Schiffsauswahl Button (MAX-Button) Fehlfunktion

  • .

    Der in der Nightly-Version eingespielte Max-Button funktioniert nicht fehlerfrei am PC.


    Werden die Schiffe über "Max" ausgewählt und dann die "Entertaste" benutzt. erfolgt keine Verarbeitung. (Sowohl im Flottenmenu als auch in der Schiffsfabrik)


    Auch wird die "Flugzeit" nicht direkt angezeigt. Es ist erst ein Wechsel des Flottenbefehls (zBsp. von Angriff nach Transport) notwendig.

    Ebenso erfolgt keine direkte "Flugzeitanpassung" bei Auswahl der Schiffe über NIx/Max.



    PS: Bin ich der Einzige der dies bemerkt?

    ### Alliance of Vampire-Six - Tradition since 1999 - Together in Trust! ###

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bloodsnake () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hm, Fehlfunktion ist aus meiner Sicht etwas "übertrieben"; es wäre komfortabler, wenn das Nutzen der Buttons den Cursor in das Textfeld setzen würde, damit das Bestätigen mit Enter funktioniert oder das Neuberechnen der Flugzeit angetriggert werden würde. Aber vermutlich ist das eher ein fehlendes Feature als in Bug, oder?

  • Stimmt! Es ist kein Bug es ist eine Fehlfunktion!


    So wie es ist, ist es nicht Bedienungsfreundlich.

    Max-Button drücken und Stückzahl eingeben sollten schon den gleichen Abschluß möglich machen, sprich Entertaste bedienen. Wenn ich für Bauen oder Starten erst noch herunter scollen muss ist der Max-Button nicht gerade Komfortabel in der Benutzung. Das fällt vermutlich am Smartphone nicht auf (?), ich spiele überwiegend von PC.


    Achja was ich sagen wollte: Mautz

    Schiffsfabrik: OK!

    Flottenmenu: Abschluss mit Entertaste funktioniert nach deinem kleinen Update nur, wenn man zuerst die Koordinaten eingibt und dann die Schiffe über Max auswählt. Wenn man von oben nach unter "arbeitet" also erst Max und dann Zielauswahl zeigt die Entertaste leider noch keine Wirkung.

    ### Alliance of Vampire-Six - Tradition since 1999 - Together in Trust! ###

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bloodsnake ()

  • Bei der Schiffsfabrik sollte es ja jetzt so funktionieren, dass du nach dem Klick auf Max nur noch Enter drücken musst. Zumindest ist es bei mir so.


    Im Flottenmenü kann dir der Max bzw. Alle Button die Zieleingabe nicht annehmen. Woher soll das Spiel auch wissen, wohin du deine Flotte schicken willst?

    Oder hab ich dich falsch verstanden?

  • Im Flottenmenü kann dir der Max bzw. Alle Button die Zieleingabe nicht annehmen. Woher soll das Spiel auch wissen, wohin du deine Flotte schicken willst?

    Oder hab ich dich falsch verstanden?

    Ich meinte schon die Bedienung der Entertaste nach vollständiger Eingabe von Ziel (Coords eingeben) und Flotte (Max "drücken"). Es sollte egal sein was von Beiden zuerst gemacht wird. Bei erst Max und dann Ziel klappt es nicht. - Und da es "im Ernstfall" darum geht sich nicht die die Flotte abschiessen zu lassen, sollte für den dann gestressten Spieler beides möglich sein. ;) - Ich teste halt in alle Richtungen.

  • Ich kann keine Bedienungsprobleme mehr feststellen, Du hast es nun im Griff Mautz :thumbup:


    PS: Ich habe einen Wunsch für die Umsetzung in die Alpha. Bitte nicht das "leuchtende Blau" für die Button. Lieber ein "neutrales Graublau oder Dunkelgrau.

  • Longus was genau heißt "mehr wie vorher" sind dir die Buttons zu groß oder zu klein? Sag mal n Maß relativ zum aktuellen Zustand ;)


    Find die Aussage von "Min" etwas irreführend, da Minimum irgendwie nach einer Art "Grenze" klingt, wobei es ja immer keine Schiff/Türme sind, nicht irgend eine Art Minimum. Aber das scheint persönlicher Geschmack zu sein...

  • zur Breite/Höhe: Es würde doch reichen, wenn du es der Schriftgröße anpasst. Gefühl hast du bei der Höhe in den blauen Feldern noch einen Zeilenabstand zum Feldrand. Und die Breite würde ich der Umsetzbarkeit auf dem Handy angleichen. Soll heißen dabei wird es dem breitesten Element angepasst, um auf dem Screen wiedergegeben werden zu können, also bei Flotte z.B. dem Feld "Ziel". Sähe auf dem PC auch etwas weniger gestreckt aus.


    Ja, "Min" als Aussage verstehe ich, dass das kein Nichts ist. Nur unten heiße es "Garnix" oben "Nix". Letztlich stimme ich dir zu, Geschmacksache. Ich persönlich wäre als stringente Begriffe für "Null" und "Max".


    Wobei ich Syrakruz völlig zustimmen muss, ist die Farbgebung. Etwas unangenehm anzusehen i.V.m. dem sonstigen Grau. Seine Vorschläge kann ich nur unterstützen, es etwas zu entleuchten.


    Die hier kommunizierte Meinung ist konsolidiert aus dem Allychat, nur zur Info.



  • Ich persönlich wäre als stringente Begriffe für "Null" und "Max".

    Da bin ich auch für. Ich hatte eigentlich gedacht das "Nix" nur eine Arbeitsbegriff ist bis zur Umsetzung in der Alpha. Aber da habe ich wohl vergessen das wir GE3KWAR5 spielen. ^^^^^^


    Weitere "Gestaltungsvorschläge" zu besserer Lesbarkeit und Aussehen beim Flottenmenu.


    Alle "Null" und "Max" Button quadratisch und "entleuchten" wie Langus schrieb. So ein Mittelmaß zwischen der jetzigen Höhe und den Button in der Bauschleife der Schiffsfabrik.


    Unten könnte ich mir drei Felder nebeneinander, wie in der Aufteilung der darüber liegen Felder vorstellen. Links halt "Null" - In der Mitte das Wort "Gesamtflotte" - und rechts "Max"


    Und die Schriftgröße kann gerne kleiner -so wie der sonstige Text - sein.



    PS: Anderer Bereich - die SCHIFFFABRIK - Lässt sich an den Button für die Schiffauswahl in der Bauschleife auch etwas ändern. - Vergrößern!? - Mir sind die Kästchen zum Anklicken viel zu klein, ich klicke häufig daneben. :| Eine Einheitsgröße für alle quadratischen Button bitte.

  • NIX ist doch ok! Lasst doch mal dem Entwickler seine persönliche Freiheit! Das verkleinern und entleuchten der Buttons ja bin ich auch dafür!

    Aber wenn er NIENTE schreibt ists doch komplett egal! Seit mal froh das was geschieht! 8)


    P.S. bei dem dauernden Nörgeln um seine eigenen Vorstellungen zu erhalten, verlier ich als User schon den bock, wie soll es da dem Entwickler ergehen? :rolleyes:

  • Farbe ändern reicht imho vollkommen. Nur Mautz bitte bitte bitte änder doch bei der Schiffsfabrik und beim Flottenmenu endlich mal die inputs von type="text" auf type="number". Weniger Aufwand geht doch kaum, und erleichtert die Nutzung am Smartphone enorm.

    Einfach noch in der classic.css Zeile 338 von

    Code
    1. input[type="text"] {

    auf

    Code
    1. input[type="text"],input[type="number"] {

    ändern, und feddich.

  • Das Problem mit den type=number sind die hässlichen Up/down spin buttons, die mache Browser dann dazu malen. Hatte es deswegen anfangs wieder auf Text, wobei das mit ein paar Zeilen CSS gegessen sein sollte...


    Aber wir kommen hier wieder etwas vom Thema ab.

  • Dann wieder zum Buttom: -> Noch negativ ist, das bei Handyansicht, der mittlere Bereich für die Anzahl des Schiffes sehr klein ist und nicht mehr die vollständige Zahl angezeigt wird. Drehen ins Querformat wird dann zur Lösung erforderlich.

    ### Alliance of Vampire-Six - Tradition since 1999 - Together in Trust! ###

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bloodsnake ()