Punktesystem für Kämpfe

  • Hallo,


    Ich hatte schon im ersten GW ein Punktesystem vermisst, dass der eigentlichen Benennung des Spiels (Galaxy-, Gigra- , Geek-) WARS gerecht wird und sowohl die Langzeitmotivation als auch die Interaktion zwischen "Grossen" und "Kleinen" erhöht.

    Es gibt ja verschiedene Persönlichkeiten im Spiel.

    Tote, Langeweiler, Punktebauer, Grosskotze, Angeber, Wahnsinnige, Vorsichtige und Risikofreudige. Alle bereichern das Spiel und machen mir persönlich Spass, besonders in der Kommunikation :)


    Ich denke an so etwas wie Punkte für "Kampferfahrung" (zusätzlich zu den Planeten und Forschungspunkten), das sich aus geschrotteter und selbst verlorener Flottenstärke berechnet.

    Der Verlierer hätte immer Trost, dass seine verlorenen Schiffchen wenigstens in seinen Punkten verewigt sind.


    Das "ermuntert" vielleicht mehr dazu auch mal Angriffe durchzuführen, die nicht mit 99% Erfolgschance berechnet werden.


    Zusätzlich könnte man auch einen Verteilschlüssel festlegen, der die Planeten und Forschungspunkte der beiden Kontrahenten vergleicht.

    Eine (völlig aus der Hüfte geschossene und nicht balancierte) Formel könnte sein:


    Eigene Verluste zählen immer mit Faktor 1.

    Gegnerische Verluste werden mit Faktor (GegnerPunkte (nur Plani und Forschung) / EigenePunkte (nur Plani und Forschung)) verrechnet.


    Kleine können Ehre und Ruhm erlangen, wenn sie grössere Angreifen und wenigstens Teile der Flotte schrotten. Grössere bekommen kaum Punkte, wenn sie nur gegen Schwächere kämpfen.


    Nachtrag:

    Aus den Kampf-Punkten lassen sich keine Rückschlüsse auf die Flottenstärke ziehen, da sie ja sowohl aus gegnerischen als auch eigenen Verlusten entstanden sein können. Man kann nur sehen, wer es so richtig krachen lässt.


    Gruss,
    Wickler