anstatt sich über das zu freuen, was einem gegeben wird.

    Sowas raubt den Betreibern Nerven und Freude an ihrem Hobby, was allerdings nicht in die stupiden Hirne jemals eindringen wird.

    Auch die Geduld und Hilfsbereitschaft einer Blacky hat man nie hoch genug zu schätzen gewusst.


    Allerdings halte ich es von Dir durch die rosarote Brille betrachtet, deinerseits zu glauben, dass Spiel mit einem geringen Supportaufwand betreiben zu können.

    Ein guter, privater Betreiber will in meinen Augen weder die Spielleitung noch den Support komplett aus den Händen geben und diese Community fordert den Support unverhältnismäßig, radikal ein.


    Vielen Dank für die schöne Zeit!


    @the_rest: habe vor ein paar Tagen mit meinem mautz geschrieben, weil der EH nun schon eine Weile hängt. Habe mir Gedanken gemacht.

    Ach...es ging dabei nicht um GW ihr Spackos...

  • Auch die Geduld und Hilfsbereitschaft einer Blacky hat man nie hoch genug zu schätzen gewusst.

    Da kann ich dir zu 100% zustimmen, dass Spiel hätte damals ohne sie niemals geklappt. Ohne sie hätte ich das Handtuch schmeißen müssen und sie musste es ohne mich ja auch. Sie war neben mit die einzige Person im Team die von Anfang bis Ende der 5 Jahre jeden Scheiß mit durchgemacht hat.

    Allerdings halte ich es von Dir durch die rosarote Brille betrachtet, deinerseits zu glauben, dass Spiel mit einem geringen Supportaufwand betreiben zu können.

    Ein guter, privater Betreiber will in meinen Augen weder die Spielleitung noch den Support komplett aus den Händen geben und diese Community fordert den Support unverhältnismäßig, radikal ein.

    Korrekt, mir ist klar, dass das schwer wäre. Zudem bin ich ja auch selbst Spieler und würde es hassen wenn der Support ewig brauch. Wir haben (bzw. meist Blacky) innerhalb der ersten 24 Stunden auf jedes Ticket geantwortet und meist auch schon mit einer Lösung. Es gab sicher mal ein paar Ausnahmen, aber wir haben trotz der wenigen Nutzer verdammt viele Tickets gehabt.

    Nochmal´s Sorry und vielen Dank für die Einblicke in Gigrawars!

    Ist schon i.o. ich habe das auch nur noch einmal erwähnt um zu zeigen dass ich nicht versuche Steine in den Weg zu legen wie es leider immer mal rüber kommt.

  • Als ich bin jemand, der nicht im geringsten daran interessiert ist, dass diese Spiel einmal aufhört.


    Mich und viele von uns begleitet GW schon seit mehr als ein Jahrzehnt.


    Es gibt sogar welche, die sich seit Jahren der Abstinenz neu einloggen. Also was soll's, haltet den Ladan bitte irgendwie am Laufen.


    Und dann ... ich habe gehört irgendjemand hat da noch den OriginalCode ... ich würde ja auf Knien angekrochen kommen, aber der Atlantik, der Atlantik.


    Aber wie wäre es denn mal mit einer sachlichen Diskussion, unter welchen Bedingungen und ob und oder wie .


    Nun ja, es ist halt schön, mit GW den Tag zu beginnen und ihn mit GW auch zu beenden.


    Gruß

  • Und dann ... ich habe gehört irgendjemand hat da noch den OriginalCode

    Ich habe den Code von ~2006, der ist aber richtig schlecht. Ich habe den Code von GigraWars Universum 1, der ist auch ziemlich schlecht und ich habe den Code von GigraWars Universum 2, der war damals ganz geil, heute auch nur noch ... i.o.

    Aber wie wäre es denn mal mit einer sachlichen Diskussion, unter welchen Bedingungen und ob und oder wie .

    Ich habe diese Diskussionen schon sehr oft geführt, am Ende scheitert es immer nur am Geld, weil entweder mein Gegenüber denkt ich würde versuchen damit Geld zu verdienen oder mein Gegenüber merkt, dass es einfach zu teuer ist, außer man opfert wieder viele Stunden seiner Freizeit jede Woche.

    Es ging damals nur so "gut" weil ich Student war und es wird auch nur wieder mit einem Studenten funktionieren, wenn niemand bereit ist 3k € im Monat einzusammeln.


    *EDIT: Ich bin immer bereit über das Thema zu reden was man wie wo tun könnte/müsste und welche Aufwände dahinter stecken und ob bzw. wie man die minimieren kann, einfach melden. Ich hab zwar keine Lust das alles tausend mal zu erklären, aber wenn unter den Tausend einer dabei ist der ne gute Idee hat, dann ist es mir das ganze Wert.

  • Hi DaBu !


    du sprichst von 3k euro im monat.

    wieviel davon wird durch werbung refinanziert ?

    und dann mal rechnen wie viele spieler im monat betrag x aufbringen müssten um das spiel am laufen zu halten

    und dann mal hier im forum das ergebnis bekannt geben.


    dann sieht man doch ob die com dazu bereit wäre !

  • Ich finde es echt nett von euch danke.


    Euch ist aber klar wo der Unterschied liegt wenn ein Spiel gratis betrieben wird und niemand Geld investieren kann und einem Spiel was gegen Geld betrieben wird?


    Bzw. was mich gerade etwas stört, was ich eigentlich mit dem ersten Beitrag nicht so vorhergesehen habe, das hier ist das Geekwars Forum und wir sprechen hier über ein Konkurrenz Produkt und ich hatte damals schon zu Tobe gesagt, ich habe kein Interesse hier ein Konkurrenz Geschäft aufzuziehen.

  • Bzw. was mich gerade etwas stört, was ich eigentlich mit dem ersten Beitrag nicht so vorhergesehen habe, das hier ist das Geekwars Forum und wir sprechen hier über ein Konkurrenz Produkt und ich hatte damals schon zu Tobe gesagt, ich habe kein Interesse hier ein Konkurrenz Geschäft aufzuziehen.

    Ich würde das hier eher als Sterbenden in den letzten Zügen betrachten. Wenn Mautz hier weiterentwickelt und sich kümmert habe ich auch kein Problem für Geekwars nen 10er im Monat zu zahlen.

  • 10 euronen sind 250 MxPesos ... da mache ich mit bei DaBu oder Mauz ... vielleicht sollte wir verstehen, dass es kein entweder/oder gibt.


    DaBu, Du hast uns ganz deutlich klar gemacht, was es heisst, von der Arbeit eines einzelnen zu profitieren und gleichzeitig auf ihn einzuprügeln (erinnern wir uns an das letzte Forum).


    Du aber hast gelernt, dass es Leute gibt, die mit persünlichen Ansatzt zumindest diese spielbare Kopier herzustellen bereit sind. Ich persönlich bin allen unendlich dankbar.


    Ich habe damals auch gesagt, das ich bis zu 1k Euronen bereit wäre füer ein langfristiges Weiterführen des Spiele zu investieren. Langfristig heisst ,5 Jahrzehnte oder mehr.


    Oder auch für einen Monatsbeitrag weiterzuspielen. Wer von den wirklich guten Spielern hatte damals keinen Admiralaccount.


    Wir haben alle gelernt, dass Rumnörgeln nichts bringt.


    Der gutte Quellcode ist da, und ohne den Heroen des Greekwars würde auch keine Diskussion stattfinden. 3k sind ein erreichbares Ziel.


    Ich zahle 12 Euronen pro Monat für HideMyAss nur um deutsches Fernsehn für drei Stunden am Tag zu sehen. 10 Euronen für 24 h GW.


    Und vielleicht ein Enthusiasmus der das Spiel auch weiterentwickellt. AllianzFlotten z.B.


    Alles möglich.




    Jetzt ist der Moment, viele von uns sind in dem Alter, in dem 10 Euronen nicht weh tun, der Verzicht aber schon.



    Sorry für das Aufkochen. Aber ich hab keine Lust irgendwan auf O-Game umzusteigen. In unversum 100563 oder sowas.



    In diesem Sinne.



    ¡ Keine Polemik, sachlich, Positiv !

  • Ach DaBu, das wiederholt sich hier doch immer wieder mein alter Weggefährte.


    Es sind immer die gleichen Muster und jemanden die Schuld zu geben ist in jedem Fall falsch.


    Fakt ist doch:

    Das Spiel hat Spieler die es mögen zu spielen.

    Es hat Fehler und eine wenig bis gar nicht vorhandene Roadmap und Struktur. Es wird HIER gearbeitet und es wird DA gearbeitet dann wieder DORT etc.


    Es ist doch nur natürlich das die Spieler dadurch frustriert sind.


    Die Entwickler Seite kann und sollte man aber auch verstehen. Das ist nach wie vor ein Freizeit Projekt. Das war es schon immer und das wird es immer sein. Das ist auch gut so. Aber die Zeit die man hier mit beschweren verbringt könnte man besser nutzen. Das soll auch nicht mal böse gemeint sein aber guckt Mal:

    Hier sind nicht viele User aktiv und trotzdem hat man nicht das Gefühl eine Gemeinde zu sein, eine Gruppe an Menschen die am selben Strang ziehen. Dabei haben doch eigentlich alle das gleiche Ziel. Natürlich steigt die Frustration auf beiden Seiten mit zunehmender Zeit.


    Was aber gar nicht funktioniert sind zwei Sachen (rein generell gesat):

    Als Projektleiter sich unter ein bestimmtes Niveau zu begeben.


    Als Community versuchen Druck auf die Entwickler auszuüben.


    Beides sehr schlecht.


    Überlegt doch einfach mal alle gemeinsam:

    Was gibt es noch zu tun?

    Wo liegen die Prioritäten?

    Wie will ich mit meiner oder in der Community mit anderen Schreiben?

    Was läuft im Moment schlecht?

    Wie könnte man es besser machen?


    Ich finde es so schade. Dieses ganze Vorhaben und ganz O Spiel ist schon so alt und trotzdem fesselt man damit auch im Jahr 2019/2020 viele Spieler.


    Aber die Chancen werden immer wieder vertan. Das ist traurig und genau der Grund wieso ich damals die Projekte verlassen habe. Es widerholt sich immer wieder das gleiche Schema und keiner ist gewillt etwas daran zu ändern. So macht es doch für beide Seiten keinen Spaß mehr.


    Als Beispiel möchte ich euch Mal ein konkretes nennen:

    Speedruns...

    Immer schneller Ressourcen und Schiffe bauen. Immer größere Flotten. Es sind Millionen über Millionen an Schiffen...Wieso?


    Wieso kann es nicht auch einfach mal so skaliert werden das es realistischer wird?


    Wieso kann eine große Flotte nicht Mal aus 100 oder 1000 Flotten bestehen? Wieso ist ein "Schlachtkreuzer" nichts besonderes mehr? Einfach einer von Abermillionen.


    Und bei den Milliarden Schiffen wundert man sich dann das der EH in dir Knie geht.


    Es ist so traurig zu sehen das über all die Jahre keine Entwicklung stattfindet.


    Die Frage ist also: Wieso ist das so? Will wirklich niemand etwas verbessern oder erreichen?


    Falls ich Helfen könnte! würde ich es machen aber das Problem ist das es dafür einen offenen Dialog geben müsste. Zwischen allen Seiten und jeder muss Kritikfähig sein.


    Nachtrag:

    Auch die Serverkosten werden immer wieder Thematisiert. Die paar euro im Monat für einen Root sind und waren nie das Problem - das weiß jeder. Hier spielt dann aber wieder o.g. mit.

    Milliarden Rohstoffe, Schiffe, Planeten etc. Kein Wunder das hier immer größere und teurere Server her müssen.


    Hier fehlt schlicht ein Konzept.